Konzert- Kammerchor Ehrenbach

„Petite Messe solennelle“ von Rossini in der Berger Kirche

Den Auftakt der Konzertreihe 2016 in der Berger Kirche macht der Kammerchor Ehrenbach unter der Leitung von Rainer Bittner mit der Aufführung der „Petite Messe solennelle“ von Gioachino Rossini. Die Aufführung ist am Samstag, den 11.06.2016 um 19:00 Uhr.
 
Die "Petite Messe solennelle" ist wohl Rossinis bedeutendstes Alterswerk. Er schrieb diese Messe im Jahr 1863 im Alter von 71 Jahren, lange nachdem seine letzte Oper entstanden war. Rossini lebte in dieser Zeit in Paris, wo er seit 1824 Leiter der italienischen Oper war. Das Werk zeichnet sich schon durch seine ungewöhnliche Besetzung aus, die neben einem vierstimmigen Chor und vier Gesangsolisten ursprünglich nur ein bzw. zwei Klaviere und ein Harmonium vorsieht. Die Besetzung entsprach dem privaten Rahmen, in dem das Werk anlässlich der Einweihung einer Privatkapelle unter Ausschluss der Öffentlichkeit uraufgeführt wurde. Trotz einer Aufführungsdauer von etwa anderthalb Stunden wurde die Messe vom Komponisten ironisch mit dem Attribut petite („klein“) bedacht. Rossini schreibt dazu in einer ironischen Widmung an den „lieben Gott“: „hier ist sie, die arme kleine Messe. Ist es wirklich heilige Musik (musique sacrée) oder doch vermaledeite Musik (sacrée musique)? Ich bin für die Opera buffa geboren. Du weißt es wohl! Ein bisschen Können, ein bisschen Herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewähre mir das Paradies.“
 
Der Kammerchor Ehrenbach bildete sich 2014 mit dem Ziel, das Werk in der klein besetzten Gestalt aufzuführen, die Rossini sich wünschte. Einige Choristen gehören dem Chor St. Martin Idstein an, andere kommen aus der Region Rhein-Main. Professionelle Solisten singen teilweise im Chor mit. Der Initiator des Projekts, Dr. Robert Paul, übernimmt den anspruchsvollen Klavierpart. Anstelle des Harmoniums wird ein Akkordeon eingesetzt, gespielt von Stefanie Hazenbiller.

Quelle: Freundeskreis Berger Kirche, 2016

Autor: Arbeitskreis Historisches Brechen, 12.12.2021 -UJ

zurück