Brand Schreinerei Rudloff

Am Montag vergangener Woche brach in dem holz- und kunststoffverarbeitenden Familienunternehmen Eduard Rudloff & Sohn gegen 17.30 Uhr ein Brand aus, dem innerhalb weniger Minuten die Fertigungshalle und der angebaute Bürotrakt zum Opfer fielen. Der Schaden geht in die Millionenhöhe. Das Feuer fand in den zur Fenster- und Türenherstellung gelagerten Materialien reichlich Nahrung.
Die Feuerwehren aus den Gemeinden Brechen und Selters bekämpften den Brand. Dank des massiven uns schnellen Einsatzes der Wehren konnten ein Teil der Werkshalle, in dem sich wertvolle Maschinen befanden, mit dem darunter befindlichen Ausstellungsraum sowie ein Teil des Bürotraktes gerettet werden. Mit im Einsatz war auch die große Drehleiter der Feuerwehr Niederselters. Die Wehrmänner mussten zum Teil mit schwerem Atemschutz in das stark verqualmte Gebäude eindringen, um den Brand von innen her zu bekämpfen und die noch nicht brennenden Gebäudeteile absichern. Dadurch konnte ein Großteil der Geschäftspapiere und andere Gegenstände gerettet werden.
Die Fa. Rudloff & Sohn ist ein bekanntes Familienunternehmen, das sich in über 100jährigem Bestehen von einer Schreinerei zu einem modernen Fertigungsbetrieb für Fenster und Türen entwickelt hat. Der heutige Firmenchef, Walter Rudloff, hat die Firma in den letzten Jahren unter großen Anstrengungen zu einem modernen Fertigungsbetrieb entwickelt, der für qualitative und individuelle Arbeit bekannt ist.
Inzwischen konnte der Betrieb in dem unversehrt gebliebenen Gebäudeteil die Arbeit wieder aufgenommen werden. © Inform Brechen, 30.01.1986

 

zurück