MGV Eintracht 1867 Oberbrechen

Gründer des Männergesangvereins

Lehrer Wahl, Dirigent
Jakob Sabel
Ferdinand Sabel
Josef Fluck
Johann Zimmermann
Peter Jakob Trost
Peter Roth
August Hecker
Josef Hecker

Vereinschronik Männergesangverein "Eintracht" Oberbrechen

Der Männergesangverein "Eintracht" besteht in lückenloser Folge seit 1867.
In diesem Jahr fand sich eine Anzahl junger Männer unter Leitung des Lehrers Wahl zu einer zwanglosen Singvereinigung zusammen. Die Zusammenkünfte fanden im ersten Jahre in der Wohnung des Lehrers Wahl statt, wurden aber mit zunehmender Mitgliederzahl in die Schule verlegt.
Wenn auch diese Vereinigung noch keinen fest organisierten Verein darstellte, so ist in ihr doch der Gründungsgedanke zu suchen.

1870
Bald ziehen Kriegswolken am Himmel auf.
Auch von der kaum gebildeten Singvereinigung eilt ein Teil zu den Fahnen, um Deutschlands Kleinod, den Rhein, zu verteidigen.
"Es braust ein Ruf wie Donnerhall!" klingt es allerwärts im Deutschen Land.

Nach heldenhaften Kämpfen kehrt die tapfere Schar 1871 heim.
Die Sehnsucht der Alten, ein geeintes Deutschland, brachten die glücklichen Sieger vom blutigen Felde nach Hause.
Nun wurde auch das Band der Singvereinigung fester geknüpft.

1871
Im Sommer 1871 wurden die ersten Statuten festgelegt und dem neuen Verein der Name "Gesangverein Eintracht" gegeben. Das erste noch erhaltene Mitgliederverzeichnis nennt 29 aktive und 10 Ehrenmitglieder unter Leitung seines Gründers des Herrn Lehrer Wahl.
Im Sommer desselben Jahres besucht der junge Verein das erste Sängerfest in Camberg und ließ hier unter vielem Beifall der Zuhörer seine Lieder erschallen. Dieser schöne Erfolg gab Ansporn, daß in kurzer Folge die Zahl der Sänger auf 398 stieg, die der passiven Mitglieder auf über 20.

1877
Es werden die Statuten einer Revision unterzogen und der Name Männergesangverein "Eintracht" angenommen.
Es scheidet Dirigent Wahl von seinen Sängern.
Es folgen auf kurze Zeit Dirigent Johann Zimmermann (Mitglied des Vereins), Robert Schmitt (Niederbrechen), Georg Sittel (Niederselters) und Josef Trost (Oberbrechen).

1882
In diesem Jahre beteiligt sich der Verein an einem Sängerwettstreit in Diez, veranstaltet von dem Nassauischen Sängerbund, dessen Mitglied der Verein inzwischen geworden war. Leider war ihm ein Erfolg nicht beschieden. Auf diesen Mißerfolg trat eine gewisse Lauheit ein die sich in der Senkung der Mitgliederzahl zeigt.

1887
Im Winter 1887-88 übernimmt August Keller im Alter von 18 Jahren die Dirigentenschaft mit einer Sängerzahl von 22.
Aufgrund der Statuten von 1877 wurden neue den veränderten Zeitverhätltnissen angepasste entworfen und der Name des Vereins in "Männergesangverein Eintracht" für immer festgesetzt.

1889
Es folgt eine Zeit des langsamen Aufstieges.
Schon im folgenden Jahr entschloß sich der Verein zur Anschaffung einer längst entbährten Vereinsfahne.
Im Juli 1889 feierte der Verein wenn auch nur mit 11 Mitgliedern seine erste Fahnenweihe.
Langsam stieg die Mitgliederzahl bis auf 30 im Jahre 1892.

1892
In diesem Jahr konnte der Verein sein 26jähriges Stiftungsfest unter großer Teilnahme aller Ortseinwohner feiern.
28 Gastvereine brachten dem Männergesangverein zu seinem Silberjubiläum ihre Glückwünsche dar.
"Grüß Gott mit hellem Klang. Heil deutschem Wort und Sang!"

