Brecher Feuerwehrsenioren auf großer Fahrt

Informativer Ausflug ins rheinische Braunkohlerevier

Wo kommt die Kohle her? Unter diesem Motto stand der diesjährige Ausflug der Feuerwehrsenioren der Gemeinde Brechen.

Da fast drei Viertel der deutschen Braunkohle aus dem rheinischen Revier im Städtedreieck zwischen Aachen, Köln und Mönchengladbach kommen, war das Reiseziel zunächst das RWE-Infozentrum im Herrenhaus von Schloss Pfaffendorf in Bergheim im Rhein/Erft Kreis.

Zunächst erfuhren die Feuerwehrleute viel über die Gewinnung und Nutzung der rheinischen Braunkohle, so z.B., das in den drei Tagebauen Garzweiler, Hambach und Inden pro Jahr bis zu 100 Millionen Tonnen Braunkohle gefördert werden.

Auf einer Rundfahrt durch das Gebiet wurden dann bereits umgesiedelte- bzw. verlassene Ortschaften durchfahren, aber auch die Renaturierung bzw. Rekultivierung der ausgekohlten Flächen wurde gezeigt.

Auf einem als Landschaftsmarke architektonisch gestalteten Aussichtspunkt direkt über dem Tagebau Inden konnten die Besucher das Fortschreiten des Tagebaus beobachten. Infotafeln boten viel Wissenswertes zur Geschichte der Braunkohlenförderung im Westrevier, zum Tagebau und zum Kraftwerk Weisweiler.

Ein Besuch des ca. 7,5 Hektar großen Schlossparks mit vielen alten und urzeitlichen Bäumen, ausgedehnten Wasserflächen und einem kleinen Moor rundeten den Tag in Bergheim ab.

Den Abschluss der von Willi Roth bestens organisierten Fahrt machten die Feuerwehrsenioren in einem Lokal in Weinähr.

zurück