Einweihung des erweiterten Feuerwehrgerätehauses

Am Samstag, dem 23.11.1974 findet um 14.30 Uhr die Einweihung des erweiterten Feuerwehrgerätehauses im Ortsteil Oberbrechen statt. Neben den Einweihungsfeierlichkeiten soll eine gemeinsame Übung der Wehren aller drei Ortsteile und des DRK Niederbrechen durchgeführt werden. Angriffsobjekt: Neue Schule Ortsteil Oberbrechen. Ehrungen durch Herrn Landrat Wolf, anschließend Abschlussbesprechung sowie ein gemütlicher Ausklang ab 20.00 Uhr im Gemeindesaal des Ortsteiles Oberbrechen stehen wieder auf dem Programm.

Quelle: Inform Brechen, 22.11.1974

Oberbrechener Feuerwehr besitzt ein neues Heim

Dieser Tage ging ein langgehegter Wunsch der Freiwilligen Feuerwehr des Ortsteiles Oberbrechen in Erfüllung. In einer schlichten Feierstunde wurde das neue umgebaute Gerätehaus übergeben . Als Ehrengäste durfte Kommandant Wilhelm Ricker den nur noch kurze Zeit im Amt weilenden Landrat Heinz Wolf, Bürgermeister Josef Kramm , Kreisbrandinspektor Gemmer (Limburg), Pfarrer Schmidt, den Vertreter der Nassauischen Brandversicherung Stöhr sowie Mitglieder des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung besonders willkommen heißen . Zugegen waren auch die Wehren aus den beiden anderen Ortsteilen, die "Blauröcke " aus dem benachbarten Villmar - Weyer sowie die DRK - Ortsgruppe Niederbrechen .

Alle Redner fassten sich betont kurz. Landrat Wolf meinte, das neue Haus werde der zuverlässigen Oberbrechener Wehr weiteren Ansporn verleihen. Bürgermeister Kramm überreichte als besonderen Gag ein "Miniatur - Löschfahrzeug", gab jedoch zu verstehen, daß er hoffe, der Wehr eines Tages das "Original" präsentieren zu dürfen. Die abschließende Übung auf dem Schulgelände zeigte gekonntes Teamwork zwischen den anwesenden Wehren und der DRK - Ortsgruppe.

Quelle: Inform Brechen, 20.12.1974

zurück