1893
Es wurde von Dirigent August Keller und einigen Mitgliedern der Gedanke erwogen einen Sängerbund Emstal ins Leben zu rufen.
In der Gründungsversammlung zu Oberbrechen erklärten 9 Vereine ihren Beitritt zu dem neuen Bund. Dieser erhielt den Namen "Emstalsängerbund".
Dem Bund gehörten an:
M.G. Camberg
Casinochor Camberg
M.G. Oberbrechen
M.G. Niederselters
M.G. Beuerbach
M.G. Daborn
M.G. Lindenholzhausen
M.G. Bermbach
M.G. Elz
Direktor Wehrheim Camberg
Komponist
Karl Schauß Wiesbaden

1900
Es folgt nun eine Zeit in der das Vereinsschifflein bald auf hohen Wellen bald von den Wellen fast verschlungen, dahinsegelt.
Die Mitgliederzahl schwankt zwischen 20 und 38.
Die Jahrhundertwende überschreitet der Verein mit einer Mitgliederzahl von 36.

1905
Es nimmt der Verein an einem Sängerwettstreit in Oberlahnstein teil und erringt unter 8 Vereinen den 6. Klassenpreis. Aber auch dieser geringe Erfolgt entmutigt die wackere Sängerschar nicht, hatte sie doch schon immer unter der Abwesenheit des größten Teils der Mitglieder zu leiden.

1911
Bis zum Jahre 1911 leitete Dirigent August Keller den Verein.
Nach 24jähriger Dirigentenschaft erklärte er in den Ruhestand zu treten, jedoch jederzeit hilfsbereit zu sein.
Das musikkundige Mitglied Karl Fluck übernahm die Leitung.
Es beteiligte sich der Verein am Wettstreit in Niederselters und errang den 2. Klassenpreis.

1914
Ein großer Teil der Mitglieder mußte wiederum zur Fahne eilen um Deutschlands Gaue zu schützen.
Die Vereinstätigkeit liegt für lange Zeit lahm.
Es mußten in 4 langen Kriegsjahren 5 junge Mitglieder den Heldentod fürs Vaterland auf fremder Erde sterben.

1919
Wieder beginnt eine Zeit des öfteren Dirigentenwechsels.
Die Herren Reifenberger (Niederbrechen), Wilhelm Groß und Lehrer Reifert (Oberbrechen) bekleiden kurz hintereinander das Dirigentenamt.

1920
Im Jahre 1920 findet der Verein in seinem Leiter Josef Neuhäuser einen Dirigenten, der den Verein zu  neuem Ruhm und neuen Siegen führte.
In diesem Jahr feiert der Verein zwei Jahre später sein 50jähriges Stiftungsfest. Die noch lebenden Gründungsmitglieder wirden gebührend geehrt.

1921-26
Hatte sich der Verein auch schon früh in Diez, Oberlahnstein, Niederselters und Waldmannshausen beteiligt, so konnte er nun auf eine Reihe schöner Siege in edlen Gesangswettstreiten blicken.
Der Verein steht in den folgenden Jahren auf einem Höhepunkt.

Gesangswettstreite:
1921 Hasselbach: 1. Klassenpreis, 1. Ehrenpreis
1923 Niederselters: 1. Klassenpreis, 1. Ehrenpreis
1924 Königstein: 4. Klassenpreis, 2. Ehrenpreis
1926 Rod an der Weil: 1. Klassenpreis, höchster Ehrenpreis und Dirigentenpreis
alle Preise unter Leitung von Josef Neuhäuser!

Die Erfolge bilden nun einen Ehrenkranz der verflossenen 60 Jahre.
Denn durch zielbewußtes und treue Hingabe an die edle Sangeskunst war es möglich, diesen Ehrenkranz zu flechten.
Möge es allen alten und jungen Mitgliedern weiter bewußt werden: das Motto "Eintracht macht stark!"

1929
Es nimmt der Verein an einem Gesangswettstreit in Nieder-Saulheim teil und errang unter scharfer Konkurrenz in der 2. Landklasse im Klassen- und Ehrensingen den 4. Preis, im höchsten Ehrensingen mit einem 1/2 Verlustpunkt den 2. Preis.

1930
Wieder nimmt der Verein an einem schönen Gesangswettstreit in Hasselbach (Taunus) teil. Unter großer Konkurrenz errang der Verein den 2. Klassenpreis und den höchsten Ehrenpreis. Nur ein Punkt trennte beim dem Singen um den Wanderpreis die Sänger von dem 1. Platze.

