Erster Spatenstich für die Emstalhalle

Oberbrechen wird ein Dorado für Sportler

BAUBEGINN für 1,3 Millionen Mark teure Sporthalle Im April / Mai Einweihung
Oberbrechen (b1.) - Die Gemeinde im Goldenen Grund wird im nächsten Jahr ein Dorado für Sportler sein.  In unmittelbarer Nachbarschaft der Oberbrechener Grund- und Haupt-schule entsteht in einem Kostenaufwand von rund 1,3 Millionen Mark eine 22 mal 45 Meter große Sporthalle. Für dieses Bauwerk wurde am Wochenende der erste Spatenstich getätigt, einmal von Finanzminister Heribert Reitz mit einer Planierraupe, und zum anderen von dem zwölfjährigen Schüler Volker Kuß mit einem Spaten, wie man es von früher her gewohnt war.
Bürgermeister Josef Kramm hatte aber nicht nur diese-, sondern auch noch ein paar andere Überraschungen vorbereitet. Heribert Reitz gab er zur Erinnerung an sein Planierraupen-fahren gleich einen Mini - Schaufellader in der Spielzeugverpackung mit. Außerdem beehrte er Reitz wie den Ersten Kreisbeigeordneten Karl Blättel mit dem Wappenteller der Gemeinde.
Ministerialdirektorin Reiner, die die Grüße von Sozialminister Dr. Schmidt überbrachte, nahm aus der Hand des Bürger-meisters ein Blumengebinde entgegen. Ihr wie Minister Reitz und allen anderen Behördenvertretern sprach Kramm den Dank der Gemeinde für die Unterstützung aus, daß die Halle nach langem Ringen nun doch noch in diesem Jahr begonnen werden könne.
Zu den 1.3 Millionen Mark werden, wie Minister Heribert Reitz berichtete, Bundes- und Landesmittel in Höhe von 647.000 Mark gewährt. Reitz kündigte den Bewilligungsbescheid des Landes in Höhe von 600.000 Mark für die nächsten Tage an. Die Notwendigkeit für den Bau dieser Sporthalle sei unbestritten, sagte Reitz, der der Gemeinde ein Lob aussprach, sich dem Rat des Sozialministeriums angeschlossen zu haben, die Halle nicht 18 mal 33 Meter, sondern 22 mal 45 Meter groß zu bauen.
Der Erste Kreisbeigeordnete Blättel übermittelte die Grüße des in Urlaub weilenden Landrates. Blättel sprach von einer sinnvollen Anordnung, neben Schule und Sportplatz diese Halle zu errichten.
Die größte Freude aber hatte an diesem Tag Bürgermeister Josef Kramm. Noch Anfang dieses Jahres habe man den Bau beginn für 1975 in Aussicht gestellt. Doch in Verhandlungen mit den Regierungsstellen in Wiesbaden sei dann doch eine zeitigere Finanzierung sichergestellt worden .
Die Planung der Sporthalle hat Architekt Stillger übernommen. Im April oder Mai nächsten Jahres, so hoffen die Oberbrechener, die in großer Anzahl an der Feierstunde teilnahmen, die vom Spielmannszug der Freiw. Feuerwehr schwungvoll umrahmt wurde, soll die Halle fertiggestellt sein.
Inform, 5. Juli 1974 (Ausschnitt aus der NLZ vom 18. Juni 1974 )

 

zurück