Besuch in Courcy

Im Inform Brechen vom 06.07.1978 ist zu lesen:

Vom 23. bis 25. Juni besuchten mehrere Werschauer Familien mit ihren Kindern Familien in Courcy.

Der Besuch, das kann vorweg als Fazit gesagt werden, hat die Freundschaft zwischen Courcy und Werschau erneut vertieft. Die herzliche Aufnahme, die Gespräche und der Gedankenaustausch über viele aktuelle Probleme ließ die Familien weiter zusammenführen. Neben dem Aufenthalt in den Familien besuchte man die alte Kathedrale in Lacone, was ca. 60 km von Courcy entfernt liegt. Nicht nur die Kathedrale, sondern auch die alte ehrwürdige Stadt, in der viele Kaiser und Könige früher wohnten, hinterließen einen nachhaltigen Eindruck.

Auf der Rückfahrt nach Courcy wurde eine Honigfabrik besucht, der der viele Honigerzeugnisse, u.a. auch Honigwein gekostet und gekauft werden konnten.

Am Samstagabend traf man sich wieder in dem Saal in Courcy, wo die gastgebenden Familien ein üppiges Festmahl (kaltes Buffet etc.) mit Rotwein und Champagner reichten.

Am Sonntagmorgen fand nach dem gemeinsamen Gottesdienst, in dem der scheidende Pfarrer nochmals auf die Bedeutung der gegenseitigen Besuche zwischen Werschau und Courcy hinwies, einen Aperitif im Saal statt.

Nach dem ausgiebigen Mittagessen in den Familien traten die Besucher die Heimreise in dem Bewusstsein an, mit den Freunden im Nachbarland auch in Zukunft weiteren guten Kontakt zu pflegen und aufrecht zu halten.

Bürgermeister Kramm überbrachte die Grüße der Gemeinde Brechen und bedankte sich bei allen für das Zustandekommen

der erneuten Begegnung in Courcy.

Er schlug vor, was auch von den Gastgebern bestätigt wurde, dass künftige Besuche einmal jährlich offiziell durchgeführt werden sollen, und zwar abwechselnd einmal in Deutschland und einmal in Frankreich.

In diesem Zusammenhang sprach er erneut die Bewohner von Werschau an, weiter Kontakte mit Familien aus Courcy aufzunehmen.

Dem Bürgermeister von Courcy, Herrn Obers, überreichte er als Geschenk das neue Wappen der Gemeinde Brechen, das mit großem Interesse und Dankbarkeit entgegengenommen wurde.

zurück