1959 - 70 Jahre Männgergesangverein Frohsinn Werschau

1959 feiert der „Frohsinn“ vom 30.05. – 01.06.1959 sein 70-jähriges Jubiläum, verbunden mit einem Gruppensingen. Das ganze Dorf steht im Zeichen dieses großen Sängerfestes, welches auf dem Festplatz in den Wiesen in den Krautgärten stattfindet.
Am 30.05.1959 findet abends ein Festkommers mit den Chören Kirchenchor Lindenholzhausen, Frohsinn Elz und dem Männergesangverein-Frohsinn in abwechselnden Darbietungen statt. Höhepunkt der musikalischen Darbietungen ist die Chorprobe aus „Zar und Zimmermann“ von Lortzing, die der Kirchenchor Lindenholzhausen darbietet, die Solopartie („Bürgermeister van Beet“) wird dabei vom Dirigenten aller 3 Chöre, Herrn Paul Otto gesungen.
Am Sonntagvormittag, den 31.05.1959 fand das Gruppensingen „Kirberger Land“ statt. Nachmittags zog ein großer Festzug durch die Ortsstraßen, anschließend fand wieder das traditionelle Freundschaftssingen statt. Abends war Tanz mit der Festkapelle.
Am Montag, 01.06.1959 wirkten auch die Kinder der Volksschule auf dem Festplatz mit.

Grußworte Bürgermeister (Festbuch)
Dem Männergesangverein Frohsinn Werschau, der auf eine stolze Vergangenheit zurückblickt, wünsche ich im Namen der Gemeinde Werschau und ich persönlich zu seinem 70-jährigen Jubiläum alles Gute und weiterhin beste Erfolge.
Ich bin überzeugt, dass der Gesangverein, der durch sein unablässiges Bemühen um die Förderung der Sangeskunst einen hohen Leistungsstand erreicht hat, auch fernerhin einen bedeutsamen Faktor im kulturellen Leben der Gemeinde darstellen wird.
Als Bürgermeister der Gemeinde rufe ich allen Gästen, Sangesschwestern und Sangesbrüdern ein "Herzliches Willkommen" zu.
Ich wünsche, dass Sie alle ein paar frohe Stunden beim deutschen Liede in unserer Gemeinde verleben mögen. Quelle Bürgermeister Josef Arnold

Grußworte 1. Vorsitzender (Festbuch)
Euch allen, meine Freunde, die Ihr aus der Nähe und von weit her zu unserem 7o-jährigen Jubelfeste gekommen seid. gilt mein dankerfüllter Gruß.
Wir haben das Fest bereitet. Ihr aber gebt ihm erst den rechten Inhalt. Unser Singen wird Zeugnis ablegen von der ernsten und von hohen Idealen erfüllten Arbeit, die in den Vereinen geleistet wird. Die Stunden des Frohsinns und der entspannenden Freude aber werden zeigen, dass wir Sänger auch fröhlich zu feiern verstehen. Wenn dazu noch der Himmel durch strahlenden Sonnenschein unserem Beginnen seinen Segen verleiht, dann hoffen wir, dass Ihr alle noch oft und gerne an die von Singen und Klingen erfüllten Tage im lieblichen Werschau zurückdenken werdet.
Quelle:Johann Jeck, 1. Vorsitzender