1931
Am 5. Juli nahm der Verein an dem Gruppensingen des Deutschen Sängerbundes in Lindenholzhausen teil.

1932
Nach 12jähriger großer Dirigentenschaft scheidet Josef Neujäuser von seinen Sängern.
Es übernimmt das Mitglied Jakob Sabel, der zukünftige Opernsänger, die Leitung des Vereins. Die Sängerzahl steigt von 34 auf 51 Sänger.
Am 27. November wurde in Erbach im Taunus der letzte noch lebende Mitgründer des Vereins Herr Jakob Sabel zu Grabe getragen. Durch Kranzniederlegung und Grabgesang bezeugte der Verein dem verstorbenem Mitgründer stets in Ehren zu gedenken.
Wenn der Verein auch schpn zu jeder Zeit des Vereinslebens das Theaterspiel gepflegt und mit Erfolg gespielt hat, so spielte der Verein in den folgenden Jahren eine Reihe schöner Operetten. Durch eine größere Zahl vorhandener Laienspieler war der Verein auch auf diesem Gebiet mit schönen Erfolgen in der engeren Heimat bekannt.

1933
Am 1. Mai am 1. Tag des Fests der nationalen Arbeit verschönte der Verein die Feier durch Vortrag einiger Chöre und Volkslieder.
Am 14. Mai fand in Limburg das erste Gaukritiksingen statt. Der Verein sang die vorgetragenen Chöre mit sehr guter Kritik.
Am 15. August wurde der Grundstein zur neuen Kirche gelegt. Bei dieser Feier beteiligt sich der Verein und sang das Sanktus aus der Deutschen Messe.
Am Erntedankfest, dem Festtag des deutschen Bauern, sang der Verein eine neue "Deutsche Hymne".

1935
In diesem Jahr wurde dem Verein ein Knabenchor angegliedert. Die Zahl von 45 Knaben zeigt uns, dass eine sangesfreudige Jugend im Heimatort zu finden ist.
Am Ende des Jahres scheidet Herr Dirigent Jakob Sabel von den Sängern. Er geht zunächst als Opernsänger an das Opernhaus in Frankfurt am Main.
Die Leitung des Vereins übernimmt Herr Dirigent Hauptlehrer Reifert.
Am 25.8. nimmt der Verein am Gruppensingen in Hasselbach teil.
Am 23. Januar wurde unser Ehrendirigent Herr August Keller zu Grabe getragen. Der Verein würdigt durch innige Teilnahme das Hinscheiden des Verstorbenen.

1936
Der Verein beteiligt sich am 18. Oktober an einem Wertungssingen in Limburg/Lahn. Die Kritik entsprach der Leistung.

1937
In diesem Jahr wurde von den aktiven Mitgliedern dieses "Goldene Buch" gestiftet.

1937
Vorstand
Adam Staat         1. Vorsitzender
Willi Hahn            2. Vorsitzender
Lorenz Sabel        1. Kassierer
Theodor Schmitt   2. Kassierer
August Schneider 1. Schriftführer

AKTIVE SÄNGER 
Bass IIBass I
Theo GeisJohann Otto
Josef GeisHeinz Centner
Josef Schickel I (Ehrenmitglied)Willi Schönbach
Walter SchererKarl Jung
Franz SchönbachJosef Rudloff
Paul StaatWalter Arthen
Wilhelm RickerAugust Schneider
Theo RothJosef Roth
Adam Staat (Ehrenmitglied)Theo Geis
Bernhard HeneckerGisbert Henecker
 Josef Ricker
Tenor IIJosef Kremer
Theodor SchmittHermann Hilfrich
Josef KrammAlfred Otto
Karl DasbachHubert Müller
Josef KremerFriedel Kelberg
Erwin Möbs 
Paul KrammTenor I
Jakob TrostJosef Emil Arthen
Bernhard SchmittLorenz Sabel
Rudi HeneckerWalter Geis
Ludwig SchneiderWilhelm Hahn
Hubert RickerErwin Eisenhuth
Josef CasparyMarcellus Trost
 Theo Caelberg
 Josef Schumacher
 Karl Trost

 

1938
Dirigent Hauptlehrer Reifert legt sein Amt als Dirigent nieder.
Der in Sängerkreisen weit und breit bekannte Dirigent Ferdinand Dernbach sen. übernimmt die Leitung des Vereins.

1939
Nur kurze Zeit konnte Dirigent Ferdinand Dernbach sen. (Lindenholzhausen) den Verein leiten. Durch den kommenden Krieg wurde der Gesang plötzlich unterbrochen.

1942
Am 25. Juli überreichte Kreissängerführer Hamm dem Ehrenvorstzenden Adam Staat für 50jährige Mitgliedschaft die goldene Ehrennadel.

