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Datum Ereignis Eintrag

11.02.2021

Gemeinde Brechen optimiert ihren Internetauftritt. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Brechen

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Gemeinde Brechen

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Gemeindeverwaltung

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Internet/Soziale Medien

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Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

03.0 Gemeinde - allgemein

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www.gemeinde-brechen.de, 11.02.2021

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> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Gemeinde Brechen optimiert ihren Internetauftritt!

Die Gemeinde Brechen ist bemüht, ihre Website in Einklang mit den einschlägigen Vorschriften zur Barrierefreiheit zu gestalten.

Dazu wurde die Homepage angepasst und ein sogenanntes "Accessibility-Tool" eingesetzt.

Das "Accessibility Tool" der Webseite stellt den Webseitenbesuchern vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, die Seite auch mit Sehschwächen bestmöglich zu bedienen. Hierzu werden Optionen angeboten, die Texte auf der Webseite zu vergrößern, den Kontrast zu erhöhen, eine andere Schriftart auszuwählen und vieles mehr. Mit diesen Möglichkeiten werden wesentliche Barrieren für Webseitennutzer abgebaut. Hinzu gibt es die Möglichkeit, sich die Informationen der Internet-Seite in "leichter Sprache" anzeigen zu lassen.

"Damit wir die digitale Visitenkarte der Gemeinde Brechen nun auch barrierefrei und den neusten Anforderungen angepasst", so Bürgermeister Frank Groos.

(Quelle: gemeinde-brechen.de, 11.02.2021)


01.07.2021

Das Brechener Rathaus ist aufgrund der niedrigen Corona-Inzidenzzahlen wieder für den Publikumsverkehr ohne Terminvergabe geöffnet. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Brechen

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Rathaus Brechen

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Gemeinde Brechen

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Gemeindeverwaltung

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Öffnungszeiten

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Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

03.0 Gemeinde - allgemein

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brachinaimagepress.de, 17.06.2021

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> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Ab dem 01. Juli 2021 ist auch das Rathaus in Brechen wieder für den Publikumsverkehr geöffnet, und zwar ohne Terminvergabe. Bürgermeister Frank Groos reagiert damit wie einige seiner Amtskollegen auf die aktuelle Entwicklung in Corona-Pandemie.

"Die anhaltend niedrige Inzidenz im Landkreis und die erfreuliche Tatsache, dass Brechen seit heute (17.6.2021) wieder "coronafrei" ist, nehmen wir zum Anlass, die Rathaustür ab Juli wieder für die Anliegen der Bürger*innen zu öffnen, und zwar ohne Termin.

Da wir aber trotz allem vorsichtig bleiben sollten, haben wir beschlossen, dass es beim Eintreten verpflichtend für alle ist, weiter Masken (medizinische oder FFP2- Masken) zu tragen und sich die Hände zu desinfizieren", so der Rathaus-Chef.

Er bittet auch darum, die Abstände einzuhalten für den Fall, dass es einmal zu Wartezeiten kommt.

Die regulären Öffnungszeiten im Rathaus sind wie gewohnt

Montag – Freitag 08.00 Uhr – 12.00 Uhr, Montag – Mittwoch 13.30 Uhr – 15.30 Uhr sowie Donnerstag 13.30 Uhr – 18.30 Uhr

(Quelle: Gemeinde Brechen, 17.06.2021)


30.11.2021

Coronabedingt schließt das Rathaus. Zum Schutz der Bürger/innen und auch der Mitarbeiter/innen sind persönliche Vorsprachen im Rathaus nur nach vorheriger Terminvereinbarung und unter Vorlage eines Impfnachweises (3G - geimpft, genesen, getestet) möglich. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Brechen

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Gemeinde Brechen

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Gemeindeverwaltung

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Krankheiten - Corona

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Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

03.0 Gemeinde - allgemein

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brachinaimagepress.de, 01.12.2021

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30.06.2023

Nach mehr als 20-jähriger Tätigkeit im Dienste der Gemeinde Brechen beendet Esther Schuh ihre Tätigkeit; Nachfolgerin wird Swetlana Frink. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Brechen

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Gemeinde Brechen

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

Schuh, Esther (BR)

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Frink, Swetlana (BR)

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Gemeindeverwaltung

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Gemeindebedienstete

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Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

03.0 Gemeinde - allgemein

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www.gemeinde-brechen.de/gemeinde/aktuelles/details/neues-aus-dem-rathaus-esther-schuh-verabschiedet-und-swetlana-frink-als-nachfolgerin-begruesst, 29.06.2023

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> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Neues aus dem Rathaus: Esther Schuh verabschiedet und Swetlana Frink als Nachfolgerin begrüßt

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Sitzungssaal des Rathauses in Niederbrechen wurde Esther Schuh aus Villmar im Kreise ihrer Kolleginnen und Kollegen von Bürgermeister Frank Groos verabschiedet. Nach inzwischen mehr als 20 Jahren beendet sie zum 30.06.2023 Ihren Dienst bei der Gemeinde Brechen.

