Sanierung der Emstalhalle - Bautagebuch 1

Anhand der Bilder sieht man, dass der Sporthallenboden komplett geschützt ist, die Einbaugeräte sind demontiert und für die nötige Einhausung zum Tribünenabbruch wird das Gerüst vorbereitet. Die Tribüne soll dann künftig angehoben werden, um unter der Tribüne Stauraum zu gewinnen und eine komfortable, erhöhte Zuschauertribüne zu schaffen. Das Hauptaugenmerk liegt im Moment auf den Abbrucharbeiten im UG. Für die neu zu schaffende Behindertentoilette werden Teile der jetzigen Sanitären Anlagen abgebrochen. Der Kellerbereich ist komplett geräumt und entkernt. Der Bodenbelag im Mehrzweckraum und Freizeitraum sind entfernt und in der Brecher Stubb, Toiletten- und Flurbereiche die alten Decken ausgebaut. Im Außenbereich wurden schon vorbereitende Maßnahmen zur Erneuerung der Fassade im UG vorgenommen. Aktuell liegen wir gut im Zeitplan. Soweit ein erster kurzer Eindruck aus der Emstalhalle. 

© www.gemeinde-brechen.de; 21.05.2019

Sanierung der Emstalhalle - Bautagebuch 2

Neue Bilder von der  Baustelle in der Emstalhalle. Der Tribünenrückbau geht voran. Im UG sind die Abbrucharbeiten weitgehend abgeschlossen und die ersten neuen Wände bereits gemauert. Dort entsteht eine Behindertentoilette, um den Anforderungen von Barrierefreiheit gerecht zu werden. Die vorbereitenden Arbeiten zum Austausch der Fassadenelemente im UG sind ebenfalls abgeschlossen

© www.gemeinde-brechen.de; 05.06.2019

Sanierung der Emstalhalle - Bautagebuch 3

Die Sanierungsarbeiten in der Emstalhalle liegen im Plan!

Aktuell sind die Rohbauarbeiten in der Emstalhalle so gut wie abgeschlossen, die Fugensanierung an der Fassade steht kurz vor dem Ende, so dass danach das Gerüst abgebaut werden kann. Nächste Woche beginnen die Elektro- und Installationsarbeiten, die Fensterelemente im UG werden ausgebaut und die neuen Fensterelemente eingebaut.

Die größte Veränderung, die sofort ins Auge fällt, ist der inzwischen komplette Abbau der bisherigen Tribüne in der Sporthalle.

Der Arbeitskreis Emstalhalle, besetzt mit allen Fraktionen und hallennutzenden Vereinen, hat gestern getagt und weitere Details, insbesondere zur Technik, abgestimmt. „Sehr gut für die Gemeinde, dass auch die Nutzer der Halle die Maßnahme so konstruktiv begleiten“, so Bürgermeister Frank Groos.

© www.gemeinde-brechen.de; 19.06.2019

Sanierung der Emstalhalle - Bautagebuch 4

 

Neue Fassadenelemente für das UG der Emstalhalle

Die Arbeiten in der Emstalhalle konzentrieren sich aktuell auf den Ausbau der alten Fensterelemente und Einbau der neuen Fassadenelemente im UG. Das erste Fenster-/Fassadenelement sitzt schon. Mit dem Einbau dieser Elemente wird nicht nur die Optik der Außenfassade verändert, sondern auch eine wesentliche Funktionalitätsverbesserung erreicht. Die alten Fensterelemente waren zudem ein Schwachpunkt hinsichtlich Wärmeverluste, so dass hier auch aus energetischer Sicht eine deutliche Verbesserung erzielt wird.Sanierung

© www.gemeinde-brechen.de; 02.07.2019

Sanierung der Emstalhalle - Bautagebuch 5

Die neuen Fassadenelemente im UG sitzen inzwischen und die Gräben davor sind verfüllt. Gerade der Mehrzweckraum, aber auch die „Brecher Stubb“ wird dadurch deutlich aufgewertet. Im Flur- und Sanitärbereich ist anstatt der alten und verbeulten Metallpaneel-Decke bereits eine neue Decke eingebaut, im Lagerbereich und in der Brecher Stubb ist die Konstruktion bereits vorinstalliert. Die Fliesenarbeiten im Herren-WC und der neuen Behindertentoilette werden diese Woche fertig gestellt. Jede Menge Elektroleitungen sind schon verlegt und  werden auch in den nächsten Tagen noch weitergeführt. Im Laufe der Woche wird das Außengerüst gestellt, damit ab dem kommenden Wochenende die Verputzarbeiten im UG begonnen werden können. Es sollte alles klappen, damit sowohl ein reibungsloser Baustellen- wie auch Kirmesverlauf (17. bis 19.8.)gewährleistet wird. Gut, dass auch einheimische Firmen eingebunden sind, die um die Bedeutung der Kirmes in Oberbrechen wissen und dementsprechend alles daran setzen, dass der ambitionierte Zeitplan eingehalten wird.

