Feuerwehr Werschau feiert

Die Freiwillige Feuerwehr Werschau e.V. kann 1997 auf das 70jährige Bestehen sowie auf das 25jährige Bestehen ihrer Jugendfeuerwehr zurückblicken.
Aus diesem Anlass soll vorn 6. bis 8. Juni 1997 ein Fest stattfinden.
Die Feuerwehr erwartet zu diesem Fest auch wieder Gaste von der befreundeten Wehr aus Lutterow (Neubrandenburg).

1972 – 1997: 25 Jahre Jugendfeuerwehr Werschau

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Werschau wurde am 1. Mai 1972 gegründet und beim Landesfeuerwehrverband angemeldet. Schon einige Wochen vorher hatten Übungen stattgefunden, an denen immer mehr Jugendliche im Alter von 12 bis 17Jahren Interesse fanden.
So war die Jugendfeuerwehr bis zum Gründungsdatum 18 Mann stark. Schnell und unbürokratisch wurde die Jugendfeuerwehr mit Helmen und Arbeitsanzügen ausgerüstet.
In diesen ersten Wochen wurde schon einiges für die Ausbildung der Jugendfeuerwehr getan. So wurde z.B. die Handhabung von Schläuchen, Strahlrohren, Kübelspritze und anderen Feuerwehr-geräten einstudiert. Auch zusammenhängende Übungen, wie die Sport- und Schulübung, wurden von den Jugendlichen beherrscht.

So erreichte die Jugendfeuerwehr einen Ausbildungsstand, der es ihr ermöglichte, bereits am 25.06.1972 eine Übung anlässlich des Niederbrechener Feuerwehrfestes durchzuführen, dieses erste öffentliche Auftreten fand allgemeinen Beifall.
In der nächsten Zeit sollte die Jugendfeuerwehr nicht in Vergessenheit geraten. Es fand ein Kameradschaftsabend am 22.1.1972 statt, bei dem die Jugendfeuerwehr von Bürgermeister Runte auf die Jugendordnung verpflichtet wurde.
In den weiteren Jahren taten sich die Jugendlichen der Wehr Werschau in der Öffentlichkeit hervor. Neben den allwöchentlichen Übungen hatten auch kulturelle Veranstaltungen und Wettkämpfe ihren Platz. Besonders zu erwähnen sind die alljährlichen Kameradschaftsabende, bei denen öfters von Jugendlichen Theater gespielt wurde.
Ausflüge an den Rhein, ein Jugendfeuerwehrtag 1974 mit Fußball, Mittagessen und Discoparty, mehreren Alarmübungen und das Zeltlager in Haintchen 1976 waren die Höhepunkte bis zu dem Feuerwehrfest im Jahre 1977.
1979 belegte die Jugendfeuerwehr bei den Kreisleistungswettkämpfen einen guten 11. Platz bei 27 teilnehmenden Mannschaften. Im darauffolgenden Jahr 1980 konnte die Jugendfeuerwehr gegenüber dem Jahre 1979 eine Mitgliedersteigerung von über 50 % verzeichnen. In diesem Jahr wurde bei den Kreisleistungswettkämpfen ein 21. Platz von 29. Mannschaften erreicht.
1981 stieg die Mitgliederzahl an und wuchs so auf 28 Jugendliche 9 Mädchen und 19 Jungen. Erstmals in der Ge-schichte der Jugendfeuerwehr Werschau konnten an den Kreisleistungswettkämpfen zwei Mannschaften teilnehmen. Hierbei belegte die gemischte Mannschaft den 24 Platz und die Jugendmannschaft einen hervorragenden 7. Platz. Außerdem konnte in diesem Jahr eine Gruppe die Leistungsspange erwerben.
Auch im Jahre 1982 wurde an den Wettkämpfen erfolgreich teilgenommen.
Daneben kam auch die Jugendarbeit nicht zu kurz, so daß einige Discoabende, Schwimmbadbesuche und eine Nachtwanderung durchgeführt wurden. Mit zahlreichen Aktionen, u. a. einem großen Wettkampf, konnte die Jugendwehr auf ihr 10jähriges Bestehen zurückblicken.
Auch die Übungen zur Leistungsspange im Jahre 1984 wurden erfolgreich absolviert. Im Wettkampf wurde wieder der 7. Platz erreicht.
Im Jahre 1985 wurde Kameradschaft großgeschrieben. Das kam vor allem dadurch zum Ausdruck, daß 8 Jugendliche, die die Leistungsspange bereits errungen haben, wegen eines Kameraden, der im Jahre vorher nicht an den Übungen teilnehmen konnte, noch einmal mitmachten.

