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Datum Ereignis Eintrag

25.09.2020

Der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg e. V. gründet in der Schlosskirche Weilburg eine rechtsfähige gemeinnützige und mildtätige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit dem Namen "Ernst-Joeres-Feuerwehr-Stiftung Limburg-Weilburg" (EJFS). Zu den Stiftungsmitgliedern gehören auch die Feuerwehren der Gemeinde Brechen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

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Brechen

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Freiwillige Feuerwehr Werschau

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Freiwillige Feuerwehr Oberbrechen

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Freiwillige Feuerwehr Niederbrechen

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Feuerwehrwesen

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Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.1 Infrastruktur - Feuerwehr- und Rettungswesen (einschl. Verein)

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Ernst-Joeres-Feuerwehr-Stiftung Limburg-Weilburg

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kreisfeuerwehrverband.net

;


03.06.2020

In einer Papierfabrik zwischen Diez und Limburg wütet am Abend ein Großbrand; die Rauchwolken sind im Umkreis von 70 km zu sehen. Die Bevölkerung (vorrangig in Hünfelden) wird mittels KatWarn-App aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

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;


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Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Feuerwehrwesen

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Brand

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.1 Infrastruktur - Feuerwehr- und Rettungswesen (einschl. Verein)

;

;

brachinaimagepress.de, 06.06.2020

;


02.06.2020 - 10.06.2020

Die ursprünglich für diesen Zeitraum geplante Wallfahrt der "Walldürner" (Fußwallfahrt von Köln nach Walldürn durch den Goldenen Grund) muss wegen Corona abgesagt werden. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Kirche

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Wallfahrt - Walldürner Wallfahrt

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Krankheiten - Corona

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Themenfelder

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Quelle

05.3 Kirche - Veranstaltungen/Kirchliches Leben

;

Wallfahrt-Köln-Wallduern

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www.pfarrei-heilig-geist.de, 29.04.2020: Pilger machen sich nicht auf den Weg von Köln nach Walldürn

;

> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Die traditionelle Fußwallfahrt von Köln nach Walldürn fällt wegen der Corona-Pandemie dieses Jahr aus.

Das teilte die Wallfahrtsleitung auf Ihrer Internetseite und Informationen an alle Pilger mit. Sie gehört mit mehreren hundert Teilnehmern zu den größten Pilgergruppen und wollte am Pfingstdienstag mit der rund 300 Kilometer langen Wallfahrt starten.


14.02.2011

Ein Erdbeben mit der Stärke 4,4 auf der Richter-Skala erschüttert um 13:43 Uhr die Region in der Nähe von Bad Ems; Auswirkungen sind auch im Goldenen Grund zu spüren. Es ist das bislang stärkste in der Region, nennenswerte Schäden gibt es jedoch nicht. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

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Person

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Schlagwörter

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Sonstiges

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Erdbeben

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Themenfelder

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Quelle

20.5 Sonstiges - Wetter, Missernten, Plagen

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;

Info

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17.01.2009

Gefährliches Glatteis am Morgen beendet zunächst die Kälteperiode; es kommt auch in den nächsten Tagen im gesamten Kreisgebiet zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Wetter

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Glatteis

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Themenfelder

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Quelle

20.5 Sonstiges - Wetter, Missernten, Plagen

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Info

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06.05.2007

Familien-Radfahrtag Goldener Grund / Wörsbachtal. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Sonstiges

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Familien-Fahrrad-Sonntag

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

20.0 Sonstiges - allgemein

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Veranstaltungstermine 2007 der Ortsvereine Niederbrechen, Oberbrechen, Werschau

;


03.10.2005

Sonnenfinsternis, die allerdings wegen schlechtem Wetter nicht gesehen werden kann. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Sonstiges

;


Sonnenfinsternis

;


Themenfelder

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Quelle

20.5 Sonstiges - Wetter, Missernten, Plagen

;

;

Erinnerung Zeitzeuge

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12.12.2004

Offizieller Betriebsbeginn der neuen Vectus Bahn (grünweiße Züge) zwischen Limburg und Frankfurt. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

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;


Vectus Bahn

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

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Themenfelder

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Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

;

Erinnerung Zeitzeuge

;


28.05.1995

Mit Beginn des Sommerfahrplans löst der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) den Frankfurter Verkehrsverbund (FVV) ab, der u.a. auch die Bahnstrecke Limburg – Frankfurt umfasst. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


;


Deutsche Bahn

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Frankfurter Verkehrsverbund (FVV)

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Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV)

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Verkehrswesen

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Bahn

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Verkehrsverbund

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Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt

;

Brechen aktuell, Mai 1995: Am 28. Mai startet der Rhein-Main-Verkehrsverbund. Für die Brechener wird Bahnfahren nach Frankfurt attraktiver.; https://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Main-Verkehrsverbund

;


08.02.1984

Bei der großen Lahnüberschwemmung steigen die Fluten um etwa 70 Zentimeter höher als am 05.02.1909 oder dem 19.01.1841. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Wetter

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Überschwemmung

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Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

20.5 Sonstiges - Wetter, Missernten, Plagen

;

;

Inform. Informationsblatt für die Gemeinde Brechen, 23.02.1984, S. 08: Hochwasser blieb in unserer Gemeinde in Grenzen.

