Weniger Einsätze, genug Personal

Gemeinsame Versammlung der Feuerwehren aus den drei Ortsteilen – Insgesammt 106 Mitglieder in der Einsatzabteilung

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Brechen wurde Bilanz für das Jahr 2018 gezogen. Aber auch wichtige Termine in diesem Jahr wurden bekanntgegeben.

Nach den bereits erfolgten einzelnen Jahreshauptversammlungen in den Ortsteilen konnte in Brechen nun gemeindeweit resümiert werden: 42 Brandeinsätze, 61 Hilfeleistungen, vier Brandsicherheitsdienste sowie 18 Fehlalarme verzeichneten die drei Wehren. Damit lagen sie 2018 knapp unter den Zahlen des Vorjahres von insgesamt 132 zu diesmal 125 Einsätzen. Die Tätigkeitsberichte des Gemeindejugendfeuerwehrwartes, des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors, sowie der Musikzüge und der Kinderfeuerwehr rundeten die Berichte des Abends bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Brechen ab.
Zu dieser konnte Gemeindebrandinspektor Markus Schütz neben den Feuerwehren der drei Ortsteile auch Landrat Michael Köberle (CDU), Thomas Schmidt als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes sowie Ralf Schmidt für die Brandschutzaufsicht begrüßen. Nach dem Gedenken der im Vorjahr verstorbenen Kameraden folgte die Mitgliederstatistik, die sich mit 106 Mitgliedern in der Einsatzabteilung aus Sicht der Brandbekämpfer sehr erfreulich darstellt.

91 Männer, 15 Frauen
Von den 91 männlichen und 15 weiblichen Mitgliedern entfallen 45 (vier Frauen) auf die Feuerwehr Niederbrechen, 24 (drei Frauen) auf Oberbrechen und 38 (mit acht Frauen) auf Werschau.
Der ehemalige Wehrführer von Niederbrechen Dietmar Giesen wurde in diesem großen Rahmen nochmals verabschiedet und durfte sich über ein Präsent freuen. Ferner wurde ihm das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze überreicht. Martin Arnold wurde als neuer stellvertretender Wehrführer vor versammelter Mannschaft feierlich vereidigt. Zudem bekam Bürgermeister Frank Groos (parteilos) am Rande der Veranstaltung seine Feuerwehrdienstjacke mit der Aufschrift „Bürgermeister“ überreicht, die ihn bei entsprechenden Einsätzen in seiner Funktion klar kennzeichnet.
Thema waren bei der Versammlung auch die wichtigsten Termine und Veranstaltungen den Brechener Feuerwehren in den kommenden Monaten. Dazu gehört bereits am nächsten Samstag, 30. März, das Jahreskonzert des Blasorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Niederbrechen in der Turnhalle an der Jahnstraße. Am Samstag, 4. Mai, steht der Florianstag, der in diesem Jahr in Niederbrechen stattfindet auf dem Programm. Das Sommerfest der Feuerwehr Niederbrechen findet am Sonntag, 16. Juni, an der Kulturhalle, das Jahreskonzert des Musikzuges der Feuerwehr Oberbrechen am Samstag, 2. November in der Sport- und Kulturhalle Niederbrechen sowie das Weihnachtskonzert am Zweiten Weihnachtsfeiertag statt. Ein musikalisches Highlight wird am Samstag, 15. Juni in Oberbrechen am Brunnenplatz mit dem Kreisfeuerwehrmusikfest geboten. Erstmals präsentieren sich alle 13 Orchester und Musikzüge der Landkreiswehren. Für Sonntag, 6. Oktober, lädt die Feuerwehr Werschau zum Oktoberfest ein.

Ehrungen, Beförderung und Anerkennungsprämie
Zahlreiche Ehrungen, Beförderungen und Auszeichnungen standen an diesem Abend an:
Silbernes Brandschutzehrenzeichen: Christoph Druck, Oliver Jung. Goldenes Brandschutzehrenzeichen: Ralf Trost, Markus Schütz. Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Gold: Jens Bitterer, Sascha Jung, Markus Reh, Andreas Weil. Eisernes Feuerwehr-Leistungsabzeichen: Johannes Heidemann, Anna-Lena Losert. Bronzenes Feuerwehr-Leistungsabzeichen: Paul Roth. Goldenes Feuerwehr-Leistungsabzeichen Stufe 5: Niklas Auth, Johannes Enk. Goldenes Feuerwehr-Leistungsabzeichen Stufe 10: Marcel Auth, Andreas Eufinger. Anerkennungsprämie Land 10 Jahre: Homan Dehbashi, Michael Heidemann, Christian Lässig. Anerkennungsprämie Land 20 Jahre: Martin Arnold, Florian Roth. Anerkennungsprämie Land 30 Jahre: Ralf Stahl. Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze: Dietmar Giesen.

Beförderungen: Martin Arnold zum Brandmeister
Neu in der Gemeinde Brechen ist die Einführung einer Anerkennungsprämie für langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr. 5 Jahre, 100 Euro: Lukas Preßler, Jonas Rosbach (beide Niederbrechen, Niklas Auth (Werschau); 15 Jahre, 250 Euro: Kathrin Auth (Werschau), Daniel Schäfer, (Oberbrechen), Michael Unkelbach (Niederbrechen), Corinne Hirschhäuser (Werschau); 25 Jahre, 400 Euro: Christoph Druck (Werschau), Timo Kahlheber, Mirco Mengen (beide Oberbrechen), Micha Weil (Werschau), Harald Wingenbach (Niederbrechen); 35 Jahre, 600 Euro: Jürgen Roth, Jürgen, Christoph Rosbach (beide Niederbrechen), Angelika Viehmann (Werschau).

Quelle: Pressemitteilung FF Brechen, Text: Foto Ehrlich

zurück