Oktoberfest 2009

Das 15. Oktoberfest der Freiwilligen Feuerwehr Werschau begann am Sonntag, 04.10.2009, im Feuerwehrgerätehaus mit einem Frühschoppen um 10.30 Uhr.
Bayerische Spezialitäten wurden um 11.30 Uhr serviert. Um 13.30 Uhr gab es Kaffee und Kuchen.
DJ Mathes sorgte am Nachmittag für die musikalische Unterhaltung.
Die sechste Werschauer Holzfällerolympiade (in neuer Zusammenstellung) stand im Anschluss auf dem Programm. Zuerst galt es, von einem Baumstamm ein Stück abzusägen, das möglichst genau 900 Gramm wiegen sollte. Als zweite Disziplin musste auf einem Wagen mittels langer Holzstreben (wie bei einer Gondel) eine vorgegebene Strecke zurückgelegt werden. Als dritte Disziplin hatten die Mannschaften einen Eimer Wasser über eine abgesteckte Strecke mittels zweier Holzstangen zu transportieren; Sieger war, wer im Ziel noch das meiste Wasser im Eimer hatte.
Die letzte Disziplin war ein Überraschungsspiel: Die zwei Mitglieder jeder Mannschaft sollten sich gegenübersetzen, und vor jede Mannschaft wurde ein Teller mit zwei Klößen und Soße gestellt. Dann bekamen alle die Augen verbunden, einer musste essen, der andere füttern: Eine Riesengaudi, bei der die Zuschauer in Werschau sicher den meisten Spaß hatten. Am Ende siegte das Team Heimann aus Dauborn.
Die Jugendfeuerwehr Werschau veranstaltet eine «Kinderrallye», bei der es Sachpreise zu gewinnen gab.

 

zurück