;

> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Hochwasser blieb in unserer Gemeinde in Grenzen

So schlimm das Jahrhundert-Hochwasser in Limburg, Diez, Eschhofen und vielen anderen Orten an der Lahn war, so hat es diesmal unsere Gemeinde - Gott sei gedankt - verschont. Das Wasser blieb bis auf kleine Ausnahmen im Bachbett, welches wohl bis zum Rande gefüllt war.

(Quelle: Inform. Informationsblatt für die Gemeinde Brechen, 23.02.1984; S. 08: Hochwasser blieb in unserer Gemeinde in Grenzen.)


1983

Die Kartoffelernte fällt sehr schlecht aus, der Zentner kostet 30 bis 40 DM. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

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;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Landwirtschaft

;


Preise

;


Kartoffelernte

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Themenfelder

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Quelle

08.0 Landwirtschaft - allgemein

;

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Festschrift "75 Jahre MGV Frohsinn Niederbrechen" (1987), S. S. 84; Das Dorf, die Menschen und die Zeit, Rudi Becker (1985, unveröffentl. Manuskript), S. 38

;


1982

Die Elektrifizierung der Strecke Limburg-Niedernhausen ist gesichert; die entsprechenden Bauarbeiten sind bereits im Gange. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

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;


Deutsche Bahn

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Verkehrswesen

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Bahn - Elektrifizierung

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Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

Das Dorf, die Menschen und die Zeit, Rudi Becker (1985, unveröffentl. Manuskript), S. 37

;


1982

Die Auswirkungen eines Erdbebens der Stärke 4,7 mit Zentrum am Rande des Westerwaldes sind auch im Goldenen Grund zu spüren. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

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;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Sonstiges

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Erdbeben

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Themenfelder

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Quelle

20.5 Sonstiges - Wetter, Missernten, Plagen

;

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Info

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1981

Unruhe in der Bevölkerung der Region wegen Überlegungen zum Bau eines Atomkraftwerkes im Runkeler Raum. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

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;


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Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Geschichte

;


Atomkraftwerk

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Themenfelder

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Quelle

02.5 neue Geschichte - 1972-1999 (Gemeinde Brechen bis zur Jahrtausendwende)

;

;

Das Dorf, die Menschen und die Zeit, Rudi Becker (1985, unveröffentl. Manuskript), S. 36; handschriftl. Chronik Rudi Becker, S. 22

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01.01.1976

Durch fachministerielle Anordnung ist das Forstamt Rod a.d. Weil umbenannt worden in: Hess. Forstamt Camberg. Nach Neueinteilung umfasst das Forstamt Camberg Staats- und Körperschafts-Waldflächen in den Gemarkungen Brechen, Camberg, Hünfelden, Selters einschl. auswärts belegener Waldflächen Brechen und Hünfelden in den Gemarkungen Aarbergen, Villmar und Weinbach. Das Forstamt ist unterteilt in 7 Revierförsterei-Bezirke: Camberg, Erbach, Dauborn, Haintchen, Kirberg, Münster, Würges. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

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;


Forstamt Bad Camberg

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Forstwirtschaft

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Gemeinde - Einrichtungen

;


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Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

03.4 Gemeinde - Einrichtungen

;

;

Inform. Informationsblatt für die Gemeinde Brechen, 23.01.1976, S. 01; Inform. Informationsblatt für die Gemeinde Brechen, 05.03.1976, S. 03

;

> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Der hess. Minister für Landwirtschaft und Umwelt hat eine Neugliederung des hess. Fortsämter ange-ordnet. Die Zuständigkeitsbereiche der bisherigen Forstämter Hadamar , Merenberg, Rod a.d. Weil und Weilmünster umfassen künftig nachstehende Gemeindebezirke bzw. Revierförstereien. 1.) Forstamt Rod a.d. Weil / Gemeindebezirke : Brechen , Bad Camberg , Hünfelden , Selters, die Teilflächen des Gemeindewaldes Brechen in den Gemeindebezirken Villmar und Weinbach sowie die Teilflächen der Gemeindewaldungen von Brechen und Hünfelden im Gemeindebezirk Aarbergen. Revierförstereien : Haintchen , Münster , Erbach , Camberg , Würgres , Dauborn und Kirberg. Die Revierförsterei Niederselters und die Forstwartei Heringen werden aufgelöst. Das Forstamt Rod a.d. Weil wird in "Hess.Forstamt Camberg" umbenannt. Der Dienstsitz des Forst-amtes wird nach Camberg verlegt. Die bisherigen Revierförstereien Langhecke und Laubus werden in "Hess. Revierförsterei Münster" bzw. "Hess. Revierförsterei Haintchen" umbenannt. 2.) Forstamt Weilmünster / Gemeindebezirke : Villmar , Weilmünster und Weinbach abzüglich der Teilflächen des Gemeindewaldes Brechen in den Gemeindebezirken Villmar und Weinbach. Revierförstereien : Dietenhausen,Laubuseschbach, Ernsthausen, Weilmünster, Edelsberg, Weinbach und Villmar. Das Forstamt Weilburg wird aufgelöst