© www.gemeinde-brechen.de; 16.07.2019

Sanierung der Emstalhalle - Bautagebuch 6

„Zwischenspurt“ bei der Sanierung vor der Oberbrecher Kirmes

Gemeinsam mit dem „Orgateam“ der Oberbrecher Kirmes wurde heute der aktuelle Stand der Baumaßnahmen in Augenschein genommen.

Die Verputzarbeiten an der Außenfassade im UG sind schon recht weit fortgeschritten, so dass der Abschluss und der damit verbundene Gerüstabbau rechtzeitig erfolgen wird. Dem Zeltaufbau zur Kirmes steht daher nichts im Wege.

Der u.a. als Tischtennisleistungszentrum genutzte Mehrzweckraum erstrahlt in neuem Glanz. Die Wände sind schon neu gestrichen. Die Fliesen im Behinderten-WC sind angebracht, lediglich die neuen Fliesen rund um die Innentür im Herren-WC müssen noch ausgetauscht werden. Die Ausführung entspricht nicht so recht den Wünschen der Gemeinde J, ist aber für die Toilettennutzung an Kirmes unerheblich.

Die Beleuchtung in den Toiletten und in der „Brecher Stubb“ sowie dem Lagerraum sind weitgehend erneuert, die Decken werden noch (bis auf den Anschluss an die Außenfassade) mit neuen Deckenplatten geschlossen. Das Lager ist entkernt und  gestrichen. Der Boden wird nach dem Rückbau der alten Kühlanlagen noch mit einem Spezialanstrich versehen und durch neue Gitterboxen zur optimalen Raumaufteilung als Lagerkapazität für die Vereine hergerichtet. Vor der Kirmes wird es im UG noch eine Bauendreinigung geben, damit die Toilettenanlage für die Kirmesbesucher auch „sauberen Fußes“ zu erreichen ist. Nach der Kirmes wird sich der Schwerpunkt der Bauarbeiten dann in das EG, in den Bereich der großen Sporthalle verlagern. Wir werden weiter stets aktuell über den Baufortschritt berichten.

© www.gemeinde-brechen.de; 31.07.2019

Sanierung der Emstalhalle - Bautagebuch 7

Mit einer Punktlandung werden die Arbeiten im UG soweit abgeschlossen, dass einem geregelten Kirmesbetrieb am kommenden Wochenende nichts im Wege steht.

Die Brecher Stubb hat einen neuen Boden, eine neue Decke mit neuer Beleuchtung, neue Fensterelemente und einen neuen Anstrich. Der Sportboden im Mehrzweckraum  wird, wie bereits berichtet, bewusst nach der Kirmes eingebaut.

Damit sind aber beide Räume als „Backoffice“ für den Wirtschaftsbetrieb im Zelt an der Emstalhalle nutzbar. Die Behindertentoilette ist so gut wie fertig und auch die restlichen Sanitäranlagen sind nutzbar. Für die Kirmesfeiertage wurden zunächst provisorische Türblätter eingebaut, so dass auch hier ein reibungsloser Betrieb gewährleistet wird. Der Flur bekommt noch einen neuen Anstrich und damit verabschieden sich die Bauarbeiten in eine kleine „Kirmespause“. Nach den Feierlichkeiten werden die restlichen Arbeiten im UG fertiggestellt und der Arbeitsschwerpunkt nach oben in die große Sporthalle verlagert.

© www.gemeinde-brechen.de; 12.08.2019

Sanierung der Emstalhalle - Bautagebuch 8

Die Bauarbeiten werden nun verstärkt im OG, also in der eigentlichen Sporthalle, weitergeführt. Aktuell werden Deckenplatten und der obere Teil des Prallschutzes entfernt. Der alte Kautschuk-Belag im Konditionsraum wurde rückgebaut, um hier einen neuen Sportboden einzubauen, damit dieser Raum zukünftig für kleinere Gruppen auch wieder als Übungsraum nutzbar sein wird. Mit den derzeitigen Abbrucharbeiten werden die Voraussetzungen geschaffen, um der Sporthalle nach der Sanierung ein helleres und freundlicheres Gesicht zu geben. Verbunden mit neuer, moderner Lichttechnik, werden damit die Bedingungen in der Emstalhalle wesentlich verbessert.

