„Frohsinn“ Niederbrechen startet zuversichtlich ins neue Jahr

Die Mitglieder des „Frohsinn“ Niederbrechen haben sich am 27.01.23 zur ordentlichen Jahreshauptversammlung im Foyer der Kulturhalle Niederbrechen versammelt. Sabine Holzhauer begrüßte im Namen des Geschäftsführenden Vorstands die anwesenden Mitglieder sowie den Vorsitzenden des Sängerkreises Limburg e. V., Herrn Gerhard Voss.

Ehrung verdienter Mitglieder

Im Rahmen der Generalversammlung folgten die Ehrungen verdienter Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft im Verein sowie langjährige aktive Sängertätigkeit.

Melanie Koch, Marion Rudolph und Silke Steul wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein mit einer Urkunde, der Silbernen Ehrennadel des Vereins und einem Blumengruß geehrt.

Für 50 Jahre im Verein mit der Goldenen Ehrennadel des Vereins und einer Urkunde geehrt, und somit zu Ehrenmitgliedern ernannt, wurden Gregor Beinrucker, Klaus Dillmann, Christoph Heun, Günter Kramm und Thomas Schupp. Klaus Neukirch kann auf 60-jährige Vereinszugehörigkeit zurückblicken. Ihm wurde für seine Treue zum Verein mit einer Urkunde und einer Vereinsuhr gedankt.

Den nicht anwesenden Jubilaren Christiane Egenolf, Britta Eufinger und Anastasia Hilfrich (25 Jahre Mitgliedschaft), Alexander Gläser, Holger Kaiser und Martin Stillger (40 Jahre Mitgliedschaft), Wolfgang Kremer und Manfred Edel (50 Jahre Mitgliedschaft), Heinz Ewald (60 Jahre Mitgliedschaft) und Egon Schneider (70 Jahre Mitgliedschaft) wurden die Urkunden und Präsente nachträglich überreicht.

Zwei besondere Ehrungen für 50 Jahre Aktives Singen führte Gerhard Voss im Namen des Hessischen Sängerbundes durch. Christoph Heun und Günter Kramm erhielten das Ehrenabzeichen in Gold sowie eine Urkunde und den HSB-Ehrenausweis. Gerhard Voss und Sabine Holzhauer dankten den beiden zudem für ihre zusätzlichen langjährigen Aufgaben im Verein. Christoph Heun für seine langjährige Mitwirkung im Vorstand und Günter Kramm für seine Tätigkeit als Notenwart. Die Ehrungen wurden durch Auftritte der beiden gemischten Chöre „Frohsinn“ und „Lollipops“ untermalt.

Neustart des Probebetriebs und Vereinsleben im Jahr 2022

Silke Steul blickte im Geschäftsbericht auf das Jahr 2022 zurück. Erfreulicherweise konnte der Probenbetrieb sowohl im Chor- als auch Tanzbereich wieder bis auf anfängliche coronabedingte Hygienemaßnahmen nahezu das ganze Jahr über stattfinden. Da es die Inzidenzzahlen leider noch nicht möglich machte, musste die Fastnachtskampagne im Jahr 2022 erneut ausfallen. Erste Auftritte waren erst ab dem 2. Quartal möglich. Vereinsintern konnte im Spätsommer der Familientag wieder mit reger Teilnahme der Vereinsfamilie aufleben. Das vierte Quartal 2022 war von zwei Highlights geprägt: Die Ausrichtung der Kirmes in Niederbrechen gemeinsam mit dem FCA Niederbrechen und die Auftritte der beiden Chöre und der Tanzgruppen „Eylsion“, „Gi’orrias“ und „Brecher Hoase“ bei der Abschlussgala zur 1250-Jahrfeier von Niederbrechen und Oberbrechen. Mit einer Weihnachtsfeier für die Aktiven konnte das Vereinsjahr abgeschlossen werden.

Thomas Schupp unterstützt den erweiterten Vorstand

Turnusgemäß standen die Ergänzungswahl zum erweiterten Vorstand sowie die Neuwahl der Mitglieder des erweiterten Vorstands auf der Tagesordnung. Während sich für die Besetzung des letzten offenen Postens im geschäftsführenden Vorstand keine weitere Person aufstellen ließ, wurde im erweiterten Vorstand mit Thomas Schupp der letzte offene Posten besetzt. Er wurde einstimmig als Beisitzer für den gemischten Chor „Frohsinn“ gewählt. Zusätzlich wurde der bisherige Sprecher des gemischten Chors „Frohsinn“, Axel-Peter Eufinger, wiedergewählt. Carmen Schwarz und Heinz-Theo Sonnabend wurden als Sprecher des gemischten Chors „Lollipops“ wiedergewählt. Ebenfalls wurde Klaus-Peter Köhler als Sprecher der Passiven wiedergewählt. Im Nachgang zur Sitzung werden in den Reihen der Tanzgruppen die Jugendsprecher*innen gewählt. Derzeit üben dieses Amt Liv Kristin Müller und Isabelle Rühl aus.

Durch Thomas Schupps Eintritt in den Vorstand wurde die Neuwahl eines Kassenprüfers für 2023 notwendig. Anette Heun wurde hierzu von der Versammlung gewählt. Als Ersatzkassenprüfer für 2024 wurde Lars Fischbach gewählt.

Neue Sänger*innen und Tänzer*innen sind herzlich willkommen

Der Vorstand blickt erwartungsvoll auf das Jahr 2023, in dem hoffentlich wieder alle Vereinsaktivitäten planmäßig stattfinden können: Von der bevorstehenden Fastnachtskampagne im Februar, zum geplanten Konzert der „Lollipops“ im Juli, über den Familientag im September bis hin zum Herbstkonzert im November, das unter dem Motto „111 Jahre Frohsinn“ steht sowie den Weihnachtsfeiern im Dezember.

Autor: Silke Beinrucker

Quelle: www.brachinaimagepress.de/frohsinn-niederbrechen-startet-zuversichtlich-ins-neue-jahr, 02.02.2023

zurück