1979 - 90 Jahre Männergesangverein Frohsinn Werschau

In der Jahreshauptversammlung im Januar dankt der 1. Vorsitzende Gerhard Jung allen Aktiven und Passiven, die dazu beigetragen haben, dass das Schiffchen „Frohsinn“ im Jahre 1978 nicht untergehen und bittet darum, mit neuem Rückenwind in das Jahr 1979 zu segeln.
Vom 06.07. - 09.07.1979 wird ein Sängerfest ausgerichtet. Ortsvereine und befreundete Vereine halfen selbstverständlich mit, die Festtage zu gestalten. Schirmherr ist Willi Wankum.
Die Festtage zum 90-jährigen Bestehen beginnen am Freitag, dem 06.07.1979, um 20.00 Uhr, mit einem volkstümlichen Heimatabend, der überwiegend von den musiktreibenden Vereinen und den Gymnastikgruppen der Ortsteile Brechens gestaltet wird. Diese Einrichtung hat sich bewährt, ist sie doch für jeden Verein ein Garant, einen Abend solide und schön unter Dach und Fach zu bringen; für den kleinen Ort Werschau eine dankenswerte Sache; für die kleine Schar der Aktiven des Männergesangvereins „Frohsinn“ Werschau eine große Verpflichtung. Die Männer des Gesangvereines vertreten Werschau bei jedem Fest in der Großgemeinde. Das bedeutet für den Besuch eines Festes in Werschau Rückverpflichtungen um das Vielfache. Zu den Ortsvereinen gesellten sich noch die befreundeten Vereine des Schirmherrn Willi Wankum.
Am Samstag, dem 07.07.1979, richtet der Männergesangverein „Frohsinn“ ein Chorkonzert der Gruppe II Kirberger Land des Sängerkreises Limburg aus. Außerdem wirkten noch einige Gastvereine mit, die das Programm dieses Abends abrundeten.
Der Sonntagmorgen des 08.07.1979 steht unter dem Motto „Chorkonzert befreundeter Vereine“. Zum 13.00 Uhr-Konzert spielte das Jugendblasorchester des Musikzuges des TV Niederbrechen unter Hans Steiner auf. Was die Jugendlichen boten, ist hervorragend. Schade, dass so wenig Zuhörer anwesend sind.
Mit einer Tanzveranstaltung am Sonntagabend und dem traditionellen Frühschoppen am 09.07.1979 klang das wohlgelungene Fest zum 90-jährigen Geburtstag des Männergesangvereins „Frohsinn“ Werschau aus.
Der Dankgottesdienst wird am Samstag, dem 10.11.1979 in der St. Georgskirche zu Werschau unter Mitwirkung des Männergesangvereins „Frohsinn“ gehalten. Alle Anwesenden spüren, dass in Werschau aufrichtig für eine gute, lobenswerte und wertvolle Sache gedankt wird.

 

 

Weitere Informationen zum Männergesangverein Frohsinn Werschau

Quelle: Chronik Männergesangverein Frohsinn Werschau

Verfasser: Arbeitskreis Historisches Brechen, (UJ). 01.05.2023

zurück