Anfang 1986 wurde mit nur noch 6 Mitgliedern ein Tiefpunkt in der Statistik der Jugendfeuerwehr Werschau verzeichnet. So musste in diesem Jahre verstärkt Mitgliederwerbung betrieben werden, u. a. durch eine Informationsveranstaltung im März, in deren Verlauf sich einige Jugendliche bereit erklärten, bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen. Ende 86 konnten bereits wieder 16 Jugendliche gezählt werden.
Im August 1987 konnte die Jugendfeuerwehr auf ihr 15jähriges Bestehen zurückblicken. Hierfür wurde verstärkt geübt, was durch eine reibungslos verlaufende Übung während der Festtage belohnt wurde, die auch beim Publikum sehr gut ankam. Leider wurde die Ausstellung über die Arbeit der Jugendfeuerwehr nicht so gut besucht, wie sich die Jugendlichen das gewünscht hatten.
1986 konnte nach zwei Jahren Pause wieder eine Wettkampfgruppe aufgestellt werden. Sie belegte für die damalige Gruppe einen hervorragenden 21. Platz, der im darauffolgenden Jahr bestätigt werden konnte.
1990 hat sich die Mühe der Vorbereitung auf den Wettkampf gelohnt. Die Wettkampfgruppe belegte einen hervorragenden 10. Platz. Des Weiteren nahm eine Gruppe der Jugendfeuerwehr an den Wettkämpfen anlässlich des 20jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehren in Kirberg und in Weilburg - Waldhausen teil. Der Tagesausflug führte die Jugendfeuerwehr zu der Feuerwache 5 der Berufsfeuerwehr Frankfurt und in den Frankfurter Zoo.
1991 nahm eine große Anzahl von Jugendlichen an der Verabschiedung unseres langjährigen Kreisjugendfeuerwehrwartes Karl – Heinz - Schliffer teil. Der Erfolg bei den Leistungswettkämpfen Im Jahre 1990 konnte in diesem Jahre mit einem 7. Platz noch gesteigert werden. Wie in den Jahren zuvor wurden auch im Jahre 1991 wieder die Weihnachtsbäume eingesammelt.

