Vor 50 Jahren Primiz in Niederbrechen

Karl-Heinz Königstein feierte Vorabendmesse

Am dritten Advent vor 50 Jahren feierte Karl-Heinz Königstein in Niederbrechen seine Primiz. In Erinnerung daran feierte er auch an diesem dritten Advent die Vorabendmesse in Niederbrechen - zusammen mit seiner Familie, vielen Freunden und der Gemeinde. In diesen 50 Jahren habe nicht nur er und jeder einzelne seiner Weggefährten sich verändert, auch Kirche und Welt haben sich fundamental in diesen Jahren verändert.
Karl-Heinz Königstein wurde am 21. April 1944 in Niederbrechen geboren und am 8. Dezember 1969 im Limburger Dom zum Priester geweiht. Vom 6. Januar 1970 bis zum 31. August 1970 absolvierte er sein Seelsorge-Praktikum in Schönberg im Westerwald. Danach war er als Kaplan zunächst bis zum 14. April 1972 am Limburger Dom und anschließend bis zum 30. Januar 1974 in Lahnstein tätig. Außerdem war Pfarrer Königstein ab 30. September 1970 Präses der Kolpingfamilie Limburg. Als Bezirksvikar und Jugendpfarrer engagierte er sich vom 1. Februar 1975 bis Ende August 1983 für den Bezirk Rhein-Lahn. Ab 1. September 1983 wirkte er dann als Pfarrer in St. Goarshausen und Kaub und war außerdem bis 1990 Bezirkspräses der Kolpingfamilie Rhein-Lahn.

Ab 1995 wurde Pfarrer Königstein mehrere Jahre als Dekan des Dekanat St. Goarshausen und vom 1. April 2005 bis zum 31. Mai 2011 als stellvertretender Bezirksdekan für den Bezirk Rhein-Lahn eingesetzt. Außerdem war er von 2000 bis Ende 2011 zunächst Priesterlicher Leiter des Pastoralen Raums Loreley und anschließend des Pastoralen Raums Mittelrhein. Zudem war er als Pfarrverwalter in Dahlheim und Kestert tätig. Am 1. Oktober 2016 trat er in den Ruhestand ein.

Quelle; www.pfarrei-heilig-geist.de/aktuelles/details/vor-50-jahren-primiz-in-niederbrechen ,16.12.2019

 

zurück