Ehrlich, Josef

Josef Ehrlich erhält den zweiten Wappenteller der Gemeinde Niederbrechen

 

Am 7. April 1971 beging Herr Josef Ehrlich, Frankfurter Straße 95, 1. Beigeordneter und stellvertretender Bürgermeister, seinen 70. Geburtstag. Herr Ehrlich, der nach dem Kriege wieder in seine Heimat zurückkam, stellte sich sofort zur Mitarbeit in den Gemeindegremien zur Verfügung. Über zwanzig Jahre ist er im Gemeindeparlament tätig.

Die Geschäftswelt unseres Ortes - Handel, Handwerk, Industrie - für deren Belange er im Gemeindeparlament eintrat, sprach ihm immer wieder das Vertrauen aus. So war Herr Ehrlich nicht nur ein Mann der ersten Stunde, sondern als sehr profilierter Gemeindevertreter an allen Beratungen und Beschlüssen, die unsere Gemeinde zu ihrem jetzigen Stand führten, sehr maßgeblich beteiligt.

Erklärlich, daß Herr Ehrlich, der vorbehaltlos die Interessen der Gemeinde vertrat, sich nicht nur Freunde erwarb, sondern seine Tätigkeit im Gemeindeparlament ihm nicht selten berufliche Einbußen brachten. Nie hat Herr Ehrlich, und das muß besonders betont werden, auf diese privaten negativen Auswirkungen Rücksicht genommen, sondern sich immer wieder zur Verfügung gestellt, denn er wußte, die gemeindliche Arbeit kann nur gedeihen, wenn die Bürger ihre Mitarbeit nicht versagen.

Darüber hinaus ist Herr Ehrlich aus der Vereinsarbeit unseres Ortes nicht mehr wegzudenken. Um nur eines zu nennen: 50 Jahre ist er aktives Mitglied des Gesangvereins Concordia. Seine finanziellen Opfer für viele unserer Vereine sollen nicht erwähnt, doch auf sie hingewiesen werden.

Seit einigen Jahren ist Herr Ehrlich als stellvertretender Bürgermeister tätig. Nicht nur, daß er sein Amt sehr ernst und genau nimmt, sondern er ist, unter Zurückstellung seiner privaten Arbeit, immer bereit, den Bürgermeister bei wichtigen Verhandlungen, Vertragsabschlüssen, usw. zu begleiten, oder, oft kurzfristig angesagt, zu vertreten.

Diese Haltung hat eine große Vertrauensbasis und eine überaus gute persönliche Zusammenarbeit geschaffen.

Die Gemeindevertretung hat unter Berücksichtigung der einmaligen Tätigkeit von Herrn Josef Ehrlich einstimmig beschlossen, durch Überreichung des Wappentellers der Gemeinde Herrn Ehrlich Dank und Anerkennung auszusprechen. Zu dieser Ehrung unsere herzlichsten Glückwünsche.

 

Quelle: Mitteilungsblatt der Gemeinde Niederbrechen Nr. 1971/10 (13.04.1971)

zurück