Im Jahre 1992 feierte die Jugendfeuerwehr ihr 20jähriges Bestehen mit einem großen Fest: Am Freitag, 07.08.1992 ist eine große Rocknacht mit zwei bekannten Bands. Am Abend des 08.08.1992 ist der Festkommers mit einem bunten Programm. Die Jugendfeuerwehr und die Ortsvereine gestalteten den Kommers mit. Am Sonntag fand eins Gemeinschaftsübung mit der Jugendfeuerwehr Oberbrechen statt. Zahlreiche Mannschaften aus nah und fern beteiligten sich am Mehrkampf der Jugendfeuerwehren. Auch die Jugendfeuerwehrarbeit kam in diesem Jahr Nacht zu kurz. Am 22. August nahm die Jugendfeuerwehr am Wettkampf in Weilburg teil und belegte den 11. Platz. Sie bestand am Jahresende aus 15 Jungen und 2 Mädchen.
Die langen und intensiven Vorbereitungen für den Wettkampf wurden 1993 mit einem sehr guten 7. Platz belohnt. Die Jugendlichen setzten ihre Aktivitäten mit Übungen, Bastelabenden, Schwimmbadbesuchen, Nachtwanderung und Weihnachtsfeier in diesem Jahr fort. Ende 93 hatte die Jugendfeuerwehr 14 Jugendliche.
1994 nahm unsere Mannschaft an Wettkämpfen befreundeter Jugendfeuerwehren teil. Der Bundeswettkampf wurde in Niederselters durchgeführt, wobei der Platz vom Vorjahr wiederholt wurde.
In diesem Jahr ging es auf große Fahrt. Zielort Panoramapark im Sauerland, wo die Jugendlichen einen schönen Tag erlebten. Im September bestanden zwei Jugendliche die Leistungsspange in guter Zusammenarbeit mit den Hünfeldener Jugendfeuerwehren.
1995 nach ihren Winteraktivitäten (Spiele, Bastelabende) konnten sie ab Mitte Mai ihre praktischen Übungen ins Freie verlegen. Hauptansporn war der Wettkampf in Weilmünster. Resultat 13.
Platz. Abwechslungsreiche Tage verbrachten die Jugendlichen in KJFW - Zeltlager in Waldhausen. Am Familienabend der Aktiven beteiligte sich die Jugendfeuerwehr mit einem Theaterstück und Play – Back – Aufführungen.
Das Jahr 1996 begann mit einem Erste – Hilfe – Kurs für Jugendliche. Die Jugendfeuerwehr veranstaltete im Mai einen Infotag zwecks Werbung neuer Jugendlicher. Die Mitgliederzahl stieg um 7 Jugendliche an. In diesem Jahr erlangten wieder 3 Jugendliche die Leistungsspange in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr aus Kirberg. Anlässlich des 100jährigen Bestehens nahm die Jugendfeuerwehr am Festzug in Oberbrechen teil.
Für das Jahr 1997 sind neben der Vorbereitung zum Fest anlässlich des 25jährigen Bestehens noch die Teilnahme an den Kreisleistungswettkämpfen, Kreisjugendfeuerwehrzeltlager sowie die allgemein und feuerwehrtechnische Jugendarbeit geplant.