© www.gemeinde-brechen.de; 24.09.2019

Sanierung der Emstalhalle - Bautagebuch 9

Erfreuliche Nachrichten aus der Emstalhalle in Oberbrechen. Das Untergeschoss kann ab 2.12.2019 wieder in Betrieb gehen. Damit steht der Mehrzweck- bzw. Tischtennisraum sowie der Freizeitraum, die „Brecher Stubb“,  den Vereinen wieder zur Verfügung.

„Ich danke allen betroffenen Vereinen für ihre Geduld und für ihr Verständnis und das stets konstruktive Miteinander“, so Bürgermeister Frank Groos, der erfreut darüber ist, dass mit der Freigabe des UG ein wesentlicher Meilenstein in diesem Bauprojekt greifbar ist.

Der Tischtennisraum hat inzwischen einen neuen Sportboden und wenn in den nächsten Tagen die neue Heizungsanlage sowie die Heizkörper montiert werden, ist dieser Bereich fertig und kann wieder genutzt werden.

Die Hallensanierung erforderte auch ein neues Brandschutzkonzept, so dass neben einer Hausalarmanlage und diversen weiteren Maßnahmen auch im Flurbereich des UG noch zwei neue Brandschutztüren installiert wurden, ebenso ein behindertengerechter Zugang, um den Anforderungen an Barrierefreiheit gerecht zu werden. Durch die neue Fensterfassade im UG müssen die Zugänge zu den Notausgängen neu gepflastert werden. Diese Arbeiten führt in bewährte Art und Weise der Bauhof der Gemeinde Brechen aus. Im Anschluss werden auch die durch die Baumaßnahme ausgefahrenen Löcher auf dem Kirmesplatz aufgefüllt.

Im OG wurde aus dem ehemaligen Stuhllager ein kleiner Trainingsraum, der mit Sportboden ausgestattet wurde und so für kleine Gymnastikgruppen zur Verfügung steht und dadurch auch den Trainingsbetrieb in der Halle  etwas entzerren kann. Auf dem in der Halle stehenden Gerüst kaum zu erkennen (aus Datenschutzgründen ) , sind die Arbeiter, die bereits die Vormontage für die Konstruktion für den neuen Trennvorhang vornehmen.

Die Gesamtmaßnahme wird nach aktuellem Bauzeitenplan am 6.3.2020 beendet sein. Damit ist noch etwas Puffer vor der nächsten „Großveranstaltung“, dem 15. Brecher Volkslauf, der am 28.03.2020 stattfinden wird. Bis dahin bittet der Gemeindevorstand die von der Baumaßnahme im OG betroffenen Vereine um Verständnis und Geduld. Wenn es Fragen zur Sanierung der Emstalhalle gibt, steht die Gemeindeverwaltung gerne für Auskünfte zur Verfügung. So positiv das kleine Bautagebuch begann, so positiv endet es auch: Die Baumaßnahme liegt  im veranschlagten Budget und wie bereits bekannt, kann die Gemeinde Brechen  90% der Maßnahme durch Fördergelder des Landes finanzieren.

© www.gemeinde-brechen.de; 19.11.2019

Sanierung der Emstalhalle - Bautagebuch 10

Ab dem 02.12.2019 ist das Untergeschoss wieder zur Nutzung freigegeben.

Der Mehrzweck- und Tischtennisraum ist mit einem neuen Sportboden versehen und hat eine komplett neue Fassadengestaltung, die einerseits viel Helligkeit bringt, andererseits aber auch Verdunkelungsmöglichkeiten bietet. Die „Brecher Stubb“ wirkt durch einen neuen Boden, eine neue Decke, neue und dimmbare Decken- und Wandleuchten sehr ansprechend und fast schon „wohnlich“, so dass hier für alle Nutzer wesentlich bessere Bedingungen geschaffen wurden. Eine neue Behindertentoilette, ein behindertengerechter Zugang, neue Brandschutztüren, eine neue Decke im Flurbereich  und eine Neugestaltung und Neuaufteilung des Lagerraums runden die Arbeiten im UG der Emstalhalle ab.

Eine für die Nutzer nicht sichtbare, aber ganz wesentliche Neuerung, ist die Installation einer eigenen Heizung. Bislang wurde die Emstalhalle über die Fernwärme der benachbarten Schule mitversorgt. Mit der neuen Heizungsanlage (inkl. neuen Heizkörpern) ist man vom benachbarten Gebäude des Landkreises getrennt und heizungstechnisch unabhängig.

Im OG wurden die Deckenkonstruktionen für die neuen Trennvorhänge montiert. Der Aufbau der neuen Tribünenkonstruktion hat begonnen und im ehemaligen Stuhllager wurde ein neuer Flur als erforderlicher Fluchtweg angelegt, sowie ein Gymnastikraum für kleinere Gruppen geschaffen.

© www.gemeinde-brechen.de; 05.12.2019

Sanierung der Emstalhalle - Bautagebuch 11

Seit einiger Zeit gibt es mal wieder neue Eindrücke aus der Emstalhalle.

