4. Brecher Gemeindeforum

Aus Anlass des 20jährigen Bestehens der Gemeinde Brechen wurden am Samstag, dem 26. November 1994, im Mehr-zweckraum der Emstalhalle verschiedene Personen geehrt, die sich um die Gemeinde und die dörfliche Gemeinschaft besonders verdient gemacht oder durch hervorragende Leistungen ausgezeichnet haben.
Wir stellen Ihnen die Geehrten ab heute in wöchentlichen Folgen vor:
Menschen brauchen gesellschaftliche Geflechte, um sich heimisch zu fühlen.
Die Ehrung verdienter Bürger stand im Mittelpunkt des Gemeindeforums in der Emstalhalle in Oberbrechen. Ausgezeichnet wurden Bürger aus allen Bereichen, sei es Sport, Kultur oder soziales Engagement.
Eine Gemeinde, in der Menschen lebten, die bereit seien, über das Übliche hinaus für die Allgemeinheit tätig zu sein, könne sich glücklich schätzen, stellte Bürgermeister Königstein fest, der den Geehrten gemeinsam mit dem Vorsitzen-den der Gemeindevertretung, Josef Wünschmann, Krüge mit dem Wappen der Gemeinde überreichte.
In der heutigen Zeit, die in rasender Geschwindigkeit Änderungen mit sich bringe, zerfielen über Generationen gewachsene Werte und Strukturen. Neue Gesellschaftsgeflechte könnten sich kaum noch bilden, Familien, Kirchen und Dorf-gemeinschalten bänden immer weniger. Der Mensch aber brauche derartige Geflechte, Festpunkte, Ziele und Perspektiven, um sich zu orientieren, Beziehungen zu knüpfen, sich heimisch zu fühlen.
Mit der Dorferneuerung werde versucht, die Gemeinde baulich unverwechselbar zu machen und ihr die Anonymität zu nehmen, führte Bürgermeister Königsfein aus. Mehr als Gebäu-de aber prägten die Menschen den Ort und erfüllten ihn mit Leben. Menschen besonders, die durch ihr Tun und Wirken Zeichen setzten, Beispiel gaben und dadurch auch zu Bezugspersonen für andere würden. Solchen Menschen wolle die Gemeinde Dank und Anerkennung zollen.
Für ihre sportlichen Erfolgs wurden Nancy Pap, Konstanze Neu, Christine Rentz, Michael Löw, Mario Stamm, Tobias Höhler, Thomas Koch, Dominik Schlenz, Daniel Edel und Björn Roßbach vom Turnverein Niederbrechen ausgezeichnet sowie Reinhold Jung, Klaus Mohr Andre Reifenberg, Marek Popowczak, Wojciech Wielgoisinski und Dr. Jürgen Schneider die erste Herrenmannschaft des Tischtennisclubs Oberbrechen.
Gewürdigt wurden ebenfalls die besonderen Leistungen von Paul Czichos, Gernot Lorenz und Aloys Hilfrich vom Tischtennisclub 68 Werschau, Rolf-Rainer Kuß und Willi Sturm vom Tischtennisclub 68 Oberbrechen, die alle mehr als 500 oder sogar 600 Spiele für ihre Vereine bestritten sowie Hans Steinebach, der mehr als 1000 Spiele für die Turn und Sportgemeinde Oberbrechen absolvierte.
Theodor Roos, Aloys Kasteleiner, Christl Kremer und Ewald Königstein vom Turnverein Niederbrechen und Waldemar Schönbach von der TSG Oberbrechen wurden für ihre jahrzehntelange Arbeit in den jeweiligen Vorständen, als Trainer bzw. Platzkassierer geehrt.
© Inform Brechen, 08.12.1994

 

zurück