Konzert „Choralschola St. Marien Limburg

Für das Konzert am Sonntag, den 02.07.2017 um 17:00 Uhr konnte der Freundeskreis Berger Kirche e.V. die „Choralschola St. Marien Limburg“ gewinnen.
Dargeboten werden neben dem gregorianischen Proprium vom Pfingstfest marianische Antiphonen und Hymnen in gregorianischer und mehrstimmiger Vertonung alter Meister wie T. L. da Vittoria, G. P. da Palestrina und Claudio Monteverdi.
Anschließend erklingen stimmungsvolle Abendlieder in Sätzen von Frank Sittel, Christian Lahusen, Wilhelm Peterson Berger, Franz Lehrndorfer und Jürgen Theis. Umrahmt wird das Programm durch Orgelmusik von Frank Sittel, dem Organisten an der Pallottinerkirche St. Marien Limburg.
Nach dem Tod von Pallottinerpater Gerhard Hesse im Jahr 1997 übernahm Wolfgang Haberstock, Chorleiter des Kirchenchores St. Marien, auch die Leitung der Choralschola der Pallottiner, so dass mit dem Gesang des gregorianischen Chorals ein wichtiger Bestandteil der Liturgie an der St.-Marienkirche weiter gepflegt wird. Nachdem aus den Reihen der Brüder und Patres des Missionshauses aus Altersgründen keine aktiven Sänger mehr zur Verfügung standen, besteht die heutige Schola überwiegend aus Sängern des Kirchenchores St. Marien. Bei besonderen Gelegenheiten wird sie durch Frauenstimmen ergänzt. Schwerpunkt der Arbeit ist die musikalische Gestaltung der Liturgie (Choralamt und Vesper) an der Pallottiner- und Pfarrkirche St. Marien Limburg zu den verschiedenen Festzeiten des Kirchenjahres.

Quelle: Freundeskreis Berger Kirche, 2017
Autor: Arbeitskreis Historisches Brechen, 12.12.2021 -UJ-

 

zurück