19.03.1988 – 20.03.1988 Männergesangverein Frohsinn in Courcy

Als den Höhepunkt im Jahre 1988 und in der Vereinsgeschichte darf der Männergesangverein mit Recht die Reise und das gemeinsame Konzert in Courcy in Frankreich betrachten. Mit dem Dorf Courcy verbindet Werschau eine schon Jahre bestehende Partnerschaft. Unter Anregung des damaligen Bürgermeisters, Josef Kramm, kommt die Verbindung mit dem Dorf in der Champagne zustande, die seit 1976 besteht. Der zweite Vorsitzende, Burkhard Driesen, organisierte dieses Zusammentreffen, das nicht aller Sänger Zustimmung fand, mit großer Beharrlichkeit. Am Samstag, dem 19.03.1988, geht es los. Im Bus vorbei an Frankfurt, Mannheim, Kaiserslautern, Saarbrücken, Metz und Verdun trifft unsere Reisegesellschaft am späten Nachmittag etwa um 17 Uhr in Courcy bei Reims ein. Nach der Begrüßung durch einige Mitglieder des dortigen Chores "La Villanelle" (Hirtenlied bzw. ehem. Bauerntanz), auf dessen Einladung der Männergesangverein nach Courcy fährt, wird er in ein sehr schönes Hotel in Reims einquartiert. Nach der Begrüßung im Rathaus von Courcy (natürlich mit einem Sektempfang, für den die Champagne berühmt ist) gestaltete der Männergesangverein "Frohsinn" Werschau mit dem dortigen gemischten Chor "La Villanelle" ein Konzert in der Pfarrkirche von Courcy, die bis auf den letzten Platz besetzt war. Politische Vertreter begrüßten uns und dankten für die Friedensbotschaft aus Deutschland. Beim zwanglosen gemütlichen Beisammensein im Gemeinschaftshaus in der Nachbargemeinde Loivre (der Chor "La Villanelle" besteht aus Sängerinnen und Sängern aus 7 verschiedenen Gemeinden in der Umgebung von Courcy) entsteht eine Stimmung, die sämtliche Sprachbarrieren vergessen ließ. Die Besucher aus Werschau werden festlich mit Speisen und Getränken bewirtet.

Am Sonntag 20.03.1988 gestaltete der Männergesangverein "Frohsinn" im Rahmen der Fahrt nach Courcy das Hochamt in der dortigen Pfarrkirche mit. Für die Aktiven und die Gruppe der Mitfahrer ist Courcy ein unvergessliches Erlebnis. Mit Stolz können die Aktiven des Männergesangvereins "Frohsinn" behaupten, Werschau in würdiger Weise in Courcy vertreten zu haben. Auf der Heimfahrt besichtigte die Reisegesellschaft noch die wunderschöne Kathedrale in Reims. Mit Marschverpflegung aus Courcy ausgerüstet, kommen die Reisenden gesättigt, müde und zufrieden in Werschau an.  

© Chronik Männergesangverein Frohsinn

MGV »Frohsinn« sang mit großem Erfolg in Frankreich (Courcy)

In früheren Ausgaben von »Inform« hatte der Chronist von der Fahrt des MGV »Frohsinn« Werschau nach Courcy berichtet. Inzwischen sind schon zwei Wochen vergangen, ohne daß ein Bericht über diese Fahrt erfolgt ist.

Teilnehmer berichten von dem großen Erlebnis, doch mehr tut sich nicht, obwohl der Chronist darum gebeten hatte, diese erste Reise des MGV in der Öffentlichkeit entsprechend mit einem Reisebericht festzuhalten.

Der frühere Bürgermeister von Courcy, Herr P. Barre, hat dem Chronisten einen Brief geschrieben. Darin schreibt er wörtlich:

»Das Konzert, das der Chor von Werschau in der Kirche von Courcy gegeben hat, wurde sehr geschätzt, von einem Publikum, in dem die Zuschauer sehr zahlreich waren. Alle waren stark beeindruckt von der Genauigkeit des Auftrittes und der Qualität der Darbietungen.

Das war ein Erlebnis, das einen nur erfreuen kann, wie es mich erfreut hat, denn es verlängert die Reihe der Begegnungen zwischen unseren beiden Gemeinden, für die Sie sich mit aller Überzeugung eingesetzt haben.« (Frau Ursula Königstein herzlichen Dank für die Übersetzung.)

© Inform Brechen, 14.04.1988

zurück