Die Decke ist bis auf die Leuchtkörper fertig. Alleine dadurch vermittelt die Halle beim Betreten einen wesentlich freundlicheren und helleren Eindruck. Die markanteste Veränderung ist die neue Tribüne. Um dem Wunsch der Vereine nach mehr Stauraum zu entsprechen, wurde die Tribüne angehoben. Damit wird nicht nur Platz für Turngeräte etc. gewonnen, sondern auch für die Zuschauer eine ganz neue Perspektive geschaffen. Von der neuen Tribüne hat man einen hervorragenden Überblick über die Halle. Auch wenn dadurch etwas an Sitzplatzkapazität verloren geht (aber für die allermeisten Veranstaltungen ausreichend bemessen ist) , so wird das für die Emstalhalle ein absoluter Gewinn. Die Sitzflächen bekommen noch eine Holzauflage und der Boden wird mit Vinyl belegt.

Der ursprünglich sehr ambitionierte Zeitplan ist ja bereits nicht mehr aktuell,  da muss man nicht „drumherum“ reden und alle an der Baumaßnahme Beteiligten hätten sich das auch sicher anders gewünscht. Nach heutigem Stand werden wir aber alle geplanten Großveranstaltungen realisieren können. Über die Gründe des Zeitverzuges wird in der Gemeinde viel spekuliert, was auch verständlich ist. Die Emstalhalle ist die prominenteste Baustelle in der Gemeinde und daher ist es auch nachvollziehbar, dass hier ein großes Interesse besteht. Bei allen Spekulationen ist aber auch zu bedenken, dass hier ein Budget in Höhe von insgesamt 1,5 Mio. €  verbaut wird. Die Baumaßnahme läuft seit ca. Mai 2019, d.h. also noch kein Jahr.

Dazu kommt, dass auch die Durchführung der Kirmes in Oberbrechen trotz der laufenden Sanierung der Emstalhalle selbstverständlich gewährleistet werden musste.

„Wenn wir die Baumaßnahme dann nach unter einem Jahr Bauzeit und auch im Budget abschließen können, dann wurde vieles richtig gemacht und die während der Bauzeit zu ertragenden Einschränkungen haben sich gelohnt.  Das Wichtigste dabei ist aber, dass die Emstalhalle als unverzichtbare Sport- und Kultureinrichtung in der bewährten Größe erhalten werden konnte und dabei auch noch zu einem Großteil über Fördergelder finanziert werden kann“, so Bürgermeister Frank Groos (parteilos).

© www.gemeinde-brechen.de; 25.02.2020

Sanierung der Emstalhalle - Bautagebuch 12

Auch in Krisenzeiten wird in der Emstalhalle weitergearbeitet. Das ist in der aktuellen Situation alles andere als selbstverständlich. Denn zahlreiche Baufirmen haben ihren Betrieb spürbar reduziert oder sogar ganz eingestellt.

Folgendes gibt es zu berichten:

Die alten Geräteräume sind inzwischen mit neuen Schwingtüren und neuem Prallschutz ausgestattet. Die alten Holzverkleidungen sind überarbeitet und auch farblich neu angelegt. Die Tribüne nimmt immer mehr Gestalt an. Die Bodenbelagsarbeiten sind bereits ausgeführt. Die Sitzflächen werden in Kürze montiert.

Die Vereine als Hauptnutzer der Halle haben sich mehr Stauraum gewünscht. Neue Lagerkapazität konnte vor allem durch die neue Tribüne geschaffen werden. Die Außenwand der neuen Tribüne wird mit einer ansprechenden Holzoptik als Prallschutz verkleidet. Die Türen der neu entstandenen Geräteräume sind eingebaut und die neuen Lagerräume sind so gut wie fertig.

Natürlich hält uns Corona alle in Atem und lähmt auch spürbar das öffentliche Leben und vor allem auch die Wirtschaft, aber Schritt für Schritt geht es in der Baustelle Emstalhalle weiter.

© www.gemeinde-brechen.de; 31.03.2020

Sanierung der Emstalhalle – Bautagebuch 13

So langsam aber sicher geht es auf die Zielgerade bei der Emstalhallensanierung. In den letzten beiden Wochen galt das Augenmerk der neuen Tribüne. Inzwischen sind die Sitzflächen und das Glasgeländer sowie der Prallschutz montiert. Wenn man sich die Baustellenabdeckung des Hallenbodens wegdenkt, dann kann man sich schon sehr gut ausmalen, wie die Halle dann nach den Sanierungsarbeiten aussehen wird. © Gemeinde Brechen.de

© www.gemeinde-brechen.de; 22.04.2020

zurück