26.05.1974

Mit Beginn des Sommerfahrplans nimmt der Frankfurter Verkehrsverbund (FVV) seinen Betrieb auf, zu dem auch ein Teil der Bahnstrecke Limburg – Frankfurt (bis Niedernhausen) gehört; der FVV wird am 28.05.1995 durch den Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) abgelöst, der sich bis Limburg erstreckt. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

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;


Deutsche Bahn

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Frankfurter Verkehrsverbund (FVV)

;


Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV)

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Verkehrsverbund

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt

;

https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Verkehrsverbund

;


28.10.1973

Mit einer Dampf-Abschiedsfahrt Limburg-Westerburg-Montabaur-Limburg und einem "Tag der offenen Tür" im Bahnhof Limburg endet für die Region offiziell das Dampflok-Zeitalter. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


Limburg

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;


Deutsche Bahn

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Lokomotive

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt

;

Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 104

;


29.09.1963

Mit dem Fahrplanwechsel wird im Postamtsbereich Limburg der Personentransport eingestellt. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


;


Deutsche Post

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Busverkehr

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Themenfelder

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Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

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Mitteilungsblatt der Gemeinde Niederbrechen, Nr. 1963/21 (24.09.1963)

;


15.05.1963 - 20.05.1963

Die 7. US-Armee hält in der Region eine große Geländeübung ab; der Landkreis Limburg liegt im Übungsgebiet. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Sonstiges

;


Militärübung

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

20.0 Sonstiges - allgemein

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Mitteilungsblatt der Gemeinde Niederbrechen, Nr. 1963/06 (07.03.1963)

;


30.03.1962 - 23.04.1962

Die 7. US-Armee hält in der Region eine große Geländeübung ab; der Landkreis Limburg liegt im Übungsgebiet. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


;


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Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Sonstiges

;


Militärübung

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

20.0 Sonstiges - allgemein

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Mitteilungsblatt der Gemeinde Niederbrechen, Nr. 1962/07 (29.03.1962)

;


Sommer 1960

Der verregnete Sommer verursacht große Schäden, da die Ernte auf dem Feld zum großen Teil verdirbt. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Wetter

;


Landwirtschaft

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Mißernte

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Themenfelder

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Quelle

20.5 Sonstiges - Wetter, Missernten, Plagen

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;

Gemeindearchiv Brechen / Mappe von Heinrich Runte; Schulchronik Niederbrechen

;

> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Dagegen war der Sommer 1960 ein einziger Regensommer. Sämtliches Getreide stand zunächst sehr gut im Wuchs, konnte jedoch durch die lang anhaltende Regenperiode kaum abgeerntet werden. Mitte September standen noch mehrere 100 Morgen Weizen auf den Feldern, die durch ihr starkes "Lagern" und "Auswachsen" kaum noch als solcher zu erkennen waren. Der geerntete Weizen eignete sich kaum zum Verfüttern und wurde schon gar nicht von den einzelnen Getreidehandlungen abgekauft. Mancher Bauer mußte dazu übergehen, den Weizen auf dem Felde zu verbrennen. Der Schaden, den die hiesige Landwirtschaft durch das nasse Jahr erlitten hat, wird auf zirka 150.000,00 DM geschätzt.

(Quelle: Gemeindearchiv Brechen/Mappe von Heinrich Runte)


Sommer 1959

Die Pfarrchronik Oberbrechen verzeichnet einen sehr trockenen und heißen Sommer, die Ernte habe aber "kaum Schaden gelitten; die Getreideernte war sehr gut, die Kartoffelernte befriedigend"; Emsbach und Wörsbach sind nur noch Rinnsale. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Wetter

;


Trockenheit

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Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

20.5 Sonstiges - Wetter, Missernten, Plagen

;

;

Pfarrchronik Oberbrechen 1911-1995, S. 126; Gemeindearchiv Brechen / Mappe von Heinrich Runte

;

> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Der Sommer 1959 zeichnete sich durch eine monatelange kaum gekannte Hitzewelle aus. Emsbach und Wörsbach glichen nur noch einem Rinnsal. Die Heu- und Getreideernte war hervorragend, während Grummet und Dickwurzel schlechten Ertrag brachten. Der Zentner Kartoffeln kostete 10,00 bis 12,00 Deutsche Mark. Das sonnige Jahr gebar einen hervorragenden Wein. Alle öffentlichen Bäder waren, vor allem am Wochenende, überfüllt und schlossen ohne Defizit ab.

(Quelle: Gemeindearchiv Brechen/Mappe von Heinrich Runte)


08.12.1953 - 08.12.1954

Im Dekanat steht die Madonna von Bergen im Mittelpunkt des von Papst Pius XII weltweit ausgerufenem Marianischem Jahr 1953/54 und wird zur Verehrung nacheinander in die einzelnen Pfarreien des Dekanats gebracht. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Bergen

;


Region

;


Berger Kirche

;


Dekanat

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Kirche

;


Marianisches Jahr 1953/54

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

05.3 Kirche - Veranstaltungen/Kirchliches Leben

;

;

Pfarrchronik Oberbrechen 1911-1995, S. 117

;


15.12.1949

Die Autobahn-Behelfsbrücke über das Limburger Lahntal wird vollendet. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


Brücken - Autobahnbrücke Limburg

;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Brücken/-bau

;