1939-1945
Gefallene Mitglieder des zweiten Weltkrieges

Bernhard Staat
Friedel Caelberg
Theo Otto
Gisbert Henecker
Josef Caspary
Paul Kramm
Alfred Otto
Berthold Hilfrich
Bernhard Henecker
August Schneider verstarb in Gießen nach der Heimkehr aus russischer Gefangenschaft.

1946
In diesem Jahr übernimmt Dirigent H. J. Staudt (Niederselters) die Leitung des Vereins.
Mitt zahlreicher Neuanmeldungen beginnt ein neues Vereinsleben.

1947
Kreissingen in Limburg/Lahn mit den Vereinen "Liederkranz" Niederselters und Gesangverein Camberg.

1948
Am 11. Juli beteiligt sich der Verein an dem Wertungssingen der Gruppe I. in Erbach (Taunus). Die Wertung lautete: Sehr gut.

1949
Am Anfang des Jahres übernimmt abermals Dirigent Ferndinand Dernbach sen. die Leitung des Vereins.
Es beginnt ein Jahr des Austiegs.
Am 28. August Wertungssingen der Gruppe I. in Niederselters. Die Wertung stand mit an erster Stelle.
Am 23. März wurde unser erfolgreicher Dirigent und Komponist Josef Neuhäuser in Limburg/Lahn zu Grabe getragen. Unter großer Anteilnahme der Vevölkerung schied er von uns.

1950
Zum erstenmal nach dem Krieg nahm der Verein wieder an einem Gesangswettstreit in Hallgarten (Rheingau) teil. Er errang unter scharfer Konkurrenz guter Vereine in der II. Klasse den 4. Klassenpreis und 3. Ehrenpreis, sowie dem 3. Preis im höchsten Ehrensingen.

1951
Freundschaftssingen in Lindenholzhausen (Cäcilia) mit hervorragender Interpretation von Hegars "In den Alpen".
Wertungssingen in Camberg.

Enthüllung der neuen Vereinsfahne
Entwurf von Josef Geis
Ausgeführt von Frau Gertrud Trost

1952
85jähriges Stiftungsfest des M.G.V. "Eintracht". Fahnenweihe, Wertungssingen der Kreisgruppe Limburg im Großhessischen Sängerbund, dem der Verein nach dem Austritt des Landesgruppe Hessen aus dem D.A.S angehört.

Vorsitzender: Rudolf Henecker
Dirigent: Ferdinand Dernbach sen.
Der Verein zählt 50 aktive und 30 passive Mitglieder.

 

1953
Pfingstkonzert mit dem Musikverein Oberbrechen und M.G.V. Nünster.
Vereinswirt Ignatz Kramm verstorben.
Vereinsmitglied Franz Schlicher verstorben
Gruppensingen in Erbach: Note gut bis sehr gut.
Herbstkonzert in Münster.

1954
Gesangswettstreit in Fischbach/Taunus: 2. Klassenpreis, 4. Ehrenpreis und höchster Ehrenpreis.
Besuch der Sänger aus Hürth-Knappsack.
Wertungssingen in Eisenbach: Note: gut.
Verstorben: Ehrendirigent Dernbach sen., Mitglied Paul Zimmermann, Ehrenmitglied Johann Ricker

1955
Prädikatssingen in Hasselbach: Note gut und sehr gut.
Vereinsausflug an die Mosel.

1956
Konzert in Weyer
Konzertsingen in Lindenholzhausen
Wertungssingen in Niederselters
Vereinsausflug nach Steeg am Rhein
Konzert mit Musikverein
Verstorben: Ehrenmitglieder Wilhem Ricker, Theobald Roth

1957
90 Jahre M.G.V. "Eintracht"
Werzungssingen in Hasselbach. Note sehr gut und hervorragend.
Konzert mit Kinderchor
Ehrung Josef Kramm für 40 Jahre aktives Singen.
Verstorbene Ehrenmitglieder: Marcellus Trost, Georg Kramm, Alois Schmitt.

1958
Konzert in Hadamar
Konzert in Oberbrechen mit Hadamar.
Wertungsingen in Eisenbach. Note: gut und sehr gut.
Kommers in Weinbach (100 Jahre).
Konzert mit Solist Werner Roth.
Verstorben: Ehrenmitglied Heinrich Zentner.

