Erntedankfest 1986

Zum Erntedankfest am 5. Oktober ist die ganze Gemeinde in die Emstalhalle eingeladen.

Der Festgottesdienst ist um 10.00 Uhr, er wird von Dekan Schmidt zelebriert, die Predigt hält Probst Stein aus Herborn.

Die musikalische Gestaltung liegt in diesem Jahr beim Kirchenchor »Cäcilia« Niederbrechen und dem Jugendspielmannszug des Turnvereins Niederbrechen.

© Inform Brechen, 03.10.1986

Erntedankfest 1986

Großes Interesse fand wiederum das Erntedankfest, das am vergangenen Sonntag in der Emstalhalle gefeiert wurde. Ortslandwirt Josef Wünschmann hieß zu Beginn des Gottesdienstes die zahlreichen Besucher, die aus nah und fern gekommen waren, willkommen. Wer um das tägliche Brot bitte, dem sei es ein Bedürfnis, für jede Ernte, die dieses Brot sichere, zu danken; ebenso für Gesundheit, Frieden, Freude und Gottes Liebe, sagte Dekan Alfons Schmidt, der den Gottesdienst zelebrierte.

Probst Stein, Herborn, betonte in seiner Festpredigt: Der Reichtum des Lebens hänge nicht von der fülle dessen ab, war einer für sich sammle und verbrauche, sondern von dem, was er verschwenderisch an andere weitergebe. Für alle sei viel zu tun, um die Welt in Ordnung zu bringen und in Ordnung zu halten.

Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von dem Kirchenchor „Cäcilia“ und dem Jugendmusik-zug des Turnvereins Niederbrechen, der auch später zum Frühschoppen aufspielte.

Am Schluss der Messfeier sprach Kreislandwirt Armin Müller einige Dankesworte.

Partner der Brechener Landwirte beim 10. Erntedankfest war die Limburger Firma Artur Baustert, Stixi – Knabbergebäcke, die in einer Ausstellung Kostproben ihrer Produkte anbot.

Die Landfrauen boten wiederum Ährensträuße und Strohgestecke an, die gerne als Erinnerung an das Fest mit nach Hause genommen wurden. Stärken konnte man sich beim Eintopf und einem rustikalen Büfett der Frauengemeinschaft Oberbrechen.

Großen Anklang fand eine Ausstellung alter Bilder über Erntearbeiten und Erntedankfeiern vor 50 Jahren sowie über die bisher durchgeführten Erntedankfeste.

Zur Erinnerung an das 10. Fest wurde auch eine Erinnerungsschrift angeboten. Landmaschinen und Geräte zur Feldbearbeitung stellten auf dem Freigelände die Firmen Egenolf und Tröster aus.

Zur nachmittäglichen Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen trugen die Eisenbacher Musikanten und die Steedener Volkstanzgruppe bei.

© Inform Brechen 9.10.1986

zurück