70 Jahre Freiwillige Feuerwehr Werschau
Eine kleine Feuerwehrgeschichte

192740 Werschauer Bürger gründeten in der Gastwirtschaft Edel am 10. Januar des Jahres 1927 die Freiwillige Feuerwehr Werschau.
Kommandant wurde Johann Saufaus.
1928Bereits im 2. Jahr nach der Gründung richtete die Wehr vom 9. – 11. Juni das Bezirksfeuerwehrfest in Werschau aus.
1933Auf der Jahreshauptversammlung kam es zu einer ernsten Krise, als der 1. und 2. Kommandant wegen Unstimmigkeiten zurücktraten. Adolf Eufinger wurde neuer Kommandant.
1940Aus dem Kommandanten wurde ein Wehrführer. In der letzten Versammlung vor dem 2. Weltkrieg am 20. Februar wurde Peter Trabusch 1. Wehrführer.
1945Krieg und Zusammenbruch, Flüchtlingselend und Not sind auch an den Vereinen nicht spurlos vorbei gegangen. Mancher Kamerad kehrte nicht mehr aus dem Krieg zurück.
1950Auf die Initiative des damaligen Bürgermeisters Edel wurde ein ernsthafter Neubeginn unternommen. Philipp Saufaus wurde 1. Vorsitzender und Wehrführer.
1952Das 25jährige Bestehen wurde mit einer Schauübung und Tanzveranstaltung gefeiert.
1954Ein neues Spritzenhaus, wie man es damals nannte, wurde am Ortseingang gebaut.
1955Eine neue Tragkraftspritze wurde angeschafft.
1957Die Forderung nach einer Sirene wurde erfüllt.
1958Zu Bränden in Nauheim und Niederbrechen war die Wehr gefordert.
1964traten in der Jahreshauptversammlung 16 neue Mitglieder bei.
1969Ein schwarzer Tag in der Feuerwehrgeschichte. Bürgermeister Rudolf Göbel ließ die Einsatzfähigkeit der Wehr feststellen. Die Einführung einer Pflichtfeuerwehr wurde abgewiesen. Werschauer Bürger wurden für den aktiven Dienst gewonnen.
1970Unter Bürgermeister Gerhard Beck, der die Feuerwehr großartig unterstützte und förderte, begann ein neuer Aufschwung. Gerätschaften wurden angeschafft, der Kauf eines Feuerwehrfahrzeuges wurde beschlossen.
1971In einer öffentlichen Feierstunde wurde am 30. April von Bürgermeister Beck, im Beisein von Kreisbrandinspektor Gemmer, der Wehr ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug übergeben.
1971Alois Hofer wird Übungsleiter der Wehr. 1. Wettkampfübung
1972In der Jahreshauptversammlung wurde Alois Hofer zum 1. Vorsitzenden und Wehrführer gewählt. Karl – Heinz – Schwenk wird Stellvertreter. Philipp Saufaus wird zum Ehrenwehrführer gewählt.
1972Erster Einsatz des neuen Feuerwehrfahrzeuges bei einem Brand am 24. Jan. in einer Schreinerei in Niederbrechen. 18. Mai Gründungstag der Jugendfeuerwehr mit 18 Jugendlichen.
1973Bau des neuen Gerätehauses am Dorfgemeinschaftshaus.
1974Einweihung des Feuerwehrgerätehauses am 26. Oktober. Philipp Saufaus wurde für 40jährige aktive Feuerwehrtätigkeit geehrt.
Ein gebrauchter VW – Bus wurde aus Eigenmittel des Vereins angeschafft.
An den Kreisleistungswettkämpfen wurde teilgenommen.
1975Die Einsatzabteilung umfasst zwischenzeitlich 28 Aktive. Verbesserung der Ausrüstung für die Wehr wurde gefordert.
1977Die Freiwillige Feuerwehr feiert ihr 50jähriges, die Jugendfeuerwehr ihr 5jähriges Bestehen. Vom 10. – 15. Juni mit einem Festgottesdienst, Heimatabend, Festkommers und einem großen Festzug.
Eine neue Tragkraftspritze wurde am Festkommers übergeben. Der Feuerwehrverein wird ab Dezember als eingetragener Verein anerkannt.
1980Der größte und schwerste Einsatz in der Werschauer Feuerwehrgeschichte musste am 14. Mai bei dem Groß-brand der Fa. Eichhorn geleistet werden. 5 Tage rund um die Uhr dauerte die Einsatzzeit mit 601 Einsatzstunden. Einen weiteren Einsatz musste am 7. Oktober bei einem Scheunenbrand in Oberbrechen geleistet werden.
Die Kreiswettkämpfe wurden mit einer neuen Übungsordnung zu „Kreisleistungsübungen“ umbenannt.
1981Das Jahr der 1. großen Erfolge bei den Kreisleistungsübungen. 1. Kreis-, 4. Bezirks-, 7. Landessieger.
1982Jugendfeuerwehr feiert ihr 1ojähriges Bestehen. Jugendfeuerwehr hat 29 Mitglieder.
Scheunenbrand in Oberbrechen am 8. Oktober.
1. Kreissieger bei den Feuerwehrleistungsübungen.
1983Brand in der Kegelbahn im Dorfgemeinschaftshaus am 12. Dezember.
Wieder Scheunenbrand in Oberbrechen.
Der von der Gemeinde angeschaffte und von der Wehr umgebaute Mercedes 207 D als Tragkraftspritzenfahrzeug wurde am 27. August im Rahmen des Sommerfestes übergeben.
1984Großartige Erfolge bei den Leistungsübungen. 1. und 3. Kreissieger, 1. Bezirkssieger und 7. Landessieger.
1985Großbrand in Werschau. Blitzeinschlag vernichtete Scheune des Anwesens Robert Höhler. Angrenzendes Wohnhaus und Vieh konnten gerettet werden.
1. Kreissieger bei den Feuerwehrleistungsübungen
1986Die Einsatzserie bei den Großbränden setzte sich fort.
Am 20. Januar brannte die Schreinerei Rudloff in Oberbrechen.
1. und 4. Kreissieger, 1. Bezirkssieger, 14. Landessieger.
1987Das Fest „60 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 15 Jahre Jugendfeuerwehr“ war der Höhepunkt des Jahres: Vom 7. – 10. August feierte die Feuerwehr ein großes Zeltfest: Viele werden sich sicherlich noch an die großartige Musikschau des Musikvereins aus Esenhausen erinnern.
1. Kreissieger, 3. Bezirkssieger, 7. Landessieger.
1988Feuerwehr erhält neue Tragkraftspritze. Der Verein trägt dabei die Hälfte der Anschaffungskosten.
1991Großbrand in Niederbrechen am 29.8. in der Rauscher Mühle.
1. Kreissieger, 4. Bezirkssieger.
199220. Geburtstag der Jugendfeuerwehr wurde vom 7.- 9. August im Dorfgemeinschaftshaus groß gefeiert.
Beschluss über die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges, TSF – W, wurde die Genehmigung erteilt.
Die Planung zur Erweiterung des Gerätehauses machten ebenfalls Fortschritte.
1993Nach fast 4jähriger Planung kam im Mai der Genehmigungsbescheid für den Erweiterungsbau für das Gerätehaus mit Schulungsraum.
Am 18. Juni wurde von Bürgermeister Königstein der 1. Spatenstich durchgeführt.
Bereits 2 Monate nach dem Spatenstich konnte dank vieler freiwilliger Helfer das Richtfest gefeiert werden.
2341 Arbeitsstunden wurden im Jahre 1993 bereits schon geleistet.
Eines der erfolgreichsten Jahre seit Bestehen der Leistungsübungen für Werschau war das Jahr 1993. Sie errangen den 1. und 3. Kreissieger. Den 2. Bezirkssieger und im Landesentscheid das beste Ergebnis, das je eine Mannschaft des Landkreises Limburg – Weilburg errang, den 5. Landessieger.
1994

