Oktoberfest 2014

Am Sonntag, 05.10.2014 feierte in Werschau nicht nur die Feuerwehr bei hervorragendem Wetter ihr 21. Oktoberfest, sondern das Gemeindearchiv Brechen zeigte auch die Fotoausstellungen „125 Jahre Männergesangverein Werschau“ sowie „Gaststätten in Brechen“.

Das Oktoberfest begann um 11:00 Uhr mit einem Frühschoppen.  Ab 11:30 Uhr wurden köstliche Bayrische Spezialitäten serviert, bevor es dann ab 14:00 Uhr zu Kaffee und Kuchen überging.
Der erste Vorsitzende Markus Jung, konnte die Nachbar-Feuerwehren aus Niederbrechen, Neesbach, Dauborn, Kirberg sowie aus Nauheim willkommen heißen. Ganz besonders begrüßt wurden weit angereiste Gäste von den Feuerwehren aus Diez-Freiendiez sowie aus Waldaschaff, aber auch die beiden Gäste aus Lutterow (Neubrandenburg).
Um 14:30 Uhr startete dann die Holzfällerolympiade, bei der 6 Teams à 2 Personen im Bierkrug stemmen, Nageln und Sägen auf Zeit gegeneinander antraten. Am Ende der Olympiade sah die Platzierung wie folgt aus:
1.       FF Werschau / Waldaschaff
2.       FF Diez-Freiendiez
3.       FF Niederbrechen
4.       FF Neesbach
5.       FF Lutterow
6.       FF Diez-Freiendiez
     
Die Plätze 1-3 sowie die einzige an der Olympiade teilnehmende Dame wurden mit einer Flasche „Dauborner“ belohnt. Integriert in das Oktoberfest waren auch eine Information über die Geschichte der Werschauer Jugendfeuerwehr sowie eine Dorfrallye für junge Gäste.

Aus Anlass des 125jährigen Bestehens des Männergesangvereins Frohsinn Werschau hatte der Archivkreis Brechen im Dorfgemeinschaftshaus über 200 Fotos aus der Geschichte des Vereins ausgestellt, die auf viel Interesse auch bei den jugendlichen Besuchern stießen.

In den zurückliegenden Monaten hat der Archivkreis Brechen auch umfangreiche Informationen zu den Gaststätten in Brechen im 20. Jahrhundert gesammelt. Mehr als 300 Fotografien und viele weitere Informationen wurden in einer Ausstellung zusammengestellt und in Porträts der mehr als 30 ehemaligen und teilweise noch existierenden Gaststätten präsentiert.  Gezeigt wurden im Werschauer Dorfgemeinschaftshaus zunächst die Porträts der Werschauer - sowie Bilder aller Brecher Gaststätten.

Aus der Reaktion der Besucher war zu entnehmen, dass alle ein paar gesellige Stunden inmitten der Feuerwehr Kameradinnen und Kameraden hatten und interessante Informationen von der Fotoausstellung mit nach Hause nehmen konnten.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Werschau

 

zurück