1959
Kommers bei der Turn- und Sportgemeinde.
Grundsteinlegung Kindergarten.
Wertungssingen in Oberselters. Note: gut.
Freundschaftssingen in Johannesberg mit Vereinsausflug.
Mitgliederstand: 90 Mitglieder, davon 36 aktive und 54 passive

1960
Gemeinschaftskonzert mit Idstein.
Gruppensingen in Dombach. Note: gut bis sehr gut.
Einweihung des Kindergartens.
Ehrungen für 40jährige aktive Mitglieder Theodor Geis, Walter Scherer, Josef Kremer, Karl Dasbach, Erwin Eisenhuth und Josef Arthen.

1961
Wettstreit in Bleidenstadt: 2. Klassenpreis, 3. Ehrenpreis und 2. im höchsten Ehrensingen.
Wertungssingen in Camberg. Note: gut.
Herbstkonzert mit Musikverein.
Verstorben: Ehrenmitglied Josef Gies.

1962
Tag des Deutschen Liedes
95jähriges Vereinsbestehen
Gastverein aus Hamborn für 2 Tage in Oberbrechen. Freundschaftssingen und Kranzniederlegung.
Ehrung für 50jährige aktive Mitgliedschaft: Josef Caspary, Josef Schickel (Goldene Ehrennadel).

1963
Tag des Deutschen Liedes in Aumenau
Kreissängerfest in Limburg. Note: gut.
Gruppensingen in Erbach. Note: hervorragend.
Konzert in Hadamar.
Ehrung für 50jährige Mitgliedschaft: Ehrenmitglieder Josef Damm, Jakob Kramm und Theodor Schmitt.
Verstorben: Ehrenmitglied Heinrich Trost

1964
Prädikatssingen in Werschau. Note: hervorragend.
Gruppensingen in Niederselters. Note: sehr gut und hervorragend.
Konzert mit einem Chor ais Holland.
Verstorben: Ehrenmitglied Johann Otto und die Mitglieder Jakob Kramm und Peter Pabst.

1965
Prädikatssingen in Obertiefenbach. Note: sehr gut.
Konzert mit M.G.V. Obertiefenbach
Teilnahme am Altentag und Fest des Verschönerungsvereins.
Ehrung für 40jährige altive Mitgliedschaft: Marzellus Trost und Paul Staat.
Verstorben: Mitglied Karl Arthen

1966
Gruppensingen in Eisenbach. Note: sehr gut und fast hervorragend.
Einweihung der neuen Schule. Der Chor beteiligt sich mit zwei Liedern.
 

1967
100 Jahre Männergesangverein "Eintracht" 1867
Fest vom 10. - 12. Juni 1967

 

1968
Präsdikatssingen in Nauheim (Kreis Limburg). 2 mal die Note hervorragend.
Teilnahme am Singen der Kreisgruppe "Goldener Grund" in Erbach.

1969
Teilnahme am Kreissängerfest in Elz. Der Verein überzeugte durch seine guten Darbietungen, trotz der schlechten räumlichen Verhältnisse.

1970
Teilnahme am Wertungssingen in Schwickershausen und am Wertungssingen in Hausen bei Fussingen. Der Chor sang überdurchschnittlich gut.

1971
Pokal-Punkt-Wertungssingen in Camberg. In der Klasse 3 erhielt die Chor den 1. Preis und damit den Pokal.
Teilnahme am Guppensingen in Oberselters.
Teilnahme am Konzert "rhythmissche Chormusik" in Erbach.

1972
Mutwirkung beim Prädikatssingen in Niederbrechen.
Teilnahme am Gruppensingen in Niederselters. Noten: gut bis hervorragend.

1973
Teilnahme am Kritiksingen in Erbach. Der Verein gehörte zu den Chören mit der besten Kritik.

1974
Prädikatssingen in Obertiefenbach.
Teilnahme an der 1200-Jahrfeier der Gemeinde mit einigen Liedern.
Wettstreit in Erbach. 4 Preise.
Teilnahme am Pokal-Freundschfatssingen in Hadamar.
Gruppensingen in Würges.
Vorsitzender Rudi Henecker wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Für 50jährioe Mitgliedschaft wurde Erwin Eisenhuth die goldene Ehrennadel überreicht.

1975
Teilnahme am Gruppensingen in Elz mit kleiner Besetzung von 23 Sängern. Hervorragende Kritiken des Wertungsrichters Arnold Kempkens bestätigten unsere Leistung.

1976
Konzert in der Emstalhalle, 8 Chöre und der Musikverein Oberbrechen wirkten mit.
Gruppensingen der Gruppe I "Goldner Grund" in Eisenbach. Wertungsrichter Mautschka betonte die lockere Tongebung und kultivierte Sprachtechnik.

