Konzert „Klavier und Klarinette“

Für das Konzert in der Berger Kirche am Sonntag, 04.09.2016 um 17:00 Uhr konnte der Freundeskreis mit Josephine Schmirl, Annika Räuschel und Philipp Epstein drei hochtalentierte Musiker aus unserer Region gewinnen.
 
Trotz ihres jugendlichen Alters von 16 bzw. 17 Jahren können die drei bereits auf beachtliche Erfolge verweisen. Sie haben mehrere erste Preise beim Wettbewerb "Jugend musiziert" auf Regional- und Landesebene erspielt und waren so mehrere Male für den Bundeswettbewerb qualifiziert, bei dem sie in letzten 3 Jahren ebenfalls sehr erfolgreich waren.
 
Josephine und Annika spielen beide seit ihrer Kindheit Klavier, werden von Elita Vilcane unterrichtet und sind Stipendiaten der Musikstiftung der Kreissparkasse Limburg. Philipp spielt seit 2007 Klarinette und erhält seit einigen Jahren Unterricht bei Günter Dedy-Stibani. Er hat in diesem Jahr die Aufnahme in das Landesjugendsinfonieorchester Hessen bestanden und wird ab 2017 Mitglied des Orchesters sein.
 
Im Konzert werden sowohl Stücke aus dem Programm von "Jugend musiziert" als auch neu einstudierte Werke, unter anderem von Chopin, Mozart, Burgmüller, Horovitz und Giampieri für Klavier solo, Klavier vierhändig und Duo Klavier/Klarinette zu hören sein.

Die Presse (NNP vom 09.09.2016) berichtet:

… Mit ausgezeichneten Leistungen stellten sich drei junge Preisträger der Kreismusikschule Limburg beim jüngsten Konzert in der Berger Kirche vor….
… Die Tatsache, dass die jungen Leute von der Regional- bis zur Landesebene mehrere ersten Preise holten, ist sicher auch das Verdienst ihrer Fachlehrer, die für eine gründliche Ausbildung Sorge trugen, …
… Der Beifall war gewaltig…

 

Quelle: Freundeskreis Berger Kirche, 2016

Autor: Arbeitskreis Historisches Brechen, 12.12.2021 -UJ-

 

zurück