Oktoberfest 2016

Am Sonntag, 02.10.2016 feierte in Werschau nicht nur die Feuerwehr ihr Oktoberfest, sondern der Arbeitskreis Historisches Brechen zeigte auch die Ausstellungen „40 Jahre Werschauer Fassenacht beim Werschauer Sportverein“ sowie „Mühlen in Brechen“.

Das seit 1994 jährlich stattfindende Oktoberfest begann um 11:00 Uhr mit einem Frühschoppen. Ab 11:30 Uhr wurden köstliche Bayrische Spezialitäten serviert, bevor es dann ab 14:00 Uhr zu Kaffee und Kuchen überging. Für die jungen und auch älteren Gäste wurden einige kurzweilige Spiele angeboten.
Das Essen schmeckte wunderbar und die Sonne lachte mit wenigen Ausnahmen bei teils blau weißem Himmel.
Der erste Vorsitzende Markus Jung, konnte neben zahlreichen Nachbarwehren auch weit angereiste Gäste aus der sächsischen Kurstadt Bad Düben begrüßen, die aus Anlass der 25 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Diez und Bad Düben mit den Kameraden der befreundeten Feuerwehr aus Diez-Freiendiez angereist waren.
Bürgermeister Werner Schlenz gab sich letztmalig in dieser Funktion die Ehre.
Der Verein überreichte im Auftrag der Gemeinde Brechen einen Rauchmelder zum Schutz der jungen Familien ergänzt um ein kleines Feuerwehrspielzeugauto an die Eltern der im letzten Jahr neu geborenen Gemeindemitglieder.
Aufgrund des Feiertags am nächsten Tag ging das Oktoberfest in diesem Jahr bis in die tiefen Abendstunden.

Auf große Resonanz stießen auch die beiden Ausstellungen des Arbeitskreises Historisches Brechen. Eine Zeitreise, die so manchen Besucher zwischen Tränen und Schmunzeln hin- und her schwanken ließ, kannten doch vor allem die älteren Mitbürger noch die gezeigten Brecher Mühlen und die abgebildeten Personen. Langjährige Aktive in der Werschauer Fassenacht hatten keine Mühe, die gezeigten Mitstreiter fast alle zu erkennen, jüngere Besucher sahen teilweise erstmals Bilder von den karnevalistischen Aktivitäten ihrer Eltern bzw. Großeltern.

Aus der Reaktion der Besucher war aber zu entnehmen, dass alle ein paar gesellige Stunden in Mitten der Feuerwehr Kameradinnen und Kameraden hatten und interessante Informationen von der Fotoausstellung mit nach Hause nehmen konnten. Wegen der großen Resonanz werden die Bilder der Werschauer Fassenacht noch bis Mitte Oktober im Werschauer Gasthaus Urban während der üblichen Öffnungszeiten zu sehen sein.

Quelle: Feuerwehr Werschau, 03.10.2016

zurück