Osterfeuer 2011

Zum 2. Mal veranstaltete die Feuerwehr Werschau am Ostersonntag, 24.04.2011 ein Osterfeuer.
Zunächst wurde im Rahmen einer kleinen Andacht die Flamme um 19.30 Uhr in der Werschauer St. Georgskirche an der Osterkerze entzündet und von einigen Feuerwehrmännern in einem Fackelzug zum Gerätehaus gebracht.
Hier segnete Diakon Engels zunächst das Feuer, bevor der aufgeschichtete Holzstoß mit den Fackeln angezündet wurde. Nach einigen Fürbitten sangen die anwesenden Gemeindemitglieder gemeinsam einige Osterlieder.
Der Brauch des Osterfeuers stammt aus alten Zeiten, sollte nach damaligem Verständnis den Winter vertreiben. Man glaubte, dass der Schein des Feuers eine reinigende Wirkung hat und die keimende Saat vor bösen Geistern schützt. So galten Osterfeuer auch als Kult zur Sicherung der Fruchtbarkeit, des Wachstums und der Ernte. Die Asche des Feuers wurde auf den Feldern verteilt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Osterfeuer

Im Schein des Osterfeuers wurde dann noch ein wenig gefeiert, der Erlös der Veranstaltung in Höhe von 250 Euro wurde im Rahmen des Florianstags der Brecher Feuerwehren an Klaus Zubrod, Vertreter der Dehrner Krebsnothilfe, übergeben, der sich im Namen des Vereins für die Spende bedankte.

 

zurück