;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

unbekannt

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29.08.1948

Gründungsversammlung des Nassauischen Sängerbundes in Limburg. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


;


Nassauischer Sängerbund Limburg

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verein - Musik

;


;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.2 Gruppierungen - Musik-Vereine

;

;

Frohsinn Niederbrechen - Homepage, Vereinschronik, 01.07.2019

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1947

War ein heißer Sommer bis über 50 Grad (Missernte). >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


;


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Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Wetter

;


;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

20.5 Sonstiges - Wetter, Missernten, Plagen

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Schulchronik Niederbrechen

;


Anfang 1947

Die starke Winterkälte bei minus 10 bis minus 15 Grad dauert ununterbrochen bis zum 05.03.1947, Bäche und Flüsse sind zugefroren, der Rhein 110 km, die Lahn bis Gießen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

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;


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Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Wetter

;


;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

20.5 Sonstiges - Wetter, Missernten, Plagen

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Pfarrchronik Werschau

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1939

Kartoffelkäfer-Bekämpfung mit Rückenspritzen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


;


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Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Landwirtschaft

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Kartoffelkäfer-Bekämpfung

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Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

20.5 Sonstiges - Wetter, Missernten, Plagen

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Das Dorf, die Menschen und die Zeit, Rudi Becker (1985, unveröffentl. Manuskript), S. 04

;


1937

Ein mehrtägiges großes Unwetter hinterlässt in der Gegend großen Schaden. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Wetter

;


Unwetter

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

20.5 Sonstiges - Wetter, Missernten, Plagen

;

;

Festschrift "75 Jahre MGV Frohsinn Niederbrechen" (1987), S. S. 69; handschriftl. Chronik Rudi Becker, S. 07

;


1929

"Zigeuner" ziehen mit Tanzbären durch die Dörfer; die Bevölkerung wird gewarnt. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Sonstiges

;


Kuriosita

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

20.0 Sonstiges - allgemein

;

;

handschriftl. Chronik Rudi Becker, S. 04

;


29.11.1923 - 15.11.1924

Mit der alliierten rechtsrheinischen Rheinlandbesetzung werden Gebiete bis hin zum Goldenen Grund von französischen Truppen besetzt; Niederbrechen wird Zollgebiet, d.h. zwischen Niederbrechen und Runkel/Villmar verläuft eine Zollgrenze und an der Runkeler Straße und Villmarer Straße sind außerhalb des Ortes Zollstationen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


Niederbrechen

;


Oberbrechen

;


Werschau

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Dauborn

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Neesbach

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Nauheim

;


Runkeler Straße

;


Villmarer Straße

;


Regiebahn

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Geschichte

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französische Besatzung

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Bahn

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Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

02.1 neue Geschichte - 1919-1932 (Weimarer Republik)

;

Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt

;

Heimatbuch von Niederbrechen (1925), S. 116, 123; Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 82ff.; Festschrift "75 Jahre MGV Frohsinn Niederbrechen" (1987), S. S. 67; handschriftl. Chronik Rudi Becker, S. 03

;

> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Das Quartier der Zollsoldaten ist in Oberbrechen. Da Teile der Niederbrechener Gemarkung jetzt jenseits der Zollgrenze liegen, brauchen selbst die Pferde einen Pass.

Mit der französischen Besatzung steht auch die Bahnstrecke Limburg-Frankfurt komplett in der Regie des französischen Militärs („Regiebahn“). Als Teil des Widerstands gegen die französische Besatzung ruht allerdings zunächst der Bahnverkehr, was in der Region wiederum zu erheblichen Problemen führte, da viele Arbeitnehmer im Raum Frankfurt/Frankfurt-Höchst beschäftigt sind. Ab 30.11.2023 wird der Bahnbetrieb der Regiebahn wieder aufgenommen, der Fahrpreis ist in französischer Währung zu zahlen, die deutschen Bahnbediensteten stehen im Dienst der Regiebahn und erhalten ihr Gehalt in Franc ausgezahlt, die Bahnuhren werden der französischen Zeitzone angeglichen und eine Stunde zurückgestellt. Mit dem Abzug der Franzosen aus dem Goldenen Grund (September 1924) und aus Limburg (22.10.1924) und der Übergabe des Bahnbetriebs an die deutsche Bahnverwaltung am 15.11.1924, endet auch die „Regiebahn“-Episode.

 

In der Schulchronik von Niederbrechen ist über diese Zeit zu lesen:

"1923/24

Im Mai [1923] wurde Limburg von den Franzosen besetzt und im Juni wurden die Orte an der Bahnstrecke Limburg – Höchst als zum besetzten Gebiet gehörig erklärt. Die Bahnstrecke geht in die Hände der Franzosen über. Die Straßen nach Villmar und Runkel werden für jeden Fuhrwerkverkehr gesperrt. In Oberbrechen, Niederselters und Camberg werden Zollstationen errichtet und der Verkehr mit dem unbesetzten Gebiet sehr erschwert. Tag und Nacht streifen franz. Zollbeamte und Soldaten von Oberbrechen aus die Grenze ab. Zahlreiche Fuhrwerke und Fußgänger werden abgefasst und müssen ihre Waren auf die Zollstation nach Oberbrechen bringen. Jede Person über 16 Jahre muss mit einem franz. später mit einem deutschen Personalausweis versehen sein. Den Beamten stellte die franz. Behörde keine Ausweise aus.