1977
Frühjahrskonzert in der Emstalhalle. Es wirkten 5 Chöre und der Musikverein mit.
Großes Konzert in der Stadthalle in Limburg. Die Chorgemeinschaft Hadamar-Oberbrechen überzeugte,
25 Jahre leitet Herr Paul Becker unseren Chor. Der Verein würdigte die hervorragenden Leistungen unseres Chorleiters.
Ehrenmitglied Josef Geis erhielt für 50 Jahre Mitgliedschaft die goldene Vereinsnadel.

1978
Erstmalig in der 111jährigen Vereinsgeschichte machte der Verein einen Ausflug von einigen Tagen nach Österreich (Salzkammergut). Diese Fahrt war für alle ein Erlebnis.
Bei dem Gruppensingen in Erbach (Taunus) zeigte der Chor ein lockeres, konzenztrertes, exaktes und präzises Können.

1979
25 Jahre Sängerkreis Limburg. Das 3. und 4. Konzert im Rahmen der Jubiläumsfeier fand in der Emstalhalle statt. Gekonnte Probenarbeiten unseres Chorleiters Paul Becker trugen reiche Früchte.

1980
Gruppensingen in Würges (Taunus).
Fürhungswechsel im M.G.V.: Peter Knorr legt das Amt des 1. Vorsitzenden nieder. Sein Nachfolger ist Bernd Besier.
4-Tageausflug in den schönen Schwarzwald.

1981
Pokalwettsingen in Hallgarten: 1. Klassenpreis-Weinpreis für höchstbewertetes Volkslied, Pokal für die höchste Gesamtpunktzahl. 1. Dirigentenpreis für Herrn Becker.
Gruppensingen in Oberselters.

1982
Großes Jubiläumskonzert anläßlich des 115jährigen Bestehens des Vereins und der 30jährigen Dirigententätigkeit von Chorleiter Becker.
Ehrenvorsitzender Rudi Henecker wurde zu Grabe getragen.

1983
Der Verein feiert sein 115jähriges Bestehen. Höhepunkt der Feier ist ein Prädikatssingen mit 12 Vereinen.
Die Sänger Leo Butzbach, Walter Schlicher und Theo Roth wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Der Chor erhält für die beiden Vorträge "Salve Regina" und "Diridonda" beim Prädikatssingen in Bad Homburg-Kirdorf die Note "fast hervorragend".
Teilnahme am Prädikat-Pokalsingen in Pfaffenwiesbach. 2. Klassenpreis, 1. Volksliederpreis, 2. Dirigentenpreis.

1984
Chorkonzert in der Emstalhalle zusammen mitSängerbund Dehrn und Sängerkranz Haintchen.
Hervorragende Kritik im Wertungssingen der Gruppe 1 in Erbach.

1985
Am 7. März feiert unser Chorleiter Paul Becker seinen 70. Geburtstag. Wir bringen ein Ständchen zusammen mit den Sängern des MGV Eintrach Weyer und des MGV Eintracht-Frohsinn Aumenau in Wolfenhausen.
Am 25. Mai kann Paul Becker sein 50jähriges Dirigentenjubiläum feiern.
Am 7. Juli erringen wir beim Gruppensingen in Schwickershausen die Note "sehr gut".

1986
20. April: Der Festgottesdienst anläßlich des 25jährigen Ortsjubiläums unseres Dekans Pfarrer Alfons Schmidt wird vom Chor gesanglich mitgestaltet.
11. Mai: Prädikatsingen in Kelkheim im Taunus. Note: sehr gut.
Ehrenmitglied und Chronist Josef Geis wird zu Grabe getragen.

