Brand Robert Höhler

Am 19.07.1985 vernichtet gegen 02.01 Uhr nach einem Blitzschlag ein Großbrand die Scheune des Anwesens Robert Höhler, Hauptstr. 7 in Werschau. Neben der Werschauer Wehr sind auch Nachbarwehren im Einsatz, insgesamt 103 Feuerwehrleute werden gezählt. Mit 6 Pumpen werden 5 B- und 10 C-Rohre mit Wasser beliefert. Das dicht angrenzende Wohnhaus von Stefan Haubrich und das Vieh können gerettet werden.

Für Angelika Viehmann (* Hofer) war dieser Brand der erste Einsatz.

Großbrand in Werschau Durch Blitzeinschlag entstand in der Nacht von Donnerstag auf Freitag vergangener Woche ein Großbrand. Der Blitz war in die Scheune des Anwesens Höhler in der Hauptstraße eingeschlagen. Die Scheune brannte in Minutenschnelle lichterloh.

Die herbeigerufenen Feuerwehren aus Werschau, Nieder- und Oberbrechen sowie die Wehren aus den Nachbarorten Nauheim und Neesbach sowie ein Fahrzeug aus Mensfelden waren schnell am Brandort. Mit vereinten Kräften konnte ein Übergreifen des Brandes auf Nachbargebäude verhindert werden.

Dank der schnellen Hilfe und dem Einsatz der Feuerwehren und auch der Nachbarn wurde sämtliches Vieh gerettet. Die Scheune brannte restlos nieder.   © Inform Brechen, 25.07.1985

zurück