Auszeichnung der Feuerwehr Werschau zur Feuerwehr des Monats

Die Feuerwehr Werschau wird am 27.06.2013 zur FEUERWEHR DES MONATS JUNI von Staatsminister Werner Koch ausgezeichnet. Zur Überreichung von Urkunde, Preisgeld und die besten Wünsche waren die Einsatzabteilung, Alters- und Ehrenabteilung, Jugendfeuerwehr, Hydrantenhexen sowie Vertreter der gemeindlichen Gremien und des Gemeindevorstands angetreten.

Die Feuerwehr Brechen-Werschau bietet Kindern und Jugendlichen abwechslungsreiche Aktionen, um sie für die Arbeit bei der Feuerwehr zu begeistern und für die Jugendfeuerwehr zu gewinnen. Dieses Engagement brachte der Feuerwehr Brechen-Werschau die Auszeichnung „Feuerwehr des Monats“ Juni 2013 ein.

Im letzten Jahr feierte die Jugendfeuerwehr ihr 40-jähriges Jubiläum und veranstaltete erstmals das große Kreisjugendfeuerwehrzeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Limburg-Weilburg in Werschau. Mit viel Arbeit und Herzblut organisierte die Freiwillige Feuerwehr ein rundum gelungenes Zeltlager für knapp 1.000 Mitglieder der Kreisjugendfeuerwehr.

Neben den normalen Dienststunden in der Jugendfeuerwehr unternehmen die Betreuer zahlreiche Ausflüge mit den Jugendlichen. Dazu zählen Schwimmbadbesuche, Teilnahme an Festen und Umzügen, Mitwirkung beim Umwelttag der Gemeinde Brechen oder die Teilnahme an Kreiszeltlagern.

„Mit diesen Aktionen gelingt es der Freiwilligen Feuerwehr Brechen-Werschau gerade Kinder und Jugendliche für die Arbeit bei der Feuerwehr zu begeistern. Die Nachwuchsgewinnung im ehrenamtlichen Bereich nimmt heutzutage eine wichtige Stellung ein“, erklärte Staatssekretär Werner Koch.

Neben den wöchentlichen Dienststunden der Einsatzabteilung trifft sich sonntags die Wettkampfgruppe, zur Vorbereitung der Teilnahme an den Feuerwehrleistungsübungen auf Kreisebene. Seit über 40 Jahren nimmt die Freiwillige Feuerwehr Werschau ununterbrochen und mit großen Erfolgen an den Leistungsübungen teil. Ganz aktuell belegte sie beim Kreisentscheid in Villmar den 1. Platz mit null Fehlern und verteidigte damit den Sieg aus dem Vorjahr. Im letzten Jahr erreichte die Wettkampfgruppe beim Landesentscheid in Hungen einen beachtlichen 6. Platz.

Neben den 32 Mitgliedern in der Einsatzabteilung gibt es 25 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr sowie sechs Jugendliche aus der Feuerwehr Niederbrechen, die die Feuerwehr gemeinsam zu „Nachwuchsfeuerlöschern“ ausbildet.

„Mit diesen lobenswerten und erfolgreichen Aktionen, die das Ziel haben, Kindern und Jugendlichen die Arbeit einer Feuerwehr näher zu bringen und vor allem für die Arbeit in der Feuerwehr zu begeistern, haben Sie die Auszeichnung "Feuerwehr des Monats“ verdient", so der Staatssekretär abschließend.

© https://feuerwehr.hessen.de/für-feuerwehr/feuerwehr-des-monats/archiv/2013/freiwillige-feuerwehr-brechen-werschau, Juni 2013

zurück