Osterfeuer 2010

Zum ersten Mal veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Werschau am Ostersonntag, 04.04.2010, ein Osterfeuer.
Der Brauch Osterfeuer stammt aus alten Zeiten und diente dazu, den Winter zu vertreiben, zu verbrennen. Man glaubte, dass der Schein des Feuers eine reinigende Wirkung hat und die keimende Saat vor bösen Geistern schützt, und so galten sie auch als Kult zur Sicherung der Fruchtbarkeit, des Wachstums und der Ernte. Die Asche des Feuers wurde auf die Felder verteilt.


https://de.wikipedia.org/wiki/Osterfeuer

Zunächst wird im Rahmen einer kleinen Andacht die Flamme um 19:30 Uhr in der Werschauer St. Georgskirche an der Osterkerze entzündet und in einem Fackelzug zum Gerätehaus gebracht. Hier wird dann das Osterfeuer entfacht und es werden Osterlieder gesungen.
Der Besuch des Osterfeuers lohnt sich – wie von älteren Mitmenschen überliefert, hat jeder, der das Osterfeuer sieht, 7 Jahre Glück.
Die Erlöse aus dem Osterfeuer der Feuerwehr Werschau wurde für die Notfallseelsorge gespendet.

 

zurück