Esther Schuh stammt aus Oberbrechen und kam am 01.02.1994 als Verwaltungsfachangestellte zur Gemeinde. Sie arbeitete zunächst in Vollzeit bis 1999 im Gemeindebauamt. Nach Elternzeit kehrte sie 2005 als Teilzeitkraft in die Verwaltung zurück und wechselte 2012 in die Finanzabteilung der Gemeinde, wo sie sich nach Übernahme der kirchlichen Kindergärten durch die Gemeinde u.a. um die Abwicklung und Abrechnung der Kindergartenbeiträge kümmerte.

Bürgermeister Frank Groos lobte Esther Schuh in seiner kleinen Ansprache als sehr verlässliche und kompetente Mitarbeiterin, die von allen sehr geschätzt wurde. Er bedauerte ihr Ausscheiden, überreichte Ihr einen dicken Blumenstrauß und wünschte ihr alles erdenklich Gute für ihre neue Lebensphase.

Auch die Leiterin der Finanzabteilung und gleichzeitig Vorsitzende des Personalrates Chiara Trost fand lobende Worte für die scheidende Kollegin. Auch sie überreichte ein Präsent und wünschte ihr ebenfalls für die Zukunft alles Gute.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch Ihre Nachfolgerin Swetlana Frink von allen begrüßt und nochmals herzlich willkommen geheißen. Sie hat sich in den letzten Wochen bereits gemeinsam mit ihrer Vorgängerin eingearbeitet und übernimmt ab sofort deren Aufgabenbereich. Dazu wünschten ihr der Bürgermeister und alle ihre Kolleginnen und Kollegen viel Freude und Spaß bei der neuen Aufgabe.

(Quelle: gemeinde-brechen.de, 29.06.2023)


01.10.2023

Die Gemeinde Brechen erleichtert Eltern den Weg zum Kindergartenplatz mit dem neuen Elternportal. Die Gemeinde hat das Portal Anfang Oktober 2023 zusammen mit dem dazugehörigen digitalen Verwaltungssystem offiziell freigeschaltet. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Brechen

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Gemeinde Brechen

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Gemeindeverwaltung

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Digitalisierung

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KIKOM Kita-App

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Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

03.4 Gemeinde - Einrichtungen

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www.gemeinde-brechen.de/gemeinde/aktuelles/details/kitaplatz-finden-in-brechen-geht-das-jetzt-einfach-online, 01.10.2023

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> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Kitaplatz finden - In Brechen geht das jetzt einfach online!

Gute Nachrichten für Eltern in Brechen: Ab sofort vereinfacht ein neues Online-Portal die Betreuungsplatz-Suche und -Anmeldung. Zugute kommt die Lösung aber nicht nur den Eltern. Auch für die Gemeindeverwaltung wird vieles leichter.

Brechen erleichtert Eltern den Weg zum Kindergartenplatz mit dem neuen Elternportal. Die Gemeinde hat das Portal Anfang Oktober 2023 zusammen mit dem dazugehörigen digitalen Verwaltungssystem offiziell freigeschaltet.

Und so funktioniert das neue Elternportal:

Unter der Internetadresse portal.little-bird.de/Brechen können Eltern nun unter anderem angeben, ab wann sie einen Platz wünschen oder welche Öffnungszeiten für sie wichtig sind. Eine Anmeldung ist ab der Geburt des Kindes möglich. Die verschiedenen Einrichtungen informieren auf einer eigenen Profilseite über ihr Angebot. Die Anfrage für einen Betreuungsplatz kann direkt online gestartet werden. Aus Datenschutzgründen ist für die Online-Anmeldung eine einmalige Registrierung für das Elternportal erforderlich. Fehlerhafte Anmeldewünsche werden durch eine Plausibilitätsprüfung vermieden. Das neue Kita-Verwaltungssystem verfügt zudem über einen automatischen Mechanismus, der für Chancengleichheit bei der Platzvergabe sorgt. Eltern die ihre Kinder bereits für eine Kindertagesstätte angemeldet haben, müssen sich keine Sorgen machen! Die bereits angegebenen Daten werden Seitens der Verwaltung der Gemeinde Brechen ins System eingepflegt. Sie brauchen Ihr Kind nicht erneut über das Portal anzumelden!

