10 Jahre Kindergarten Werschau

Seit zehn Jahren besteht der Werschauer Kindergarten.

Dieser Geburtstag war der Anlass für einen bunten Nachmittag im Dorfgemeinschaftshaus in Werschau, zu dessen Gelingen die Kinder des Kindergartens, aber auch Erwachsenen dieses Ort-steiles beitrugen. Nach der Begrüßung durch die derzeitige Leiterin Frau Rosemarie Darda, einem Grußwort von Otto Albrecht, als Vertreter von Bürgermeister Bernhard Königstein, hatten die Besucher im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal viel Freude bei einem fast zweistündigen Programm.
Lieder, Tänze und Spiele in vielfältigen Kostümen, wurden von den Kleinsten des Kindergartens vorgetragen und von den beiden Kindergärtnerinnen musikalisch begleitet.
Mit heiteren Kinderliedern aus aller Welt überbrückten außerdem Kurt Fortenbacher die kurzen Pausen zwischen den einzelnen Darbietungen.
Daß auch die Schulkinder ihre Zeit im Kindergarten noch in guter Erinnerung haben, bewiesen sie mit ihren ebenso gelungenen Vorführungen, wobei die Geschichte vom „Gemüsegericht“ besonders gefiel. In bunten Kostümen stellten sich die Darsteller als Gemüsepflanze vor, die schließlich den jungen Fritz davon über-zeugten, wie wichtig doch Kartoffeln und Gemüse für die Ernährung sind.
In einer letzten Darbietung standen schließlich auch die Eltern auf der Bühne, die bei Jung und Alt mit dem Stück „Klaut keine Luftballons“ Heiterkeit erzeugten. Zum Schluss des Programms wurden dann doch 200 Luftballons unter die kleinen Besucher verteilt. Die Kaffee- und Kuchentheke durfte dann gestürmt werden. Die gelungene Geburtstagsfeier endete mit einem gemütlichen Beisammensein und dem gemeinsamen Kaffeetrinken.
Der im Kindergarten gebastelte herrliche Tischschmuck darf bei dem Bericht nicht unerwähnt bleiben. Auch Spenden gingen in Höhe von rd. 250,-- DM ein, wobei den Spendern auf diesem Wege auch herzlich gedankt wird.
Besonders ist auch die Hilfe der Werschauer Jugend sehr positiv zu bewerten, der an diesem Nachmittag nichts zu viel war und damit wieder einmal bewies, daß die „Jugend von heute“ nicht schlechter ist als jene von früher.
Herzlichen Dank allen Helfern.
Ein besonderer Dank ergeht jedoch an die Kindergärtnerinnen Darda und Marterer, die derzeit aufopferungsvoll den Kindergarten leiten.
Nur, wer die Arbeit eines Kindergartens richtig kennt und er-kennt, weiß, daß die Arbeit um junge Menschen verantwortungsvoll und schwierig ist.
Eine Kindergärtnerin kann ihre Arbeit nicht als „Job“ sehen, sondern muss mit ganzem Herzen bei der Sache sein und ihre Empfindungen und Erfahrungen an die anvertrauten Kinder zu deren Nutzen weitergeben.
Auch den früheren Kindergärtnerinnen, der ersten 1972/73 Frau Margit Thomas, Frau Johanna Feiler (Arthen), Frau Jung, Frau Lorenz und all jenen, die bisher sich um die Betreuung der Kinder verdient gemacht haben, herzlichen Dank.
Frau Marterer konnte gleichzeitig auch einen Geburtstag feiern, weil sie von Anfang an – also seit 10 Jahren, im Kindergarten Werschau tätig ist und so allen Höhen und Tiefen dieser Anstalt miterlebt hat.
Herzlichen Glückwunsch und Dank.

Quelle: Inform Brechen, 11.11.1982

 

zurück