Ein besonderes Jahr in der Vereinsgeschichte. Nach 14monatiger Bauzeit wurde das Gerätehaus am 1. Oktober von Bürgermeister Königstein seiner Bestimmung übergeben und von Diakon Heynen eingesegnet. 5143 Arbeitsstunden leisteten die Vereinsmitglieder insgesamt.
Ebenfalls an diesem Tag wurde das Feuerwehrfahrzeug TSF – W in den Dienst gestellt.
1996    Generationenwechsel in der Führung der Einsatzabteilung. Aus Altersgründen steht Alois Hofer als Wehrführer nicht mehr zur Verfügung.
Karl – Heinz Losert wird in der Jahreshauptversammlung vom 17. Januar zum neuen Wehrführer gewählt.
Sein Stellvertreter wurde Markus Schütz. Beide werden von Bürgermeister Königstein zu Ehrenbeamten auf Zeit ernannt

Quelle: Inform Brechen, 06.06.1997

Die Feuerwehr Werschau feiert das 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr sowie des 70-jährigen Bestehens der Feuerwehr vom 06.06. - 08.06.1997.

Am 06.06.1997 ist eine Disco für die Jugend.

Am 07.06.1997 ist ein Festgottesdienst mit anschließendem Jubiläumsabend im Dorfgemeinschaftshaus.

zurück