Kurian Kizhakkemalil Chacko (Pater)

Silbernes Priesterjubiläum

Dankbar blickt Pater Kurian auf 25 Jahre im priesterlichen Dienst zurück. Daher feiert er diesen Tag mit der ganzen Gemeinde. Der Dankgottesdienst ist am 27. Dezember 2023 um 15.00 Uhr in der Kirche St. Maximin in Niederbrechen. Nach dem Gottesdienst ist ein Empfang mit indischem Essen im Pfarrzentrum in Oberbrechen.

Vorstellung Pater Kurian

Liebe Gemeindemitglieder,
ich darf mich Ihnen ganz kurz vorstellen.
Ich bin Pater Kurian Kizhakkemalil Chacko CMI und ich gehöre zur ersten einheimischen Ordensgemeinschaft für Männer der Katholischen Kirche in Indien. Der offizielle Name des Ordens ist: „Karmeliter-Orden der Unbefleckten Empfängnis“ – (Carmelites of Mary Immaculate - CMI). Der Orden wurde 1831 vom Heiligen Kuriakose Elias Chavara in Kerala, Indien gegründet. Heute zählen wir 3100 Ordensmitglieder in 6 Missionsdiözesen und 15 Provinzen in Indien und in 24 Ländern auf allen fünf Kontinenten. In Deutschland wirken mehr als 120 Patres aus unserem Orden.
Ich gehöre zur alten Ostkirche der Thomas-Christen, die vom Apostel Thomas stammt, der das Licht des Evangeliums um das Jahr 52 nach Indien brachte.
Im Jahr 1984 trat ich in den Orden der Karmeliter ein. Ich wurde am 26.12.1998 zum Priester geweiht und danach habe ich ein Diplomstudium in Englisch-Literatur absolviert. Nach 13 Jahren meines Pastoralen Dienstes und der Tätigkeit als Rektor in zwei Schulen kam ich im Februar 2012 nach Deutschland. Bis jetzt war ich in der Diözese Rottenburg-Stuttgart tätig.
Jetzt noch etwas zu meiner Familie: Ich habe eine Schwester und 2 Brüder. Ich bin der Zweitgeborene in meiner Familie. Meine Schwester ist Ordensschwester. Sie ist Sozialarbeiterin und tätig in Nordindien. Mein jüngerer Bruder und seine Frau arbeiten in Abu Dubai. Sie haben zwei Kinder. Mein anderer Bruder, der Landwirt ist und seine Frau, haben ebenfalls zwei Kinder und wohnen in meinem Heimatdorf zusammen mit unseren Eltern.
Ab 01.10.2021 beginne ich eine neue Phase in meinem Leben. Bischof Dr. Georg Bätzing, zusammen mit der Beratung von Pater Norbert Possmann, hat mich in der Pfarrei Heilig Geist in Goldener Grund/Lahn als Kooperator eingesetzt.
Ich freue mich sehr auf den Dienst der Seelsorge und das Zusammenwirken mit dem Pastoralteam in Ihrer Gemeinde.
Dadurch habe ich die Gelegenheit die Mitchristen in diesem Teil der Diözese kennen zu lernen und mit ihnen ein Stück des Weges, des Glaubens zusammen zu gehen.
In Buch Kohelet lesen wir: Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit: … eine Zeit zum Pflanzen…(3:2). Jetzt ist die Zeit für mich bei Ihnen und Euch im goldenen Oktober im Goldenen Grund/Lahn angepflanzt zu werden. Ich hoffe mit goldenem Mund und goldener Mitte werde ich bei Ihnen und Euch wachsen, gedeihen und reiche Früchte hervorbringen. Bitte lassen Sie mich nicht verwelken. Ich möchte aus tiefstem Herzen, dass wir alle gemeinsam viele gute Früchte hervorbringen werden.
Für die Erfüllung meiner seelsorglichen Arbeit hier in Pfarrei Heilig Geist bin ich auf Ihre Unterstützung angewiesen. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit allen, die in der Seelsorge tätig sind und allen Angehörigen der Pfarrei Heilig Geist.
Ich bedanke mich ganz herzlich, freue mich schon und bis Bald!
Ihr Pater Kurian

Quelle: Gottesdienstordnung Pfarrei Heilig Geist Goldener Grund Lahn, 01.10.2021

 

zurück