Konzert mit „Quintessenz“ in der Berger Kirche

Am Sonntag den 03.06.2018 ist um 17:00 Uhr das erste Konzert der diesjährigen Konzertreihe in der Berger Kirche. „QUINTESSENZ“ ist mit Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott kammermusikalisch klein besetzt. Dennoch ist das Bläserquintett eine außerordentlich vielfarbige und wandlungsfähige Formation. Der Name des Ensembles beschreibt dieses Genre sehr treffend: „Quint“ bedeutet in der Musik den Abstand von fünf Tönen - bei fünf Mitspielern eine schöne Parallele.  „Essenz“ bezeichnet das Wesentliche, den Kern. „Quintessenz“, abgeleitet aus der lateinischen quinta essentia („fünfte Essenz“), meint „Kern einer Sache“.

Die fünf Musiker Ursula Kaul (Flöte), Ulrike Jordan (Oboe), Daniela Dasbach (Klarinette), Rainer Jordan (Horn) und Jamie White (Fagott) sind sich im Limburger Musikleben schon oft begegnet. Als Bläserquintett fanden sie jedoch erst Ende des Jahres 2016 zusammen. Der Anlass war eine Aufführung einer Messe von Antonin Dvorak durch den Kirchenchor St. Marien. Deren Begleitung ist für fünf Bläser instrumentiert. Schnell wurde allen Beteiligten klar, welch facettenreiche Klangfarben diese Besetzung hervorzaubert und wie viel Potential in dieser Kombination steckt. Der Wunsch war geboren, in dieser Formation weiter miteinander Musik zu machen, zumal wunderschöne Kompositionen für Bläserquintette existieren.

In der Reihe Orgel Plus debütierte das Bläserquintett 2017 in der Pallotinerkirche Limburg. Seitdem erweitern die fünf Bläser regelmäßig ihr Repertoire. Das Ensemble „Quintessenz“ spielt klassische und moderne Kammermusik. Zu hören sein werden unter anderem die „Ouvertüre von Nabucco“ von Giuseppe Verdi, „Divertimento“ von Joseph Haydn oder „La Cheminée Du Roi René“ von Darius Milhaud.

Bilder:
https://www.berger-kirche.de/fotoalben/konzert-von-quintessenz-am-03062018-in-der-berger-kirche.html

Quelle: Freundeskreis Berger Kirche, 2018
Autor: Arbeitskreis Historisches Brechen, 17.12.2021 -UJ-

 

zurück