Konzert mit Walter Born und Thilo Willach

"Jazzy Sundown"

Das letzte Konzert der Konzertreihe 2017 am 15. Oktober 2017 um 17:00 Uhr gestalten Walter Born (Klavier/Trompete) und Thilo Willach (Saxophon/Flöte). Zu hören sein werden von den beiden „Vollblutmusikern“ ausschließlich Eigenkompositionen verschiedenster Musikrichtungen, abwechslungsreich und spannend arrangiert.

Walter Born ist ein über die Grenzen des Landkreises Limburg bekannter Musiker.  Seine musikalische Ausbildung am begann bereits mit 6 Jahren. Seine Vorliebe für den Jazz entdeckte er während seiner Tätigkeit als Trompeter in einer Bigband und im Musikunterricht an der Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar. Er studierte von 1993 – 1998 an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar die beiden Hauptfächer Jazzpiano und Jazztrompete. Mittlerweile ist Walter Born ein gefragter Pianist und Trompeter und ein angesehener Bandleader, Chorleiter, Komponist bzw. Arrangeur und Instrumentallehrer.

Sein Partner Thilo Willach hatte während seiner Zivildienstzeit Saxophonunterricht an der Rheinischen Musikschule Köln. Er studierte von 1989-1995 an der Hochschule der Künste Amsterdam. Er war Mitglied der Bigband des Conservatoriums Hilversum und zusätzlich von 1992 bis 1996 Mitglied im Jazz Orchester Rheinland-Pfalz. In den letzten Jahren ist er als freischaffender Musiker, Arrangeur, bei Workshops und als Studiomusiker aktiv und trifft mit zahlreichen Künstlern wie Buddy de Franco oder Bob Mintzer ebenso zusammen wie mit Mary Roos, Thomas Anders, oder Paul Anka. Seit 1994 ist Thilo Willach Saxophonlehrer an der Musikschule der Stadt Koblenz und Leiter des Saxophon Quartetts, seit 1997 unterrichtet er auch am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz.

Programm

  1.  Julia (für Thilo ́s damalige Freundin komponiert, die nun seine Frau und Mutter eines gemeinsamen Kindes ist)
  2. Finally (eine harmonische Abfolge, die Thilo gut gefallen hat, für welche er nach langer Zeit endlich (also „finally“) eine schöne Melodie gefunden hat)
  3. Deep inside (gefühlvoller 3/4 Bossa Nova von Walter)
  4. Klaviersolo Walter: 2nd Star (Piano-Ballade, komponiert für meine Tochter Elisa kurz nach ihrer Geburt)
  5. Beans and bacon (Thilo: cooler Shuffle, klingt eben so ein wenig rustikal, also so wie beans and bacon)
  6. Heartland (Thilo: perfekte Situation: man sitzt an einem See, toller Sonnenuntergang, etwas zu essen und einen guten Wein im Gepäck -> so muss es im „Heartland“ aussehen)
  7. Giant Lady (schneller Samba, aufregendstes Stück des Abends für uns, weil enorm schnell und schwierig, komponiert von Thilo)
  8. Sunrise (Walter: Pop-Ballade zum Sonnenaufgang)
  9. Lied ohne Worte (Walter: 3/4 Swing, manchmal muss man die Musik selbst sprechen lassen)
  10. The worse the feeling (Walter: komponiert für einen Freund, der bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen ist - Groove)
  11. Sundown (Thilo: Pat Metheny - Style, toller farbenreicher Samba zum Sonnenuntergang, bei dem tatsächlich gerade die Sonne unterging und das Licht in die Berger Kirche leuchtete
    Zugabe: Too much TV (zu viel Fernsehen, gepfiffener Schluss zum Abschied

Bilder:
https://www.berger-kirche.de/fotoalben/konzert-walter-born-und-thilo-willach-in-der-berger-kirche.html

Quelle: Freundeskreis Berger Kirche, 2017
Autor: Arbeitskreis Historisches Brechen, 12.12.2021 -UJ-

 

zurück