Grußworte Hubert Schmitt (Lehrer in Ruhe)
Unseren Sängern zum Gruß!
Das siebzigjährige Jubelfest des Männergesangvereins "Frohsinn" Werschau ist willkommener Anlass für die ganze Gemeinde mit Stolz und Freude diesen Festtag im sangesfrohen Werschau zu begehen. Danken wir an diesem Tage all denen, die uns heitere und unbeschwerte Stunden durch das Lied geschenkt haben, den Alten und den Jungen, und immer wiederum in neuer Frische uns diese Freude schenken.
Seien wir dankbar all denen, die die Tradition unserer Väter und Großväter in Werschau hochhielten, die Freudenspender waren, und es bis zu dieser Stunde - in einer oft freudlosen Zeit - geblieben sind.
Zieht nicht in das Herz eines jeden von uns Besinnung und Freude zugleich ein, wenn an hohen Feiertagen oder an stillen Abenden die Heimatglocken über die Dächer und Fluren unseres Dörfleins erklingen oder wenn in der Abendstille Sangesstimmen ertönen? Wie oft habe ich diesen Tönen von Bawetts her in meinem Garten gelauscht. Gar oft - ja täglich gehen meine Gedanken zurück nach Werschau, das mir in den langen Jahren zu einer wirklichen und lieben Heimat geworden ist. Die liebsten Erinnerungen sind dann dabei die Abende, an denen wir in unseren trauten Gemeinde gemeinsame Stunden der Erholung und Erbauung, verleben durften.
Wenn es mir auch nicht möglich ist an der Jubelfeier teilzunehmen, so wird mich gerade an diesen Festtagen die Erinnerung an so viele frohe und schöne Stunden die ich in der Dorfgemeinschaft und im Männergesangverein "Frohsinn " verleben durfte, reichlich entschädigen.
Ihr lieben Sangesfreunde: Ihr wisst, dass ich in diesen Tagen mit meinen Gedanken bei Euch bin - nicht in Wehmut und Trauer - sondern in froher herzlicher Dankbarkeit - gemeinsam verlebter Stunden gedenkend. Liebe Sänger! Ich wünsche Eurem Feste einen schönen, harmonischen Verlauf.
Ich wünsche allen Werschauer frohe Festtage und grüße alle lieben Werschauer in alter, treuer Verbundenheit
Quelle Niederbrechen, den 30.05.1959, Euer langjähriger Lehrer und Sangesfreund Hubert Schmitt

 

 

Über dieses Fest ist in der Schulchronik zu lesen:

Am 30.05.1959. findet abends ein Festkommers mit den Chören Kirchenchor Lindenholzhausen, Frohsinn Elz und dem Männergesangverein-Frohsinn in abwechselnden Darbietungen statt. Höhepunkt der musikalischen Darbietungen ist die Chorprobe aus „Zar und Zimmermann“ von Lortzing, die der Kirchenchor Lindenholzhausen darbietet, die Solopartie („Bürgermeister van Beet“) wird dabei vom Dirigenten aller 3 Chöre, Herrn Paul Otto gesungen.

Am Sonntag, 31.05.1959 findet vormittags das Gruppensingen „Kirberger Land“ statt. Nachmittags zieht ein großer Festzug durch die Ortsstraßen. Anschließend findet wieder das traditionelle Freundschaftssingen statt.

Am Montag, 01.06.1959 wirken auch die Kinder der Volksschule auf dem Festplatz mit. Ab 10.00 Uhr geht es los. Ein fröhlicher Festzug aller Schulkinder setzt sich von der Schule aus zum Festplatz in Bewegung. Eine Musikkapelle begleitet das fröhliche Singen der Kinder. Jedes Kind darf an einem Luftballonwettstreit teilnehmen. Mit einem bunten Ballon in den Händen marschieren die Schulkinder durch das Dorf. An jedem Ballon hatten die Kinder ihre Namensschildchen befestigt. Als dann vor dem Zelt der Start zum Ballonfliegen gegeben wird, ist die Freude der gesamten Dorfbewohner groß. Ein herrlicher Anblick, wie die 61 in die Höhe fliegen. Die Sieger – es sind diejenigen Kinder, deren Ballonkärtchen von der weitesten Entfernung zurückgeschickt wird (Groß-Gerau) – werden später mit schönen Geschenken vom Männergesangverein Frohsinn bedacht. Dann spielen die Kinder allerlei lustige Spiele und ernten reichlich Beifall. Für jeden kleinen Mitwirkenden der Schule gibt es Freifahrten und kleine Geschenke. Alles in allem ist das Sängerfest ein wahres Dorffest, bei dem ganz Werschau auf den Beinen ist.

Quelle Schulchronik Werschau

 

 

Weitere Informationen zum Männergesangverein Frohsinn Werschau

Quelle: Chronik Männergesangverein Frohsinn

Verfasser: Arbeitskreis Historisches Brechen, (UJ). 01.05.2023

zurück