Die Landwirte mussten für ihre Pferde Ausweise ausstellen lassen und diese stets mitführen. Obwohl hier keine Besatzung ist, leiden wir doch schwer unter der Feindherrschaft. Der Bahnverkehr der anfangs stockte besserte sich allmählich.

1924/25

Die Franzosen räumen im September das Einbruchsgebiet, damit entfällt auch die lästige Zollgrenze in unserem Orte."


Jun. 1920

In der Region herrscht große Trockenheit, dazu Maul- und Klauenseuche in nie geahnter Heftigkeit (11,9 Mill. Tiere in Deutschland sind erkrankt, davon 6 Mill. Rinder, Schaden etwa 100 RM. pro Rind). Großer Obstsegen: Kirschen etc. trotzdem hohe Preise, was zu Krawallen vielerorts führt. Teuerung, Wucher in üppiger Blüte, Reichsnotopfer, Steuern ohne Ende. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Wetter

;


;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

20.5 Sonstiges - Wetter, Missernten, Plagen

;

;

Pfarrchronik Werschau

;


06.06.1917

Im Emsbachtal richten heftige Unwetter nach großen Hitze Überschwemmungen und großen Schäden an; in Niederbrechen wird die Brückenmühle überflutet und schlägt der Blitz dreimal ein, ohne Schaden anzurichten. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Wetter

;


Unwetter

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

20.5 Sonstiges - Wetter, Missernten, Plagen

;

;

Nassauer Bote, 08.06.1917: Ein Wolkenbruch im Goldenen Grund.; Limburger Anzeiger, 08.06.1917 [ohne Überschrift]; Herborner Tageblatt, 11.06.1917 [ohne Überschrift]; Diezer Zeitung, 09.06.1917 [ohne Überschrift]

;

> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Ein Wolkenbruch im Goldenen Grund.

Niederselters, 7. Juni. Mittwoch abend wütete fast 2 Stunden lang ein Unwetter über unserem Ort, wie es seit Menschengedenken nicht der Fall war. Unter unaufhörlichem Blitz und Donner ging ein wolkenbruchartiger Regen nieder, wodurch in kurzer Zeit Äcker abgeschwemmt und Wiesen und Gärten unter Wasser gesetzt wurden. Die Wassermassen des Emsbaches stiegen derart, daß nach Mitternacht die Einwohner durch Sturmläuten alarmiert werden mussten. Alsbald stand der ganze tiefer liegende Teil des Ortes fußhoch unter Was-ser, sodaß das Vieh aus den Stallungen geschafft werden musste. Die Kanäle konnten die enormen Wassermassen nicht fassen und stellenweise fluteten die gelben Ströme meterhoch durch die Straßen. Der angerichtete Schaden in Feld und besonders in den Wiesen ist beträchtlich. – In demselben oder in noch stärkerem Umfange wurden auch fast alle übrigen Orte im Goldenen Grunde von dem Unwetter betroffen, so namentlich Niederbrechen, Oberbrechen, Oberselters, Erbach, Camberg und Würges. In Oberbrechen und Niederbrechen stehen zahlreiche Häuser, auch die bekannte Brückenmühle unter Wasser, das Vieh musste von der Feuerwehr aus den Ställen geholt werden. In Oberbrechen haben besonders die Kartoffelfelder arg gelitten, Löcher und Erdaufwälzungen von 1 Meter Tiefe und Breite zeigen die Felder und die Straßen sind mit Lehm überschwemmt.

(Quelle: Nassauer Bote, 08.06.1917)

 

Lokaler und vermischter Teil.

Limburg, den 8. Juni 1917. Gewitter und Regen sowie Unwet-ter im Emstal. Infolge der großen Hitze der letzten Tage bilde-ten sich am Mittwoch und auch gestern vielerorts Gewitter. Hier und in nächster Umgegend waren sie, ohne Schaden anzurichten, von dem ersehnten kräftigen Regen begleitet, so daß jetzt das Bepflanzen der Felder mit Dickwurz und Gemü-sepflanzen erfolgen kann. – Aus dem "Goldenen Grund" wird dagegen gemeldet, daß das Gewitter am Mittwoch Abend durch Niedergang eines Wolkenbruchs und stellenweise auch Hagels im Emsbachtal größeren Schaden angerichtet hat, so u. a. in den Gemarkungen Camberg, Erbach, Ober- und Niederselters, Ober- und Niederbrechen. In Niederbre-chen hat der Blitz durch kalten Strahl dreimal eingeschlagen. Die gewaltigen Wassermassen, namentlich der aus den Ufern getretenen Emsbaches, setzten die Brückenmühle ganz unter Wasser, so daß die Niederbrecher Feuerwehr zu Hilfe kommen musste, um das Vieh vor dem Ertrinken zu retten. Die Halmfrucht liegt vielfach danieder, so auch in einem Teil der Gemarkung Nauheim, wie auch sonst durch Überschwemmung in Gärten und Feldern mannigfacher Schaden angerichtet wurde. – Leider hat das Unwetter auch ein Menschenleben gefordert. Gestern mittag ertrank in der hochgehenden Emsbach das 8jährige Töchterchen Elisabeth des Eisenbahn-Unterassistenten Benad in Mühlen. Das Kind beugte sich über den Bach und stürzte ins Wasser. Wiederbe-lebungsversuche waren umsonst. – In Würges bei Camberg trat der Emsbach, über seine Ufer, überschwemmte eine Anzahl Keller benachbarter Häuser, drang in Stallungen ein und richtete sonstigen Schaden an. Acht Ziegen sind dabei umgekommen.

