1. Brecher Gemeindeforum

Große Resonanz fand das erste Brechener Gemeindeforum, zu dem der Gemeindevorstand in das Dorfgemeinschaftshaus in Werschau eingeladen hatte.
Im Rahmen des Forums wurden mehrere Bürger geehrt, die sich in besonderer Weise um die Gemeinde verdient gemacht oder durch herausragende Leistungen auf sportlichem und kulturellem Gebiet ausgezeichnet haben.
Bürgermeister Königstein führte aus, daß Ehrungen und Auszeichnungen bisher im kleineren Kreis im Rathaus vor-genommen worden seien. Große Verdienste erforderten auch eine große Resonanz. Deshalb sei die Idee des Gemeindeforums geboren worden.
Bei der Namensgebung hätten die alten Römer Pate gestanden, bei denen das Forum Mittelpunkt  der Stadt, der Ort der Begegnung und des Meinungsaustausches gewesen sei. Neben den zu Ehrenden, den Mitgliedern der Gemeindeorgane, den ehemaligen Bürgermeistern, Ehrenbeigeordneten und Gemeindeältesten konnte der Bürgermeister die Pfarrer, Vertreter der Schulen sowie die Vorsitzenden der Ortsvereine begrüßen.
Sein besonderer Gruß galt Ministerialdirektor Karl Jung, der die Festansprache hielt. Herr Jung stammt aus Oberbrechen, er ist einer der ranghöchsten Beamten im Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung. Er stellte seine Ausführungen unter das Thema »ehrenamtliches Wirken für die Gemeinde und in der Gemeinde«.
Das ehrenamtliche Wirken der Bürger bezeichnete Herr Jung als unverzichtbares Element einer lebendigen Demokratie. Ehrenamtliche Betätigung bedeute freie Initiative und persönliches Engagement. Sie stärke den Staat und die Kommunen, wenn sie die notwendigen Freiräume sicherten und gute Rahmenbedingungen dafür schüfen.
Die Kommunalpolitik sei eine der wichtigsten Formen ehren-amtlicher Tätigkeit. Erst durch sie werde die kommunale Selbstverwaltung ermöglicht. Das Vereinsleben sei ein Bei-spiel, wie die Bürger den Freiraum zur Gestaltung ihres Lebens nutzten. Deshalb komme auch dem ehrenamtlichen Wirken in den Vereinen eine sehr große Bedeutung zu.
Nicht minder wichtig, so Jung, sei das ehrenamtliche Engagement im sozialen Bereich. Der demokratische Staat basiere auf dem politischen Entscheidungsprozess von unten nach oben.
Um dies zu gewährleisten, würden Menschen gebraucht, die bereit seien, sich mit ihren Fähigkeiten einzubringen. Bürgermeister Bernhard Königstein, der die Ehrung vornahm, sagte, daß eine Gemeinde wie Brechen, in der das ehren-amtliche Tun so stark gepflegt werde, sich stolz und glücklich schätzen. Die zu Ehrenden hätten sich auf den unterschiedlichsten Gebieten – Kommunalpolitik, Kultur, Sport – hervor-getan. Ihnen allen gebühre Dank und Anerkennung.
Ehrenmedaillen der Gemeinde überreichte der Bürgermeister den Sportlern Jörg Kühn, Christof Kremer und Christof Schneider, Franz – Josef Scherer, Bernhard Lingnau sowie der Schwimmriege der Grund- und Hauptschule Niederbrechen und deren Betreuer Georg Rompel.
Jörg Kühn war 1985 Deutscher Meister im Jahnsechskampf der Jahrgänge 1971 – 1973 sowie Hessischer Meister in dieser Disziplin.
Christof Kremer und Christof Schneider errangen die Norddeutsche Juniorenmeisterschaft im Moto – Cross für Seiten-wagen bis 100 ccm.
Franz – Josef Scherer wurde Deutscher Meister im Drei-sprung seiner Altersklasse.
Bernhard Lingnau war Deutscher Vizemeister im Radfahren der L – Wertung.
Die Schwimmriege der Niederbrechener Schule mit Tosten Bretz, Torsten Dreiser, Dirk Krumpholz, Peter Lischke, Erich Ricker, Michael Saal, Michael Schneider, Peter Trost und Martin Zirner gewann den Landeswettbewerb » Jugend trainiert für Olympia« und erreichte bei den Endkämpfen auf Bundesebene in Berlin eine beachtliche Platzierung.
Für besondere Leistungen auf kulturellem Gebiet wurden Hans Steiner, Hildegard Saal und Willy Praml ausgezeichnet.
Hans Steiner, der Leiter der beiden Musikzüge des TV Nie-derbrechen, wurde beim Landesturnfest in Fulda als bester Dirigent ausgezeichnet. Ihm dankte der Bürgermeister besonders auch für seine Jugendarbeit.
Als Dank und Würdigung für das gesamte Ensemble des Brecher Theaterprojekts wollte Bürgermeister Königstein die Auszeichnung Hildegard Saals und Willy Praml verstanden wissen. Mit der Aufführung des Stückes »Sein Blut komme über uns…« habe es bundesweite Resonanz gefunden und den Namen der Gemeinde weit im Land bekanntgemacht
Zu Gemeindeältesten wurden Josef Langer und Dr. Winfried Schönbach und zum Ehrenbeigeordneten Werner Mallm ernannt.
Bürgermeister Königstein würdigte das über 20jährige Engagement der Geehrten in der Kommunalpolitik, die er als aktive Teilnahme an der Führung, Erhaltung und Ordnung des Gemeinwesens definierte.
Mitgestaltet wurde das 1. Brechener Gemeindeforum von 4 jugendlichen Mitgliedern des Musikzuges des TV-Niederbrechen.
© Inform Brechen, 16. Januar 1986

 

zurück