Benner, Ernst-Martin

Abschiedsbrief Pfarrer Benner

Liebe Gemeindemitglieder!
Nach 10 Jahren, zuerst im pastoralen Raum Brechen-Hünfelden, dann im pastoralen Raum Villmar-Brechen und zuletzt in der Pfarrei Heilig Geist Goldener Grund/Lahn endet mein Dienst zum 30.09.2021.
Bischof Georg hat mir eine neue Aufgabe zum 01.10.2021 zugeteilt.
Zehn Jahre sind eine lange Zeit. Vieles ist in dieser Zeit geschehen. Gemeinden wurden zusammengelegt und eine neue Pfarrei gegründet.
Manches ist gelungen, anderes nicht. Vieles was vor Jahrzehnten noch planbar und durchführbar war, ist heute dem Wandel unterworfen. Viele Gläubige leiden unter dieser Situation.
Ein Wort aus dem Hebräerbrief gibt mir persönlich Trost. „Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.“ Um ihn geht es und um sonst nichts.
Bei allem was sich verändert, ist es gut zu wissen, dass ER bleibt.
Die Heilige Theresia von Avila fasst es in zwei Worte „Dios basta“ — Gott reicht aus. Dies wünsche ich für mein Glaubensleben und auch für das Ihre.
Für alle Begegnungen, Gespräche, Diskussionen und das Ringen um Entscheidungen in all den Jahren danke ich allen recht herzlich.
Mit einem Liedvers möchte ich schließen: „Und bis wir uns wiedersehen halte Gott uns fest in seiner Hand.“
Bleiben wir im Gebet verbunden.
Es grüßt Sie herzlich, Ernst-Martin Benner, Pfarrer

Quelle: Gottesdienstordnung Pfarrei Heilig Geist Goldener Grund Lahn, 23.08.2021

Personelle Veränderungen in der Pfarrei HEILIG GEIST Goldener Grund/Lahn

Zum 01.10.2021 werden Pfarrer Ernst-Martin Benner und Pfarrer Michael Vogt neue Aufgaben im Bistum wahrnehmen. Bezirksdekan Andreas Fuchs wird die Pfarrverwaltung übernehmen. Zum gleichen Zeitpunkt wird ein Kooperator aus der Weltkirche seinen Dienst in der Pfarrei antreten. Pfarrer Benner wird sich am 07.09.2021 einer Knieoperation unterziehen und anschließend in Reha gehen.

Quelle: Gottesdienstordnung Pfarrei Heilig Geist Goldener Grund Lahn, 23.08.2021

Verabschiedung Pfarrer Benner

Pfarrer Benner wird zum 1. Oktober eine neue Stelle antreten. Auf seinen eigenen Wunsch hin soll es keine öffentliche Verabschiedung für ihn geben. Wer ihm aber schreiben will oder etwas schenken möchte, kann das im zentralen Pfarrbüro abgeben, wir werden es an Pfarrer Benner weiterleiten.             
Das Pastoralteam

Quelle: Gottesdienstordnung Pfarrei Heilig Geist Goldener Grund Lahn, 01.10.2021

Vorstellen von Pfarrer Benner in der Pfarrei St. Anna Biebertal

Liebe Gemeinde,
mein Name ist Ernst-Martin Benner und ich bin seit dem 03.10.2021 Pfarrer von St. Anna, Biebertal.
Meine Wiege stand in Beilstein und von daher ist mir ein Teil der Pfarrei schon seit langem bekannt.
20 Jahre durfte ich pastorale Erfahrungen in Brasilien machen. Dafür bin ich sehr dankbar.
Die letzten 10 Jahre war ich in den Pastoralen Räumen: Brechen-Hünfelden, Villmar-Brechen und letztlich in der Pfarrei Heilig Geist Goldener Grund/Lahn als Pfarrer tätig.
Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit Ihnen.
Wir leben in einer Zeit der Umbrüche und Veränderungen. Daher ist es wichtig sich auf das zu besinnen was Halt und Kraft gibt.
Ich möchte nun die Worte wiederholen, die ich bereits zur Verabschiedung den Christ*innen in Heilig Geist geschrieben habe:
„Ein Wort aus dem Hebräerbrief gibt mir persönlich Trost.“ ‚Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.‘  Um ihn geht es und um sonst nichts.
Bei allem was sich verändert ist es gut zu wissen, dass Er bleibt.
Die Heilige Theresia von Avila fasst es in zwei Worte ‚Dios basta‘ – Gott reicht aus.
Dies wünsche ich für mein Glaubensleben und auch für das Ihre.“
Es grüßt Sie alle herzlich
Ernst-Martin Benner, Pfarrer

Feierlich eingeführt wurde Ernst-Martin Benner als neuer leitender Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde St. Anna Biebertal, am Sonntag, 03. Oktober 2021, im Rahmen einer hl. Messe in der
Krofdorfer Dreifaltigkeitskirche.
Bezirksdekan Pfarrer Peter Hofacker, vom Dom zu Wetzlar, begrüßte den neuen Pfarrer und die zahlreich erschienenen Besucher, deren Anzahl coronabedingt leider begrenzt werden musste.

© Pfarrbrief Kath. Pfarrei St. Anna Biebertal, Nov. 2021

zurück