(Quelle: Limburger Anzeiger, 08.06.1917)

 

Limburg, 8. Juni. Ein großes Unwetter zog am Mittwoch über das Emsbachtal. In Camberg, Erbach, Ober- und Niedersel-ters, Ober- und Niederbrechen, Würges wurde viel Schaden angerichtet. In Niederbrechen schlug der Blitz dreimal ein, ohne zu zünden. Die gewaltigen Wassermassen setzten dort die Brückenmühle ganz unter Wasser, sodaß die Feuerwehr zur Rettung des Viehs herausgezogen werden mußte. In Mühlen ertrank das achtjährige Töchterchen des Eisenbahn-assistenten Benad, als es sich über den hochgehenden Emsbach beugte und ins Wasser stürzte. In Würges trat der Emsbach weit über die Ufer, setzte Keller und Stallungen angrenzender Häuser unter Wasser und verursachte großen Schaden. Es kamen acht Ziegen um.

(Quelle: Diezer Zeitung 09.06.1917)

 

Niederselters. Am Mittwoch Abend voriger Woche wütete fast 2 Stunden lang ein Unwetter über unserem Ort, wie es seit Menschengedenken nicht der Fall war. Unter unaufhörlichen Blitz und Donner ging ein wolkenbruchartiger Regen nieder, wodurch in kurzer Zeit Äcker abgeschwemmt und Wiesen und Gärten unter Wasser gesetzt wurden. Die Wassermassen des Emsbaches stiegen derart, daß nach Mitternacht die Einwohner durch Sturmläuten alarmiert werden mussten. Alsbald stand der ganze tiefer liegende Teil des Ortes fuß-hoch unter Wasser, sodaß das Vieh aus den Stallungen ge-schafft werden musste. Stellenweise fluteten die gelben Ströme meterhoch durch die Straßen. Der angerichtete Schaden in Feld und besonders in den Wiesen ist beträcht-lich. – In demselben oder in noch stärkerem Umfange wur-den auch fast alle übrigen Orte im Goldenen Grund von dem Unwetter betroffen, so namentlich Niederbrechen, Oberbre-chen, Oberselters, Erbach, Camberg und Würges. In Ober-brechen und Niederbrechen stehen zahlreiche Häuser, auch die bekannte Brückenmühle unter Wasser, das Vieh musste von der Feuerwehr aus den Ställen geholt werden. In Ober-brechen haben besonders die Kartoffelfelder arg gelitten.

(Quelle: Herborner Tageblatt 11.06.1917)


27.04.1914

Im "Weilburer Anzeiger" dieses Tages wird über Beratungen im preußischen Abgeordnetenhaus und den Forderungen des Weilburger Abgeordneten Lohmann nach Investitionen für den Ausbau des Schienennetzes in seinem Wahlkreis berichtet; speziell bittet er um eine erneute Prüfung des Bahnprojektes von Laubuseschbach nach Nieder- oder Oberbrechen und von da über Dauborn nach Kirberg. >Details

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Werschau

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Verkehrswesen

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Bahn

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Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

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Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg

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Weilburger Anzeiger, 27.04.1914: Die Kleinbahnen im Abgeordnetenhaus.

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> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Die Kleinbahnen im Abgeordnetenhause

Bei Beratung der Denkschrift über die Entwicklung der nebenbahnähnlichen Kleinbahnen in Preußen führte Abg. Dr. Lohmann (natlib.), nachdem er sehr für die Taunusquerbahn eingetreten war, folgendes aus:

Ich komme damit zu zwei weiteren Bahnlinien. Einmal zu der Linie von Laubuseschbach nach Nieder- oder Oberbrechen und von da über Dauborn nach Kirberg nach der Aarbahn. Auch diese Linie ist bereits von mehreren Herren hier im Hause warm befürwortet worden, so von dem Herrn Kollegen Lieber, dem Herrn Abgeordneten Cahensly und von mir selber. Ich weiß, daß die Staatseisenbahnverwaltung der eventuellen Rentabilität dieser Bahn skeptisch gegenübersteht. Ich würde aber doch dringend bitten, dieses Projekt einer erneuten Prüfung zu unterziehen, weil ich darauf hinweisen kann, daß gerade diese Bahn eine Meliorationsbahn im besten Sinne sein würde. Sie würde eine Reihe von Orten dem Verkehr nahe bringen, die seit Jahren infolge ihrer ungünstigen Lage andauernd und Stark in ihrer Einwohnerschaft zurückgehen. Es liegen in dem Gebiet sehr zahlreich Bergvorkommen, die mangels Bahngelegenheit nicht bewirtschaftet werden können. Ich weise insbesondere darauf hin, daß die Orte Münster und Weyer, die beide auf dieser Strecke liegen, in den letzten 20 Jahren um zirka 25% ihrer Einwohner abgenommen haben, und daß der blühende Bergbau, der in einem anderen betroffenen Orte, nämlich Wolfenhausen, bisher betrieben wurde, immer mehr zurückgegangen ist und dem Erliegen nahesteht. Es ist doch ein Ziel unserer Eisenbahnpolitik, eine fleißige ländliche Bevölkerung an der Scholle festzuhalten und sie nicht in die Großstädte zu treiben.

