Konzert mit dem „ensemble vocale lindenholzhausen“ in der Berger Kirche

Für das Konzert am 02.07.2023 um 17:00 Uhr in der Berger Kirche konnte der Freundeskreis das „ensemble vocale lindenholzhausen“ gewinnen. Unter dem Titel „Lieblingsstücke“ wird ein Auszug aus dem Repertoire der kirchlichen Musikstücke des Chores der zurückliegenden 40 Jahre zu hören sein. Der Chor steht bei diesem Konzert unter der Leitung von Peter Pfeifer, der den krankheitsbedingt verhinderten etatmäßigen Dirigenten Andreas Jung vertritt.
Das „ensemble vocale Lindenholzhausen“ kann in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum feiern. Einst als „Junge Chor Lindenholzhausen“, gegründet sind nicht nur die Sängerinnen und Sänger älter geworden. In den 40 Jahren seines Bestehens hat sich einiges in dem Chor geändert. Darunter auch der Namen des Chores, der unter dem Namen „Junger Chor Lindenholzhausen“ gegründet wurde und jetzt unter dem Namen „ensemble vocale lindenholzhausen“ auftritt.
Die Sängerinnen und Sänger haben in den zurückliegenden 40 Jahren auch auf internationalen Bühnen ihre musikalische Visitenkarte abgeliefert. Erfolge im italienischen Riva del Garda oder bei einem internationalen Chorwettbewerb im österreichischen Salzburg sind nur einige erfolgreiche Daten in der Vita des Chores. Zu den Höhepunkten der Vereinsgeschichte gehören dazu noch die Teilnahme am 10. Hessischen Chorwettbewerb in Frankfurt, wo der Chor in der Erwachsenenkategorie „Gemischte Chöre“ als 1. Preisträger hervorging und sich erstmals für den Deutschen Chorwettbewerb 2002 in Osnabrück qualifizierte.
Quelle: Freundeskreis Berger Kirche, 19.09.2023
Autor: Arbeitskreis Historisches Brechen, 26.09.2023 -UJ-

 

zurück