Verwaltung wird spürbar entlastet

Vorteile bringt die Lösung von Little Bird auch für die Gemeindeverwaltung und die Kitas: Denn alle Vorgänge lassen sich nun mit wenigen Klicks über das Verwaltungssystem bearbeiten. Zeitaufwändige Mehrfacheingaben oder Belegungsabgleiche entfallen. Änderungen sind sofort systemweit sichtbar. Alle Daten und Verträge stehen einheitlich zur Verfügung. Zudem werden die Berechnung der Elternbeiträge sowie die Bedarfsplanung mit dem neuen System viel einfacher.

KIKOM Kita-App für Eltern und Kita-Leitungen

Auch im Alltag von Kitas gibt es zahlreiche Aufgaben, die sich digital einfacher lösen lassen. Deshalb nutzten Betreuungseinrichtungen in Brechen zukünftig auch die KIKOM Kita-App. Mit der kostenlosen App erhalten Eltern wichtige Mitteilungen ganz einfach auf ihrem Smartphone oder senden Ihre Nachrichten wie zum Beispiel Krankmeldungen des Kindes direkt an die Kita-Leitung. Die App verfügt über eine integrierte Direktübersetzung in über 30 Sprachen und vereinfacht damit die Kommunikation mit fremdsprachigen Eltern. Wichtige Termine sind jederzeit in einem Kalender einsehbar. Und die App kann noch mehr: Sie ermöglicht unter anderem die Erfassung von Anwesenheitszeiten oder die Erfassung wichtiger Dokumente, die sich digital unterzeichnen lassen. Die App kann kostenlos im Play Store (Android) sowie im App-Store (iOS) heruntergeladen werden.

LITTLE BIRD wurde im Jahr 2009 von Anke Odrig gegründet, weil sie als Mutter selbst erfahren musste, wie kompliziert der Weg zu einem Betreuungsplatz für das eigene Kind sein kann. Aus dem Start-up ist inzwischen der führende Spezialist in diesem Bereich geworden. Heute setzen bundesweit bereits über 400 Kommunen, Landkreise und Träger auf die Lösungen des Familienunternehmens.

(Quelle: gemeinde-brechen.de, 01.10.2023)

 


11.12.2024

Gemeinde Brechen: Personalversammung im Dorfgemeinschaftshaus Werschau. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Brechen

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Dorfgemeinschaftshaus

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Gemeinde Brechen

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Gemeindeverwaltung

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Personalversammlung

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Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

03.0 Gemeinde - allgemein

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www.gemeinde-brechen.de, 13.12.2024

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> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Rathaus nicht erreichbar

Wegen einer Personalversammlung und der anschließenden Weihnachtsfeier ist das Rathaus am Mittwoch, 11. Dezember, nachmittags telefonisch nicht mehr zu erreichen. Vorsorglich wird auch bereits jetzt darauf hingewiesen, dass in der Weihnachtswoche und bis zum Jahreswechsel das Rathaus vom 23. bis 30. Dezember geschlossen ist. „Zur Beurkundung von Sterbefällen sowie zur Festlegung von Bestattungsterminen ist ein Bereitschaftsdienst eingerichtet“, teilt die Gemeinde mit. Über die Rufumleitung des Standesamts unter 06438-9129341 ist ein Mitarbeiter zu erreichen. Auch in Wahlangelegenheiten (vorgezogene Bundestagswahl) ist diese Nummer zu verwenden.

Für den Bereich der Wasserversorgung ist ebenfalls eine Bereitschaft eingerichtet. Bei Notfällen ist ein Mitarbeiter des Bauhofs unter 0171-2146616 erreichbar. Ab Donnerstag, 2. Januar 2025, ist die Verwaltung wieder zu den gewohnten Sprechzeiten geöffnet.

(Quelle: www.gemeinde-brechen.de, 13.12.2024)


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