...

(Quelle: Weilburger Anzeiger, 27.04.1914)


07.06.1913

Trotz zahlreicher Bemühungen einzelner Gemeinden lehnt der Oberpräsident der preußischen Provinz Hessen-Kassel (Wilhelm Hengstenberg) das Bahnprojekt Laubuseschbach - Kirberg erneut (und endgültig) ab. >Details

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Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

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Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg

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Nigratschka, Kurt: Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde (in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93)

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> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Mitteilung vom Oberpräsidenten aus Kassel vom 07.06.1913: „Auf die an den Herrn Minister der öffentlichen Arbeit gerichtete Eingabe vom Februar d.Js. betref-fend der Herstellung einer Schienenverbindung von Niederbrechen nach Kirberg eröffne ich ihnen und im Auftrage des Herrn Ministers; dass dem Projekt in Rück-sicht auf eine große Zahl dringender Eisenbahnprojekte in allen Landesteilen und in geringer Entfernung von der bestehenden Bahnstrecke Eschhofen - Camberg nicht näher getreten werden kann.“

(Quelle: Kurt Nigratschka "Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde" in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93)


12.07.1912

Ein von der Firma Knoch & Kallmeyer, Architekten und Ingenieure in Halle ausgearbeiteter "Allgemeiner Kostenüberschlag über Herstellung einer Normalspurigen Nebeneisenbahn von Niederbrechen nach Kirberg" sieht die Linienführung einer Eisenbahn zwischen der Bahnstation Niederbrechen und Kirberg entlang der bestehenden Landstraße. >Details

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Verkehrswesen

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Bahn

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Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

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Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg

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Nigratschka, Kurt: Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde (in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93)

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1911 - 1913

Zweigleisiger Ausbau der Bahnstrecke Eschhofen-Frankfurt, wobei die vorausschauende Planung beim Streckenbau 1875/77 hilfreich ist, die Trasse und Unterbau bereits für einen zweigleisigen Betrieb auslegte >Details

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Verkehrswesen

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Bahn

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

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Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt
Main-Lahn-Bahn

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Heimatbuch von Niederbrechen (1925), S. 122; Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Main-Lahn-Bahn; Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 67; Schulchronik Werschau

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Ende Jan. 1910

Am Himmel erscheint ein neuer Komet, der auch in unserem Bereich bei hellem Wetter sichtbar ist; abends, kurz nach 18:00 Uhr, erscheint er am westlichen Himmel mit ziemlich langem Schweife. Selbst nach dem Untergang des Sterns bleibt der Schweif noch lange sichtbar. >Details

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Wetter

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Quelle

20.5 Sonstiges - Wetter, Missernten, Plagen

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Großer Januarkomet

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Pfarrchronik Werschau

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29.06.1909

Der Oberpräsident Wilhelm Hengstenberg der preußischen Provinz Hessen-Kassel lehnt die Initiative zum Bau einer Eisenbahnlinie Lausbuseschbach - Kirberg ab - "..., dass nach Prüfung des gesamten Bahnprojektes Laubuseschbach - Kirberg mit Rücksicht auf zahlreiche dringendere Projekte in allen Landesteilen ein Bau zurzeit nicht in Aussicht gestellt und ein dringendes allgemeines Verkehrsbedürfnis nicht anerkannt werden kann." >Details

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Verkehrswesen

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Bahn

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Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

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Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg

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Nigratschka, Kurt: Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde (in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93)

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04.02.1909 - 05.02.1909

Große Überschwemmung im heimischen Raum; auf Grund einer plötzlichen Schneeschmelze kommt es über Nacht u.a. in Oberbrechen zu einer großen Überschwemmung, bei der das ganze Tal unter Wasser steht. >Details

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Wetter

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Überschwemmung

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Quelle

20.5 Sonstiges - Wetter, Missernten, Plagen

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Geschichte von Oberbrechen, Gensicke/Eichhorn (1975), S. 262; Schulchronik Werschau

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> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Am 04.02.1909 war in Oberbrechen eine so große Überschwemmung, wie selbst die ältesten Leute sie noch nie gesehen hatte. Viele Häuser des Hinterdorfes standen unter Wasser, so daß die Kinder nicht zur Schule konnten. Das ganze Tal war wie ein großer See. Die Überschwem-mung trat dadurch ein, daß während der Nacht plötzlich der Schnee sehr schnell schmolz. Sonstwo hat die Überschwemmung noch viel größeren Schaden angerichtet.

