Konzert Jutta Sode Kai Tobisch

Das Auftaktkonzert 2014 findet am 01.06.2014 um 17:00 Uhr in der Berger Kirche statt.
Jutta Sode an der Orgel und Kai Tobisch an der Trompete werden sowohl als Solisten als auch gemeinsam Musikstücke u. a. von Torelli, Haydn und Bach aus verschiedenen Zeitepochen zu Gehör bringen.

Vita Jutta Sode
Jutta Sode studierte Kirchenmusik mit dem Abschluss A-Examen an der Johannes-Gutenberg- Universität Mainz, Orgel bei Prof. Peter Alexander Stadtmüller, Improvisation bei Prof. Heino Schubert, Chorleitung und Orchesterleitung bei Wolfram Wehnert und Prof. Joshard Daus.  
Neben dem Studium Teilnahme an der Internationalen Bachakademie unter Helmut Rilling.
Während des Studiums war sie Chorleiterin in Nistertal, von 1989 bis 2002 Leiterin des Kirchenchores Dorndorf.
In der Gemeinde Niederbrechen ist Jutta Sode seit 1991 als Organistin und seit 1995 als Leiterin des Kirchenchores Cäcilia tätig. Seit 2008 ist sie Dirigentin des Kirchenchores St. Peter und Paul Villmar.
Besondere Höhepunkte ihrer Arbeit mit den verschiedenen Chören waren neben der Aufführung von Kantaten von Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach und weiteren Vertretern der Bach-Familie die Konzerte mit der Johannespassion von Heinrich Schütz, dem Oratorium Die Schöpfung von Joseph Haydn sowie Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium (Kantaten 1-3).
Im Jahr 2010 erklang unter ihrer Leitung zum 140-jährigen Jubiläum des Niederbrechener Kirchenchores die Missa in tempore belli (Paukenmesse) von Joseph Haydn. Zum 175-järigen Jubiläum des Villmarer Kirchenchores gestaltete sie 2012 das Jubiläumskonzert als „Musikalische Zeitreise“ von der Gregorianik bis zur Gegenwart, u.a. mit der Orgelsolomesse von Wolfgang Amadeus Mozart.
Jutta Sode ist eine gefragte Begleiterin von Chören und Solisten und Continuo-Spielerin bei verschiedenen Oratorien und Mess-Kompositionen des Barocks und der Klassik.
Außerdem verbindet sie seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit mit dem Trompeter Kai Tobisch und dem Praetorius-Ensemble Limburg.
Sie ist Gründungsmitglied des Vereins TOCCATA – Orgelkultur Limburg-Weilburg und war Mitorganisatorin des Internationalen Orgelfestivals Limburg-Lahn-Weilburg im Jahr 2009.
Seit 2010 ist Jutta Sode als Lehrbeauftragte für die Ausbildung von Organisten im Bistum Limburg tätig.   

Quelle: Freundeskreis Berger Kirche, 2014
Autor: Arbeitskreis Historisches Brechen, 10.12.2021, -UJ-

 

zurück