Erntedankfest 1977 in Brechen

Einen originellen Startschuss gab Bürgermeister Kramm dem Erntedankfest am Samstag, dem 23.9.1977 in Oberbrechen vor der Emstalhalle.
Assistiert von dem 1. Beigeordneten Robert Willems und den Kindern drehte er eine historische Windmühle, eine Getreidereinigungsmaschine, die neben dem Landauer aus dem vorigen Jahrhundert und einigen anderen alten Geräten ein Glanzstück der Landmaschinenausstellung der Firma W. Egenolf und Söhne (Dehrn) auf dem Schulhof war. Im Gegensatz hierzu waren die modernen Maschinen aus der heutigen Zeit, die vor allem die Kinder begeisterten.
Alle Erwartungen wurden schon am frühen Sonntagmorgen übertroffen, als sich mehr als tausend Menschen aus dem Goldenen Grund zu dem ökum. Erntedankgottesdienst in der mit Erntegaben festlich geschmückten Emstalhalle einfanden. Der von Pater Pirmin Lenz, den Pfarrern Drechsler (Niederbrechen), Schmidt (Oberbrechen) und Hardt (Daubom) und den Landwirten eindrucksvoll gestaltete Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt von den Vorträgen des Kirchenchores und des Musikvereins Oberbrechen.
Die Bauern brachten hier ihre Erntegaben dar.
Mit einem zünftigen Frühschoppen und Eintopfessen, bei dem die Portionen bei weitem nicht ausreichten, wurde ein Übergang zu dem anstehenden Nachmittagsprogramm geschaffen, der informativen Charakter hatte und darüber hinaus die Veranstaltung zu einem Tag der Begegnung werden ließ.
Die Dauborner Landfrauen hatte ihre bekannten "Hessenstickereien" mitgebracht, der Imkerverein Goldener Grund informierte über Bienen und Honig, die heimische Geflügelfarm bot landfrische Eier und Rotwein mit Ei an. Molkereiprodukte konnte man von den Mensfelder Landfrauen erwerben.
Die Frauen der TSG-Oberbrechen und Frauen von Mensfelden hatten einen rustikalen Brottisch aufgebaut, wo man sich nütdeftigem Brotbelag erneut sättigen konnte. Im Vorraum der Halle wurde Wein angeboten. Filme über verschiedene Bereiche der Landwirtschaft und der Imkerei rundeten das Programm ab, das von den Feuerwehrkapellen aus Nieder-brechen und Oberbrechen musikalisch umrahmt wurde.
Am Abend traf man sich noch einmal zum Erntetanz in der Emstalhalle, zu dem die Kapelle Hans Steiner flott aufspielte.  Ortslandwirt Josef Wünschmann dankte hierbei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben und sprach die Hoffnung aus, sich in Zukunft noch oft zu diesem Anlass zu treffen.
Mit zum Gelingen des Abends trugen die TSG  Frauengemeinschaft und die Landfrauen-Singgruppe Neesbach bei. Die 24 Frauen aus Oberbrechen boten in bunten Bauernröcken und lustigen Kopftüchern Volkstänze dar, einstudiert von Frau Haxmacher. Ebenso viel Beifall bekamen die Neesbacher Landfrauen unter der Leitung von Margret Pfeiffer für ihre Vorträge besonders aber für das "Lied der Berge", „ La Montanara“. Preise bekamen die 150., 220. und 250. Besucher des Tanzabends, die ein Bügeleisen, ein Fass Bier und einen Staubsauger mit nach Hause nehmen konnten.
Alle Skepsis gegenüber diesem Fest sei ausgeräumt worden, sagte Kreislandwirt Röhrig nach dem Gottesdienst.
Dieses Fest habe sein Ziel, auf die Belange der Landwirtschaft aufmerksam zu machen, voll erfüllt, meinten Bürgermeister Kramm und Josef Wünschmann.

Der anlässlich des Erntedankfestes gestartete Malwettbewerb unter der Thematik "Zum Erntedankfest" wurde von einer hierfür bestimmten Jury am 22.9.1977 ausgewertet. Die Preisverteilung erfolgte am Sonntag um 14.30 Uhr.
Allen Teilnehmern sowie den Beratern zu den eingereichten Wettbewerbsarbeiten sei auf diesem Wege ebenfalls recht herzlich gedankt.

Folgende Arbeiten konnten prämiert werden.
- - - - - - - - - - - - - - - - - -------
Ergebnisse des Bildwettbewerbes "Zum Erntedankfest"
am 24. und 25.9.1977

Technik:    Plastisches Gestalten (1 3 - 15 jähr.)
1. Preis        Klasse 7 b             = alle
2. Preis        Rainer Schickel     = MPS
3. Preis        Martin Schäfer      = Goldener
3. Preis        Armin Wiegand     = Grund
                    Klaus Schmitt      =
4. Preis        Sabine Anders     
                    Elke Deisel

Technik:    Drucktechnik (13.-15jähtige)
1. Preis        Cornelia Hilb            alle
2. Preis        Thomas Strahl         GHS
3. Preis        Melanie Jung           Lindenholzhausen

Technik:    Bildnerisches Gestalten (6-9jährige
1. Preis        Susanne Behr         Grundschule Arfurt
2. Preis        Heiko Bast              Grundschule Offheim
3. Preis        Evelyn Zimmermann GS Niederzeuzheim
4. Preis        Eva Maria Janz       beide Grundschule
5. Preis        Peter Hastrich         Arfurt
6. Preis        Bernd Lietz             Grundschule Hausen

(lo-12jährige)
1. Preis        Petra Mais              beide GHS
2. Preis        Rosario Henares    Lindenholzhausen
3. Preis        Andrea Pöpperl      GHS Oberbrechen
4. Preis        Anerose Kaiser      MPS Gold. Grund    1.Preis    Petra Mais    beide GHS
5. Preis        Heike Czyzykowski GHS Lindenholzhausen
6 .Preis        Sylvia Reh              beide GHS
6 .Preis        Frank Schmitt         Oberbrechen
Sonderpreis Werner Stuhlmann GIIS Lindenholzhausen

(13-15jährige)
- - - - - - - - -
1. Preis    Silvia Glasner         beide MPS
2. Preis    Martina Gattinger   Gold. Grund
3. Preis    Thomas Höhler      GHS Oberbrechen
4. Preis    Monika Weimer      beide MPS
5. Preis        Jürgen Bäcker        Gold. Grund

© Inform Brechen, 28.09.1977

 

zurück