(Quelle: Die Geschichte von Oberbrechen, Gensicke, 1975)

 

Eine Hochwasserkatastrophe richtet am 05.02.1909 in der Limburger Altstadt und der Brückenvorstadt große Schäden an; in der Staffeler Steingutfabrik kommen durch den schnellen Anstieg des Wassers drei Menschen in den Fluten um. "Das ganze Dorf stand unter Wasser, so dass der Verkehr mittels Nachen bewerkstelligt wird", berichtet die Schulchronik von Mühlen.


seit Nov. 1907

Auf der Bahnstrecke Limburg - Camberg wird neben den üblichen Dampfloks auch ein elektrischer Triebwagen ("Akkumulatortriebwagen, Gattung AT 2") eingesetzt. >Details

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Verkehrswesen

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Bahn

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Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

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Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt

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Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 58

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09.03.1906

Die Gemeindevertreter von Dauborn und Kirberg beschliessen unabhängig voneinander, "sich an der Bildung einer Aktiengesellschaft zum Bau einer normalspurigen Schienenverbindung auf der Chaussee von Niederbrechen über Dauborn nach Kirberg mit einem Kapital von 70 000 Mark (siebzigtausend) gegen Übernahme von Sit.B. Aktien" zu beteiligen. >Details

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Verkehrswesen

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Bahn

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Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

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Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg

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Nigratschka, Kurt: Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde (in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93)

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20.01.1906

In einer Zusammenkunft des Limburger Landrats Büchting, des Landesbauinspektors Ameke (Diez), des Kreisausschussmitglieds Höchst (Oberbrechen), der Bürgermeister Jäger (Dauborn), Grossmann (Kirberg), Jung (Werschau), Viehmann (Neesbach(, Ausserrahl (Nauheim) sowie des Ingenieurs Schäfer (Dauborn) beschießt man, beim Eisenbahnministerium auf die Freigabe einer Teilstrecke von Niederbrechen nach Kirberg als Privatbahn hinzuwirken. >Details

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Oberbrechen

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Werschau

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Person

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Schlagwörter

Büchting, Robert (Landrat)

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Verkehrswesen

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Bahn

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Themenfelder

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Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

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Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg

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Nigratschka, Kurt: Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde (in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93)

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15.09.1905

Kaiser Wilhelm II. verweilt anlässlich eines Kaisermanövers auf dem Nauheimer Kopf. >Details

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Institution

Region

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Person

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Schlagwörter

Wilhelm II. (deutscher Kaiser 15.06.1888-09.11.1918)

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Geschichte

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Kaisermanöver

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Themenfelder

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Quelle

01.5 ältere Geschichte - 1867-1918 (Kaiserreich + 1. Weltkrieg)

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Heimatbuch von Niederbrechen (1925), S. 098

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23.11.1902

Gründungstag des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg. >Details

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Institution

Region

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Person

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Schlagwörter

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Feuerwehrwesen

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Themenfelder

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Quelle

04.1 Infrastruktur - Feuerwehr- und Rettungswesen (einschl. Verein)

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Vereinsinfo

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1900 - 28.07.1914

Postsendungen in der Region werden von dem Postillion Max Urban aus Werschau täglich befördert, vor Ort erfolgt die Zustellung durch einen Postboten. >Details

Ort

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Institution

Oberbrechen

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Werschau

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Region

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Post

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Person

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Schlagwörter

Urban, Christian Adam Max (W)

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Post- und Fernmeldewesen

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Postdienste

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Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

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Geschichte von Oberbrechen, Gensicke/Eichhorn (1975), S. 436

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26.10.1899

In einer Feuerwehr-Dienstordnung des Königlichen Landratsamts Limburg werden fast militärisch (der Zeit entsprechend) alle feuerwehrtechnischen Belange sowie Auftreten und Vereinsverhalten bestimmt. >Details

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Örtlichkeit

Institution

Region

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Freiwillige Feuerwehr Oberbrechen

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Person

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Schlagwörter

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Feuerwehrwesen

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Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.1 Infrastruktur - Feuerwehr- und Rettungswesen (einschl. Verein)

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Festbuch 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Oberbrechen 1895-1995 (1995)

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Apr. 1899

Der Preußische Minister für öffentliche Arbeiten erklärt sich mit dem Bau eine Bahnstrecke zwischen Laubuseschbach bis Kirberg als Privatbahn einverstanden. >Details

Ort

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Institution

Region

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Person

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Schlagwörter

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Verkehrswesen

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Bahn

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Themenfelder

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Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg

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Nigratschka, Kurt: Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde (in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93)

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Winter 1898/1899

Die geplante Bahnstrecke von Laubuseschbach über Oberbrechen, Niederbrechen und Werschau nach Kirberg wird von Ingenieuren der Allgemeinen Deutschen Kleinbahngesellschaft Berlin vermessen und berechnet; für den Bau finden sich allerdings keine Kleinbahngesellschaften. >Details

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Institution

Region

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Oberbrechen

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Niederbrechen

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Werschau

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Person

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Schlagwörter

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Verkehrswesen

;


Bahn

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Themenfelder

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Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

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Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg

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Nigratschka, Kurt: Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde (in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93)

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1898

In einer Feuerlösch-Polizei-Verordnung für den Regierungsbezirk Wiesbaden gibt es Reglementierungen für die Feuerwehr. >Details

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Institution

Region

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Person

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Schlagwörter

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Feuerwehrwesen

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Brandschutz

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Themenfelder

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Quelle

04.1 Infrastruktur - Feuerwehr- und Rettungswesen (einschl. Verein)

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Festbuch 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Oberbrechen 1895-1995 (1995)

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