Konzert mit Mechthild Bach und Tina Speckhofer

„Musik des europäischen Barock“

Auf Einladung des Freundeskreises Berger Kirche e.V. wird die in Niederbrechen aufgewachsene Sopranistin Mechthild Bach am 03.09.2017 um 17:00 Uhr gemeinsam mit der österreichischen Cembalistin Tina Speckhofer in der Berger Kirche ein Konzert mit Musik des europäischen Barock gestalten. Neben Vertonungen unterschiedlicher Marientexte werden Stücke bekannter Komponisten, wie Johann Sebastian Bach, Heinrich Schütz, Claudio Monteverdi und Henry Purcell zu hören sein. Zudem gibt es unbekanntere Raritäten zu entdecken, wie z.B. ein Wiegenlied Mariens, das über ein aus zwei Basstönen bestehenden Ostinato variiert, sowie Antiphone der Hildegard von Bingen und Stücke für Cembalo solo.

Mechthild Bach erhielt bereits während ihrer Schulzeit eine intensive musikalische Ausbildung. Als Mitglied der Mädchenkantorei des Limburger Domchores übernahm sie schon in dieser Zeit erste kleinere solistische Verpflichtungen. Nach dem Abitur studierte sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt bei Prof. Elsa Cavelti.

Die Vielseitigkeit der musikalischen Aufgaben, vom barocken Ziergesang bis hin zur großen romantischen Oper bezeugen das große Spektrum der Künstlerin. Zahlreiche Rundfunk- und CD- Einspielungen dokumentieren das künstlerische Schaffen der Sängerin. Sie tritt in den bedeutenden Musikzentren und Opernhäusern in ganz Europa auf.
Tina Speckhofer wurde in Bregenz, Österreich geboren, studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien Schulmusik, Blockflöte, Klavier und Cembalo. Die Begeisterung für dieses historische Instrument führte sie zu einem Aufbaustudium Alte Musik und Cembalo an das Königliche Konservatorium Den Haag. Sie lebt in Konstanz, unterrichtet und gibt in den unterschiedlichsten Besetzungen europaweit Konzerte.

Die Besucher des Konzertes erwartet ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Konzert.

Quelle: Freundeskreis Berger Kirche, 2017
Autor: Arbeitskreis Historisches Brechen, 12.12.2021 -UJ-

 

zurück