Bestens gefüllt war die Kulturhalle in Niederbrechen beim alljährlichen Treffen der Heimatkundlerinnen und Heimatkundler, organisiert vom Referat Büro Landrat der Kreisverwaltung. Landrat Michael Köberle freute sich sichtlich, mit den Historikerinnen und Historikern aus dem Landkreis Limburg-Weilburg ins Gespräch zu kommen. „Es ist auch für mich ein Höhepunkt, Sie alle beim diesjährigen Heimatkundlertreffen begrüßen und zugleich das 34. Jahrbuch vorstellen zu dürfen“, betonte Michael Köberle.
Mit Stolz präsentierte er im Anschluss auch das ganz besondere Jahrbuch 2024 und warb für diese spannende Lektüre, schließlich handelt es sich dabei um den Jubiläumsband zum 50. Geburtstag des Landkreises Limburg-Weilburg im Jahr 2024. „Wir planen für unser Jubiläumsjahr eine Vielzahl an Veranstaltungen, um unseren Landkreis sowie die Bürgerinnen und Bürger, die ihn zu dem machen, was er ist, gebührend zu feiern. Beispielsweise wird es einen Tag der offenen Kreisverwaltung geben, an dem wir samstags die Türen öffnen und auch die gewohnten Dienstleistungen anbieten werden. Im Mai weihen wir die Goldene Mitte und somit den geographischen Mittelpunkt des Landkreises bei Arfurt ein. Im Juni ist ein Kinder- und Familientag geplant, im Juli eine Open-Air-Party für junge Menschen in Limburg und im September wird ein Wochenende ganz unter dem Motto ‚Klang und Gesang‘ stehen. Dabei werden unsere großartigen Chöre und Orchester des Landkreises in Frickhofen für ein musikalisches Highlight sorgen. Und im Oktober findet ein feierlicher Festakt in Obertiefenbach statt. Detaillierte Informationen zu den geplanten Veranstaltungen sind natürlich im Jubiläums-Jahrbuch enthalten“, erläuterte Landrat Köberle. Mit großem Beifall bedachten die rund 200 Besucherinnen und Besucher seine Ausführungen in Niederbrechen. Mehr als 50 Autorinnen und Autoren haben mit ihren Beiträgen dafür gesorgt, dass nahezu 400 Seiten mit interessanten Geschichten, Erzählungen, Gedichten und Essays gefüllt wurden. Und natürlich widmet sich ein großer Teil des neuen Jahrbuchs dem runden Kreisjubiläum. Ein spezieller Dank des Landrats ging an das Redaktionsteam von Pressesprecher Jan Kieserg aus dem Referat Büro Landrat sowie an den herausgebenden Verlag w3 print + medien GmbH & Co. KG aus Wetzlar.
Nun begann ein kurzweiliges, unterhaltsames und informatives Programm: Zu einem Höhepunkt avancierte der Vortrag von Gregor Beinrucker vom Arbeitskreis Historisches Brechen. Beinrucker stellte den zahlreichen Gästen die Online-Chronik von Brechen vor und erläuterte das entsprechende Konzept. „Es ist ein großer Schritt, dass wir diese Informationen zur Heimatkunde online erfassen und aufbewahren. Denn es ist immer wichtig, zu wissen, von wo man kommt, wo man seine Wurzeln hat und wie die Geschichte der Heimat ist“, betonten Gregor Beinrucker, Jürgen Scherer und Ullrich Jung vom Arbeitskreis Historisches Brechen.
Das Holzbläserensemble des TV Niederbrechen begeisterte mit zwei tollen musikalischen Auftritten. Mit Freude genossen alle Besucherinnen und Besucher die Musik des Ensembles und verabschiedeten die Akteurinnen schließlich mit einem großen Applaus. Nicht minder fiel die Begeisterung für das Theaterensemble Brecher Grimms aus. Die Formation gefiel mit lustigen Aufeinandertreffen von Brechener Sagen und bekannten Märchen.
Natürlich bekamen auch die Historikerinnen und Historiker aus dem Landkreis Limburg-Weilburg selbst wieder das Wort, um auf neue Erscheinungen sowie aktuelle Entwicklungen aufmerksam zu machen, ehe Walter Stamm aus Obertiefenbach mit seiner Mundharmonika zum Mitsingen anregte.
Landrat Michael Köberle bedankte sich am Ende einer ebenso kurzweiligen wie gelungenen Veranstaltung herzlich bei allen Helferinnen und Helfern sowie speziell bei der Concordia Niederbrechen für die Bewirtung der zahlreichen Gäste.
Robin Klöppel, Simone Frohne, Nadine Welcker und Sophie Catta aus dem Referat Büro Landrat hatten traditionsgemäß zum Abschluss eine große Anzahl der druckfrischen Jubiläums-Jahrbücher aufgebaut, die an diesem Nachmittag für nur zehn Euro verkauft wurden. In den Buchhandlungen, der Camberger Bücherbank sowie in den Kreisverwaltungen Limburg und Weilburg werden sie demnächst für den Verkaufspreis von 12,90 Euro angeboten.
Verfasser: Arbeitskreis Historisches Brechen, 21.10.2023, -UJ-