Erntedankfest 1985

Das diesjährige Erntedankfest wird am Sonntag, 06.10.1985, von den 0rtsbauernverbänden zum neunten Mal in der Emstalhalle Brechen - Oberbrechen gefeiert.

Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto «Von der Rebe zum Wein». Partner der Ortsbauernverbände ist der Winzerverband Rheinhessenwein e.V., Mainz - Mombach.

Höhepunkt der Veranstaltung ist der Festgottesdienst um 10.00 Uhr, den Dekan Schmidt, Oberbrechen, zelebriert, Predigen wird Pfarrer Dr. Franz Schott, Hadamar, den Wortgottesdienst hält Pfarrer Gross, Dauborn. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen der Kirchenchor und die Feuerwehrkapelle Oberbrechen.  Nach dem Gottesdienst spielt die Feuerwehrkapelle Oberbrechen zum Frühschoppen auf.

 

An Ständen werden Weinproben ausgeschenkt, Käse hierzu wird durch die Landfrauen verkauft. Als Berater und für Auskunftszwecke sind Vertreter der Landjugend aus Rheinhessen anwesend. Der Rheinhessenwein e.V. wird anhand von Bildtafeln und alten Geräten über den Weinanbau und die Weinherstellung informieren.

 

Die Landfrauen aus Brechen und Mensfelden sind wie bisher vertreten.  Sie haben Erntesträuße und ein rustikales Brotbüfett vorbereitet und werden am Nachmittag auch Kaffee und Kuchen anbieten. Die Dauborner Landfrauen werden in ihren Trachten echten »Dauborner» ausschenken.

Am Nachmittag werden die Oppenheimer Küferstöchter, ein singender Kellermeister und eine Tanzgruppe der Landjugend aus Rheinhessen Darbietungen vortragen. Die Rhein-hessische Weinprinzessin, die bereits am Sonntag, 29.9.1985, um 11.00 Uhr nach dem Hochamt am alten Rathaus in Niederbrechen einen Rebstock pflanzt, wird beim Erntedankfest ebenfalls anwesend sein.

Zur Kaffeestunde und am Nachmittag sorgt ein Spieler an der Hammondorgel für die musikalische Umrahmung.

Auf dem Freigelände zeigen die Firmen W. Egenolf & Söhne, Dehrn, und Tröster KG, Lindenholzhausen - wie in jedem Jahr - die neuesten Landmaschinen und Geräte zur Feld- und Gartenbearbeitung.

© Inform Brechen, 03.10.1985

Erntedank 1985

Auch in diesem Jahre wird die Dankmesse in der Emstalhalle wieder viele Menschen, über 1000 in jedem Jahre, anziehen. Dekan Pfarrer Alfons Schmidt wird mit seinem Kollegen aus Dauborn, Pfarrer Helmut Groß, den Gottesdienst gestalten. Die Predigt hält in diesem Jahre Pfarrer Dr. Franz Schott, Hadamar, der früher auch einmal in Dietkirchen Pfarrer war.

© Inform Brechen, 03.10.1985

Nachbetrachtungen zum Erntedankfest 1985

Zwei Wochen liegt nun das diesjährige Erntedankfest hinter uns, welches am 6.10.1985 gefeiert wurde. Entsprechend dem Motto »Von der Rebe zum Wein« war nicht nur die Emstalhalle, sondern auch der ganze Tagesablauf, beginnend mit der Messe bis zum singenden Kellermeister, in Wein getauft.

Pfarrer Dr. Schott aus Hadamar, selbst einmal Winzer gewesen, stellte den Inhalt seiner Predigt ebenfalls auf Wein ab und zitierte u. a. auch viele Bibelstellen, in denen Wein vor-kommt. Es war eine gute Predigt, die sicherlich vielen Menschen – wie der Gottesdienst jedes Jahr – vieles mitgegeben hat. Neben dem Prediger assistierte auch Pfarrer Groß aus Dauborn Dekan A. Schmidt, der ja der zuständige Pfarrer für die Emstalhalle und den Gottesdienst ist. Nett auch neben Feuerwehrkapelle und Kirchenchor Oberbrechen die jungen Kantoren, die u. a. auch das Lied: »Danke, für alle gute gaben …« spielten und sangen. Der Landvolk-Pfarrer, Bezirksdekan Staudt, war als Gast ebenfalls dabei. Die Halle war auch in diesem Jahr bei dem Gottesdienst sehr gut besetzt, sicherlich mindestens 1000 Besucher waren zu verzeichnen. Vom Westerwald bis in den Taunus fanden sich Menschen wieder zum Erntedanktag ein.

Die Vorarbeiten haben sich erneut gelohnt. Die Rheinhessen-Weine wurden bestens vorgestellt und Wein sowie Esswaren der Landfrauen, der Frauengemeinschaften, auch immer wieder »Dauborner« gingen reißend ab.

Die Bühne wurde vom Verschönerungsverein Werschau vorbildlich geschmückt. Der Obst- und Gartenbauverein Oberbrechen hatte sich wieder bestens mit einem schönen Ausstellungsstand präsentiert. Der Eintopf und die anderen Speisen in der Emstalhalle schmeckten sehr gut. Der schon zum Inventar gehörende Musiker Schickel aus Niederselters machte seine Sache ebenfalls wieder sehr gut.

Mit einer der wichtigsten Punkte ist auch die menschliche Begegnung an diesem Tage. Heuer wurde diesem Aspekt wieder volle Genugtuung zuteil. Man hat sich getroffen, hat gesprochen, sich ausgetauscht, man hat zugehört und so auch dem anderen etwas mitgegeben. Auf dem Ausstellungsgelände vor der Schule fanden Sachkenner sich bei Maschinen ein, aber auch die Kinder kamen nicht zu kurz. Rückblickend kann man das 9. Erntedankfest wieder als eine gelungene Sache betrachten und hoffen und wünschen, daß das 10. Erntedankfest im nächsten Jahr neue Höhepunkte aufweist.

Allen die zur erfolgreichen Durchführung dieses Tages mit-geholfen haben, besonders auch Herr Schanze vom Rhein-hessenwein sowie der Weinprinzessin Susanne Sieben aus Niederolm, einen herzlichen Dank sagen die Bäuerinnen und Bauern, aber auch allen Besuchern herzlichen Dank, nicht zuletzt aber auch vom         Chronist

© Inform  Brechen, 24.10.1985

zurück