Konzert von Anna Katharina Eufinger und Mathias Müller

Von Klassik bis Musical

Unter diesem Motto stand das Konzert von Anna Katharina Eufinger und Mathias Müller, zu dem der Freundeskreis Berger Kirche e.V. am letzten Sonntag eingeladen hatte. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen war die Berger Kirche bis zum letzten Platz gefüllt und ein Teil der Besucher musste sogar vor der Kirche Platz nehmen. Doch dank einer Verstärkeranlage konnten auch sie das Konzert problemlos genießen.

Anna Katharina Eufinger mit ihrem glockenhellen Sopran und Mathias Müller ihr Begleiter am Klavier begeisterten die Besucher mit einem abwechslungsreichen Programm, das aus einem klassischen und einen modernen Teil bestand.

Am Anfang standen mit „Morgen“ und „Die Nacht“ zwei Lieder von Richard Strauß. Mathias Müller führte mit einer lockeren und informativen Moderation durch das Programm. So erfuhren die Konzertbesucher zum Beispiel, dass Grundlage für das nächste Lied „Epheu“ von Richard Strauß die Mädchenlieder-Texte des Romanciers Felix Dahn waren. Der Autor vergleicht in seinen Texten weibliche Eigenschaften wie sanfte Milde, gleitvolle Spritzigkeit, innige Hingabe und geheimnisvolle Verzauberung mit Kornblume, Mohn, Efeu und Wasserrose. Auch bei den nachfolgenden Stücken „Après und rêve“ von Gabriel Fauré und „Zueignung“, einem weiteren Lied von Richard Strauß gab Mathias Müller mit der Übersetzung des französischen Textes und weiteren Details wertvolle Informationen für das Publikum. Den Abschluss des klassischen Teils bildete die berühmte Arie der Königin der Nacht „Der Hölle Rache“ aus Mozarts „Zauberflöte“, die sowohl der Sängerin als auch dem Pianisten alles abverlangte. Die Konzertbesucher dankten Ihnen mit langanhaltendem Applaus.

In der zweiten Programmhälfte bewiesen die Beiden, dass sie auch im Bereich des Musicals zu Hause sind. Nach „Feed the birds“ aus dem Musical Mary Poppins folgte „I could have danced“ aus „My fair Lady“. Danach entführte Mathias Müller das Publikum in die russische Zarenzeit des 20. Jahrhunderts mit dem Schicksal der Familie Romanow und dem bis heute ungeklärten Rätsel um das Überleben der jüngsten Tochter Anastasia. Aus dem erst 2018 neu entstandenen Musical „Anastasia“ sang Anna Katharina Eufinger „Once upon a december“, „Close the door“ und „Journey to the past“. Das offizielle Programm schloss mit dem Lied „With you“ aus dem Musical „Ghost“. Erst nach 3 Zugaben wurden die beiden sympathischen Künstler von dem begeisterten Publikum entlassen.

Bilder:
https://www.berger-kirche.de/fotoalben/konzert-mit-anna-katharina-eufinger-und-mathias-mueller.html

Quelle: Freundeskreis Berger Kirche, 2018
Autor: Arbeitskreis Historisches Brechen, 17.12.2021 -UJ-

zurück