3. Gemeindeforum Brechen

Die Ehrung von Bürgern, die sich um die Gemeinde besonders verdient gemacht haben oder durch besondere Leistungen hervorgetan haben, stand im Mittelpunkt des III. Brecher Gemeindeforums, das am vergangenen Samstag, den 17.03.1990 im Dorfgemeinschaftshaus Werschau stattfand.

Nach der musikalischen Einstimmung durch den Kinderchor »St. Georg« Werschau unter der Leitung von Kurt Fortenbacher, der die Feier auch musikalisch umrahmte, begrüßte der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Josef Wünschmann, die Gäste.

Er führte aus, daß das Forum Rahmen sei zur Ehrung verdienter Bürger, es diente aber auch dazu, Gelegenheit zur Begegnung und zur Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Entwicklungen zu geben. Die Ehrungen nahm Bürgermeister Bernhard Königstein vor.

Für die Erringung der Hessischen Mannschaftsmeisterschaft aller Jugendklassen im Blitzschach wurde die Jugendgruppe des Schachclubs Niederbrechen mit Dirk Egenolf, Karsten Kasteleiner, Jürgen Stillger und Lars Jung, ausgezeichnet.

Rudi Becker, der das Gemeindearchiv seit seiner Einrichtung ehrenamtlich betreut und verwaltet, wurde für sein Wirken und seinen Einsatz gedankt.

Mehr als 20 Jahre gehören Otto Czech, Josef Jeck, Wilhelm Stillger und Josef Wünschmann dem Gemeindevorstand bzw. der Gemeindevertretung an.

Durch Beschluss der Gemeindevertretung vom 20. Februar 1990 wurde der I. Beigeordnete Otto Czech zum Ehrenbeigeordneten ernannt und Josef Jeck, Wilhelm Stillger und der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Josef Wünschmann, die Ehrenbezeichnung »Gemeindeältester« verliehen.

Der Bürgermeister würdigte die Verdienste der Ausgezeichneten und dankte ihnen für ihre langjähriges engagiertes Wirken. Er überreichte ihnen eine Urkunde und die Silbermünze der Gemeinde.

Im Rahmen des Forums hatte Bürgermeister Königstein zuvor einen Überblick über den Landschafts- und Flächennutzungsplan sowie die Dorferneuerung gegeben.

© Inform Brechen, 22.03.1990

zurück