1987
120 Jahre Männergesangverein "Eintracht" Oberbrechen
Festveranstaltung vom 23. - 25. Oktober
Vom 23. bis 25. Oktober 1987 feiern wir das 120jährige Bestehen unseres Vereins in der Emstalhalle. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Die Feiertage beginnen  am Freitag, 23. Oktober, um 20 Uhr mit einem Festabend, der von den Ortsvereinen und befreundeten Chören gestaltet wird. Der Eintritt dieser Veranstaltung ist frei.
Am Samstag, 24. Oktober, findet ebenfalls um 19:30 Uhr ein Jubiläumsabend statt, an dem Chöre aus der näheren und weiteren Umgebung teilnehmen.
Höhepunkt der Feierlichkeiten ist am Sonntag, 25. Oktober um 08:30 Uhr ein Pokal-Prädikatsingen, zu dem sich zahlreiche Gesangvereine aus ganz Deutschland angesagt haben. Das Sängerfest steht unter der Schirmherrschaft von Dekan Alfons Schmidt.
Die Bürger unserer Gemeinde, insbesondere in Oberbrechen, können durch Fahnen- und Grünschmuck an den Häusern, wie schon bei früheren Sängerfesten, ihre Verbundenheit mit dem MGV Eintracht zum Ausdruck bringen. Dieses Sängerfest soll dazu beitragen, die Freude unserer Gemeinde am deutschen Liedgut zu mehren. Gerade dieses ist in unserer heutigen Zeit etwas zurückgedrängt worden, aber wo wäre es, wenn die Gesangvereine nicht bestünden? Hier ist allein noch die Stätte, wo man die schönen Volksslieder, die unsere Vorfahren sangen, hören und selbst singen kann. Möge dieses Fest dem Chorgesang neue Freunde und der Jugend den Weg zu unserem Verein öffnen. In diesem Sinne heißen wir alle Gäste aus nah und fern willkommen und wünsche ihnen frohe gesellige Stunden bei Lied und Gesang.
Quelle: inform

1988
5. Februar
: Außerordentliche Mitgleiderversammlung: Neuwahl des Vorstandes:
Peter Knorr, 1. Vorsitzender
Theo Hofmann, 2. Vorsitzender
Rudolf Neukirch, 1. Kassierer
Helmut Roth, 2. Kassierer
Franz-Josef Schönbach, 1. Schriftführer
Jürgen Pötz, 2. Schriftführer
Josef Arthen, Notenwart
12. Februar: Chorleiter Paul Becker erhält den Ehrenbecher, die höchste Auszeichnung des Landkreises Limburg-Weilburg.

1989
Am 18. März Frühjahrskonzert in der Emstalhalle anläßlich des 200. Geburtstages des bekannten Komponisten Friedrich Silcher.
Am 4. November richtet der Verein das Gruppensingen der Gruppe I "Goldener Grund" des Sängerkreises in der Emstalhalle aus.

1990
Chorleiter Paul Becker feiert seinen 75. Geburtstag.
Herbstkonzert in der Emstalhalle. Die Chorleiter der Gastchöre Thomas Roth (MGV Eintracht Weyer) und Dr. Michael Jung (Gemischter Chor Ohren und Limburger Chorfreunde) stammen beide aus Oberbrechen.

1991
Der Verein zählt 87 Mitglieder, davon 6 Ehrenmitglieder und 29 aktive Mitglieder.
Am 26.11.1991 feiert der älteste aktive Sänger Josef Rudloff seinen 80. Geburtstag. Die Sangesfreunde brachten ihm ein Ständchen.

1992
125 Jahre Männergesangverein Eintracht Oberbrechen

1993
Am 8. Mai 93 gestaltete der Verein ein großes Frühjahrskonzert in der Emstalhalle.
Am 11. Juli nimmt der Verein erstmals unter der Leitung seines neuen Dirigenten Thomas Roth an einem Volksliederwettbewerb teil und erhält den 1. Klassenpreis, den 2. Klassenpreis, den 1. Sonderpreis und den 1. Dirigentenpreis.

1994
Am 7. Mai veranstaltet der Verein einen Musik- und Liederabend in der Emstalhalle in Oberbrechen.
Am 15. Mai nimmt der Verein am Volksliederwettbewerb in Elz teil (150jähriges Bestehens der "Germania Elz").
Am 17. April verstirbt unser Sangesfreund Erhard Kramm (Mitglied seit 1949).
Am 12. Juni konnte unser Verein beim Pokal-Wertungssingen in Heringen in der Klasse 2 des 2. Preis erringen.
Am 17. Juli gestaltete der MGV Eintracht ein stimmungsvolles Sommerfest, bei dem auch der Musikzig der Freiwilligen Feuerwehr Oberbrechen mitwirkte.

