2. Gemeindeforum Brechen

Verdiente und erfolgreiche Bürger geehrt

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Josef Wünschmann, führte bei der Begrüßung zum II. Gemeindeforum aus, daß mit der Veranstaltung Gelegenheit gegeben werden sollte zur Begegnung zwischen den Menschen der Gemeinde und mit Entwicklungen und Strömungen im geistigen Leben der Gesellschaft.
„Die, die Verantwortung tragen, haben die Pflicht, dafür zu sorgen, daß in einer Welt übermächtiger Technik Geist, Seele und Freiheit des Menschen nicht getötet und seine persönliche Würde nicht geknechtet wird“.
Diese Forderung erhob Schulamtsdirektor Heinz – Toni Schneider in seiner Ansprache beim Gemeindeforum.
Die Einrichtung des Forums sei ein wegweisender Schritt, denn die Qualität der Kommunalpolitik sei nicht allein an der Er¬schließung von Baugebieten oder dem Straßenbau zu messen. Auch die Sphäre des Geistigen und Moralischen müsse hinzukommen. Der Mensch sei heute einer Umwelt ausgeliefert, die er nicht mehr beherrschen könne. Viele zerbrächen daran geistig und körperlich. Der Mensch brauche deshalb Optimismus und Vertrauen, um die Zukunft positiv gestalten zu können. Eine Ordnung durch Werte und Normen sowie bestimmte Grundwer¬te wie Freiheit, Toleranz, Mitverantwortung und Solidarität müssten das Leben bestimmen.
Werterziehung sei ein lebenslanger Prozess, den die Familie, aber auch Institutionen wie Kirche, Schule, Vereine und Gemeinde mitzutragen hätten. Wer anderen die Zukunft eröffne, öffne den Blick in die Welt eines tragfähigen Lebens.
Im Rahmen des zweiten Brechener Gemeindeforums konnte Bürgermeister Bernhard Königstein mehrere Bürger ehren, die sich in besondere Weise um die Gemeinde und die dörfliche Gemeinschaft verdient gemacht oder durch besondere Leistungen hervorgetan haben.
Ausgezeichnet wurden folgende Personen:

1) Die Wettkampfmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Warschau, die wiederholt an Leistungswettkämpfen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene mit Erfolg teilgenommen hat.
Die Medaille erhielten Angelika Hofer, Werner Kaufmann, Theo Höhler, Josef Rathgeber, Hans Becker, Markus Schütz, Werner Amold, Willi Ricker, Jörg Pfeiffer, Karl-Heinz Losert, Anton Müller, Franz-Josef Becker, Klaus Schütz, Erhard Krausz und Gereon Haubrich.
2) Die 12jährige Linda Hilfrich erhielt die Medaille der Gemeinde für ihre sportlichen Erfolge im Rollkunst- und Schlitt¬schuhlauf. Sie war im vergangenen Jahr Hessische und Deutsche Meisterin ihrer Altersklasse im Rollschuhlauf und ge¬wann auch einen Vergleichswettkampf zwischen Holland, Frankreich, der Schweiz und Deutschland in Toulouse.
3) Ansgar Trost, der für die TSG Oberbrechen startende junge Sportler, erhielt ebenfalls die Gedenkmünze der Gemeinde für hervorragende sportliche Leistungen. Er war im vergangenen Jahr hessischer Meister im 800 m-Lauf der A-Jugend.
4) Aus den Reihen der Vereine wurden drei Vereinsvorsitzende für ihre zum Teil mehr als 26jährige Tätigkeit geehrt: Willi Ricker, Heinz Geis und Josef Kremer.
Josef Kremer, seit über 26 Jahren Vorsitzender des Obst-, Gartenbau- und Verschönerungsvereins Werschau, erfüllt Aufga¬ben, die sonst die Gemeinde zu erbringen habe. Bürgermeister Königstein führte an, daß er sich besonders der Bildstöcke angenommen habe, nicht unerwähnt bleiben dürfe auch seine Arbeit im Freundeskreis »Berger Kirche«.
Heinz Geis ist seit 25 Jahren Vorsitzender des Brieftaubenvereins »Luftpost« Niederbrechen, eines zwar zahlenmäßig klei¬nen, aber rührigen Vereins. Unter seinem Vorsitz wurde das Vereinsheim auf dem Festplatz Niederbrechen geschaffen. Ein Vierteljahrhundert habe sich, führte Bürgermeister Königstein aus, Willi Ricker als Wehrführer der Freiwilligen Feuer¬wehr Oberbrechen und bis zum Zusammenschluss der Gemeinde auch als Ortsbrandmeister, in den Dienst am Nächsten gestellt. Auch in der Kommunalpolitik habe sich Willi Ricker große Verdienste erworben. Er gehört seit 1960 den Gemeindegremien an.
Dank stattete die Gemeinde mit der Verleihung der Ehrenmedaille auch Dekan Alfons Schmidt für sein 25-jähriges Wirken als Pfar¬rer von Oberbrechen ab. Pfarrer Schmidt sei in der Gemeinde eine wichtige Vertrauensperson, anerkannt und beliebt auch bei den Gemeindemitgliedern anderer Religionszugehörigkeit, führte der Bürgermeister aus« Geehrt wurde auch Albert Stillger, der seit 26 Jahren die Pfarrbücherei Niederbrechen leitet. Unter seiner Regie wurde die Bücherei aus bescheidenen Anfängen heraus zu ihrer heutigen Größe und Bedeutung entwickelt und nicht zuletzt durch vielfältige Aktivitäten, wie Buchausstellungen und Autorenlesungen, zu einem Kommunikationszentrum im Dorf gemacht. Herr med. Alfred Stähler sollte für sein 40jähriges Wirken als Arzt in Niederbrechen gedankt werden. Herr Dr. Stähler konnte an der Veranstaltung leider wegen eines seit langem feststehenden anderweitigen Termins nicht teilnehmen. Auch die Kunstturnmannschaft des TV-Niederbrechen, die im vergangenen Jahr Hessenmeister war, konnte an der Feier nicht teilnehmen. Der Mannschaft gehören an Ezio Bernaroli, Andreas Königstein, Manfred Königstein, Thomas Neu, Werner Sonnabend und Klaus Stillger sowie Betreuer und Trainer Bernd Speth und Ewald Königstein. Die Ehrung dieser erfolgreichen Kunstturn¬mannschaft wird Bürgermeister Kernigstem am 21.3.1987 vor einem Landesligawettkampf gegen 15.30 Uhr in der Emstalhalle vornehmen.
Musikalisch umrahmt wurde das II. Brechener Gemeindeforum von der Feuerwehrkapelle Oberbrechen unter der Leitung von Herbert Gerlach. Im Anschluss an die Ehrung fand ein gemütliches Beisammensein statt, um das Gemeindeforum zu einer Stätte der Begegnung werden lassen.
© Inform Brechen, 19. März 1987

 

 

zurück