Aufruf zur Gründung eines Schwimmbadvereins in Niederbrechen im Rahmen einer Gründungsversammlung am 19.02.1968

An die Einwohnerschaft von Niederbrechen

Sie alle wissen, daß die Gemeinde seit längerem ein Schwimmbad plant. Dieser Plan konnte bisher nicht ausgeführt werden, weil die Gemeindevertretung andere Maßnahmen als vordringlich ansah. Nun ergab sich beim Bau der jetzigen Schule, daß unter der Turnhalle ein Raum entstand, der eine Kleinschwimmhalle aufnehmen kann.

Dieser Gedanke wurde von der Bevölkerung lebhaft diskutiert und fand allgemein Zustimmung.

Durch diesen Schulbau jedoch ist die Gemeinde finanziell stark ausgelastet und steht zu befürchten, daß die Fertigstellung dieser Schwimmhalle mehrere Jahre zurückgestellt werden muß. Wenn in der näheren und weiteren Nachbarschaft ein Schwimmbad gebaut wurde, dann haben die Bürger der betreffenden Stadt oder Gemeinde einen „Schwimmbadbauverein” gegründet, um durch ihr Schärflein zum Gelingen dieses für die Gemeinde sehr wichtigen Projekts beizutragen. Ich erinnere an Limburg, Hadamar usw.

Aus diesem Grunde soll durch die Initiative vieler Bürger, die mich zu ihrem Sprecher gemacht haben, auch hier ein „Schwimmbadbauverein” ins Leben gerufen werden.

Dieser Verein hat lediglich die Aufgabe, Mittel aufzubringen, diese der Gemeinde zweckgebunden zu überreichen, um dadurch auf die Gemeindevertretung einen gewissen Druck auszuüben, daß die Fertigstellung dieses Kleinhallenbades mit allen Mitteln forciert wird.

Über die Bedeutung eines solchen Kleinhallenbades - das Wasserbecken wird ca. 8,00 m breit, 18,00 m lang und wird eine Tiefe von 2,30 m auslaufend auf 0,90 m haben - muß wohl nichts Näheres gesagt werden. Das Becken hat etwa die Größe wie der Saal des MGV „Concordia”.

Nicht nur daß unsere Kinder hier ihren Schwimmunterricht erteilt bekommen, sondern die Halle steht der gesamten Bevölkerung nachmittags und abends, und vor allem unserer Jugend zur Verfügung.

Jedem dürfte es klar sein, wie wichtig in unserer Gemeinde eine derartige Einrichtung ist. Aus diesem Grunde findet am Montag, dem 19. Februar 1968, abends 20.00 Uhr in der Gastwirtschaft „Eufinger“ die Gründungsversammlung dieses „Schwimmbadbauvereins“ statt.

Es wird schon jetzt der Hoffnung Ausdruck gegeben, daß niemand sich diesem Appell entzieht und mithilft, in der Gemeinde etwas zu schaffen was über das Notwendige und Übliche hinausgeht.

Nochmals lade ich alle für Montag abend herzlichst ein, Freundlichste Grüße Bernhard Schneider, Friedrichstraße 15

 

Quelle: Mitteilungsblatt der Gemeinde Niederbrechen Nr. 1968/04 (15.02.1968)

zurück