1995
Erfolg des MGV beim Volksliederwettbewerb in Villmar am 20.05. Unter immerhin 6 angetretenen Vereinen der Männerklasse b (Chöre bis zu 35 Sängern) konnten wir den 2. Platz erringen. Chorleiter Thomas Roth erhielt den 2. Dirigentenpreis.
Der MGV "Eintracht" war beim 100jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr vom 30.06. - 02.07. mehrmalls mit gesanglichen Darbietungen vertreten.
Am 10.09. war der Verein beim Pokal-Punkt-Wertungssingen in Obertiefenbach erfolgreich: 1. Klassenpreis, 1. Ehrenpreis für das Pflichtvolkslied, 2. Höchster Klassenpreis für das selbstgewählte Volkslied, 1 Dirigentenpreis für Chorleiter Thomas Roth
Am 7. März konnte der ehemalige Chorleiter Paul Becker seinen 80. Geburtstag feiern.
Am 9.11. verstarb unser langjähriges Mitglied Berthold Roth, 40 Jahre aktiver Sänger im 1. Tenor.

1996
Am 5.1. fand die Jahreshauptversammlung statt.
Am 22. und 23. Juni richtete der MGV Eintracht auf dem Gelände der Emstalhalle ein Sommerfest aus. Erstmals wurde in Verbindung mit diesem Fest ein Gottesdienst gefeiert, der als vorgezogene Veranstaltung zum 130jährigen Bestehen des Vereins anzusehen ist.
Am 27.6. nahm der Verein mit nur mäßigem Erfolg an einem Chorwettberwerb in Bad Camberg teil: 3. Klassenpreis, 3, Pflichtvolksliederpreis, 3. Dirigentenpreis.
Am 19.06. fand ein gemeinsames Konzert mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr in der Emstalhalle statt.
Ehrungen verdienter Mitglieder: Josef Arthen für 50 Jahre aktive Sängerschaft, Willi Ricker und Josef Schmitt für 50 Jahre Mitgliedschaft und Walter Schlicher für 40jährige Sängerschaft.

 

1997
130-jähriges Bestehen des MGV Eintracht Oberbrechen
Mit einem großen Sängerfest vom 23. - 25. Mai 1997 begeht der Verein sein 130jähriges Bestehen. Schirmherr ist der neuer Arzt im Oberbrechen Dr. Roland Couve. Höhepunkt ist ein Volksliederwettbewerb mit 18 teilnehmenden Chören, der von den Zuhörern mit viel Applaus bedacht wurde.
Paul Becker - langjähriger Dirigent des Vereins - wird zum Ehrenchorleiter ernannt.
Der Verein nimmt mit großem Erfolg en einem Chorwettbewerb in Fussingen teil: 1. Klassenpreis, 1. Dirigentenpreis, 2. Preis in der Kategorie Pflichtvolkslied.

1998
Das Vereinsjahr beginnt mit der Wahl eines neuen Vorstandes. Nachfolgend die Zusammensetzung:
1. Vorsitzender: Theo Hofmann
2. Vorsitzender: Bernd Besier
1. Schriftführer: Franz-Josef Schönbach
2. Schriftführer: Jürgen Pötz
1. Kassierer: Rudolf Neukirch
2. Kassierer: Erhard Kramm
1. Notenwart: Josef Arthen
Bei der Gestaltung des Sommerfestes am 4. unf 5. Juli kommen erstmals die Frauen unserer Sänger zum Zuge. In einem stattlichen Chor bringen sie deutsche Volkslieder zum Vortrag und ernten reichlich Beifall von den zahlreichen Besuchern.
Beim Gruppensingen in Erbach wird dem Verein eine anspruchsvolle und gute Leistung von dem Kritiker Arthur Gross bescheinigt: lebengig gestaltet, frisch musiziert, ausgeglichener Chorklang, schön schwingend, gutes Tempo, beachtliche Literatur.
Weitere Teilnahmen an beachtlichen Konzertveranstaltungen in Löhnberg und Niederselters.

1999
Der MGV Eintracht beginnt das Vereinsjahr mit einem Frühjahrskonzert am 8. Mai 1999.
Am 16.05. Volksliederwettbewerb in Saulheim: 2. Preis, 2. Dirigentenpreis. Die Berwertung bleibt unter den Sängern des MGV sehr umstritten.
Am 5.6. und 6.6. feierte die TSG Oberbrechen ihr 100jähriges Bestehen. Der MGV war dabei.
Das Sommerfest am 26. und 27. Juni mit Volksliedersingen mit dem Publikum ist gut angenommen.
Vom 1.7. bis 4.7. macht der Verein einen Ausflug über mehrere Tage in die frühere Ostzone "DDR" nach Dresden. Dank der Wiedervereinigung ist das möglich.

 

Quelle: Chronik des MGV Oberbrechen (Josef Geis, Herbert Roth, Wolfgang Rudloff)

zurück