Osterfeuer 2012

Zum 3. Mal veranstaltete die Feuerwehr Werschau am Ostersonntag ein Osterfeuer.
Zunächst wurde im Rahmen einer kleinen Andacht die Flamme um 19.30 Uhr in der Werschauer St. Georgskirche an der Osterkerze entzündet und von einigen Feuerwehrmännern in einem Fackelzug zum Gerätehaus gebracht.
Hier segnete Diakon Heinz Gemeinder das Feuer, nachdem zuvor der aufgeschichtete Holzstoß mit den Fackeln angezündet wurde. Nach einigen Fürbitten sangen die anwesenden Gemeindemitglieder gemeinsam einige Osterlieder.
Im Schein des Osterfeuers wurde dann noch ein wenig gefeiert, die Feuerwehr wird den Erlös aus dieser Veranstaltung für die Jugendarbeit aufwenden.

Der Brauch des Osterfeuers stammt aus alten Zeiten, sollte nach damaligem Verständnis den Winter vertreiben. Man glaubte, dass der Schein des Feuers eine reinigende Wirkung hat und die keimende Saat vor bösen Geistern schützt. So galten Osterfeuer auch als Kult zur Sicherung der Fruchtbarkeit, des Wachstums und der Ernte. Die Asche des Feuers wurde auf den Feldern verteilt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Osterfeuer

 

zurück