Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Werschau

Die rund 1 Jahr im Vorfeld, in vielen Treffen geleisteten Planungsarbeiten der Bau -, Wirtschaft -, und Hauptausschüsse, diverse vorbereitende Initiativarbeiten, wie Herstellung des Bühnenbild, der Gastgeschenke, Beschaffung von Materialien, spielen lassen von Kontakten und Nutzung von Vitamin B, haben sich in voller Weise gelohnt.

Das KJF-Zeltlager 2012 in Werschau ist mit über 1000 Teilnehmern aus 69 Jugendfeuerwehren in jeder Hinsicht ein voller Erfolg und eine logistische Meisterleistung, die nur durch die starke Unterstützung aus der Werschauer Bevölkerung zu bewältigen war. Von allen Seiten ist uns nur höchstes Lob widerfahren. Auch wenn die Wetterbedingungen nicht optimal waren, tat dies der sehr guten Stimmung keinen Abbruch.

Am 05.06.2012 wurden die Zelte aufgebaut, außerdem das große Versorgungszelt auf dem Sportplatz unterhalb des Dorfgemeinschaftshauses.

Über 1000 Teilnehmer aus 69 Jugendfeuerwehren waren in der Zeit vom 06.06. – 10.06.2012 auf dem Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Werschau zu Gast, das unter dem Motto „JABBA DABBA WERSCHAU!!!“ stand.

Am Mittwoch, 06.06.2012 nach der feierlichen Eröffnung und dem Entzünden des Lagerfeuers, das 5 Tage nicht verlosch, ist auch die Disco im Verpflegungszelt sehr gut besucht.

Leider ist der von Karl-Heinz Grebe mitgestaltetet Zeltgottesdienst am 07.06.2012 nicht gut besucht.

Am Nachmittag begannen die Workshops der Jugendlichen. Ein High-light ist die „Grusel-Nachtwanderung“, die abschnittsweise am Friedhof in Bergen, der mit 100 Grablichtern illuminiert war, vorbeiführte. Ein Sarg öffnete sich unter lautem Knarren, Scream und Fluch der Karibik erwachten zum Leben, hinter dem Sarg lauerte Jigsaw und forderte zu einem grausigen Spiel auf und zu allem läutete das Totenglöckchen. Am Bauhof in Brechen bekamen die Kinder eine süße Wegzehrung, bevor sie dann auf ihrem weiteren Weg an einem im Baum aufgeknüpften Gasmaskenträger aus dem 1. Weltkrieg vorbeimussten. Ein Geist, der in luftiger Höhe ihren Weg kreuzte, raschelnde und jammernde Gestalten im Gebüsch sorgten dann endgültig für schlaflose Nächte und böse Träume.

Am Freitag, 08.06.2012 wurden wieder zahlreiche Workshops angeboten. Beim Bambininachmittag waren zusätzlich über 300 Kinder zu Gast. Es wurden im Dorfgemeinschaftshaus Schiffe selbst gebastelt, die dann, nach dem Rundgang über das Zeltgelände, zu Wasser gelassen wurden und mehr oder weniger aufgeweicht das Ziel erreichten. Der Bunte Abend sprengte das Zelt aus allen Nähten, verschiedene Tänze, ein Trommelworkshop, kurzweilige Moderation, die Übergabe des KJF-Zeltlager für 2013 an die JF - Mengerskirchen und anschließend noch Disco bis in die späte Nacht, ließen den Abend wie im Flug vergehen.

 

Am Samstag, 09.06.2012 wurden wieder zahlreiche Workshops angeboten. Der Staffellauf des Kreisfeuerwehrverbandes führte von Werschau nach Dauborn. Das 1. Kreisjugendfeuerwehr Entenrennen wird am Nachmittag auf dem Wörsbach durchgeführt, für die Gäste wird Kaffee und Kuchen angeboten. Highlight aber ist das Public Viewing mit einem 2:1 Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft über das Team aus Portugal mit Superstar Ronaldo.

Nach einem leckeren Brunch, der Siegerehrungen verschiedener Wettbewerbe und der Verabschiedung im Zelt am Sonntagmorgen, den 10.06.2012 , bauten, wegen drohendem Regen, alle Teilnehmer eiligst ab und verließen geordnet, ohne übermäßig viel Müll zu hinterlassen, fröhlich winkend und oft mit Sondersignal das Gelände.

Mit einem Familienabend am 24.11.2012 bedankt sich die Feuerwehr bei den vielen Helferinnen und Helfer vom KJF-Zeltlager in Werschau.

zurück