Oktoberfest 2015

Trotz zahlreicher anderer Veranstaltungen kamen am Sonntag, 04.10.2015 viele Besucher und Aussteller zu „Nostalgie pur“ beim 6. Fladertreffen verbunden mit „Bayerischer Gemütlichkeit“ beim 22. Oktoberfest nach Werschau.

Als am Morgen der Schirmherr der Veranstaltung Werner Schlenz, Bürgermeister der Gemeinde Brechen, die Besucher und Gäste begrüßte, lobte er die Feuerwehr, die schon zum 22. Mal ein Oktoberfest sowie bereits zum 6. Mal (teilweise zusammen mit der Feuerwehr aus Nauheim) ein Fladertreffen ausrichtet.
Die Wehrführerin Angelika Viehmann, die ebenfalls die Gäste begrüßte, überreichte anschließend den Eltern der im abgelaufenen Jahr geborenen Neubürger von Werschau je einen Rauchmelder sowie ein kleines Geschenk.
Für den Tag hatten die Feuerwehrleute einiges vorbereitet:
Neben dem schmackhaften Essen und Trinken kam die Feuerwehrtechnik natürlich nicht zu kurz.

Waren doch insgesamt über 20 Ausstellungsstücke u.a. aus Niederbrechen, Kirberg, Nauheim, Eisenbach, Esch, Schwalbach a. Ts., Bad Homburg-Dornholzhausen, Okriftel, Nentershausen und vom Traktorclub „Ackergralle“ zu sehen, auch das Feuerwehrmuseum von Georg Höhler aus Fussingen zeigte einige Geräte.
Die weiteste Anreise hatte der Privatsammler Eckhard Stratmann aus dem westfälischen Warburg, der über 20 Spritzen besitzt, von denen er 4 interessante Exemplare mitbrachte. Die Älteste Pumpe, eine Flader „Siegerin“ aus dem Jahr 1927 zeigte die Werschauer Feuerwehr. Im Dorfgemeinschaftshaus waren Feuerwehr-Modellfahrzeuge von Willi Kremer (Niederbrechen) ausgestellt, der über 1.300 Fahrzeuge der Größe H0 besitzt, die Jugendlichen konnten sich an einem „Fladerquiz“ mit Fragen rund um die Ausstellung beteiligen, außerdem wurden Bilder von den bisherigen Treffen gezeigt.

 

Die Freunde historischer Feuerwehrtechnik diskutierten eifrig, tauschten Daten und Adressen aus und so wurden viele Kontakte erneuert bzw. geknüpft. Das meiste Interesse bei den Besuchern entstand, als einige lauffähige Pumpen vorgeführt wurden, wobei bei einigen Pumpen das Öl auf den Motoren kräftige Rauchwolken verursachte oder der Auspuff glühte.

Eine Bestandserfassung soll erfolgen und anschließend eine Dokumentation erstellt werden, die den Wehren und besonders den Feuerwehrhistorikern zur Verfügung gestellt werden kann. Bei der Verabschiedung der Aussteller fragten viele schon nach dem Termin für das nächste Treffen.

Sehr zufrieden mit dem Besuch und dem Ablauf der Veranstaltung zeigten sich auch alle Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Werschau, als Sie am Abend eine erste Bilanz zogen.
Quelle: Feuerwehr Werschau

zurück