Ereignisse am 27.04.:

27.04.1893

Der Gemeinderat von Werschau beschließt in seiner Sitzung, dass der Witwe von Johann Trabusch das Holz bis 1. August gestundet werden soll. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

;


;


Gemeinde Werschau - Gemeinderat

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

Trabusch, Johann Ww. (W)

;


Armenfürsorge

;


;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

03.4 Gemeinde - Einrichtungen

;

;

Protokolle Gemeinderatssbeschlüsse Werschau 1870-1905

;


27.04.1893

Der Gemeinderat von Werschau beschließt in seiner Sitzung, dass die noch ausstehende Hausmiete von Katharina Trost für 1891 (4 Mark) und 1892 (11 Mark) als Unterstützung angerechnet werden soll. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

;


;


Gemeinde Werschau - Gemeinderat

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

Trost, Katharina (W)

;


Armenfürsorge

;


;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

03.4 Gemeinde - Einrichtungen

;

;

Protokolle Gemeinderatssbeschlüsse Werschau 1870-1905

;


27.04.1914

Bei Beratungen einer Denkschrift über die Entwicklung der nebenbahnähnlichen Kleinbahnen in Preussen setzt sich der nationalliberale Abgeordnete Dr. Lohmann im Berliner Abgeordnetenhaus u.a. für die Taunusquerbahn ein. Er bittet darum, die Wirtschaftlichkeit der Linien von Laubuseschbach nach Oberbrechen oder Niederbrechen und von dort aus über Werschau, Dauborn, Kirberg nach der Aarbahn zu überprüfen. Mit dieser Linie wäre es möglich, den Rückgang bei der Bevölkerung in den Orten an der Strecke entgegenzuwirken. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Oberbrechen

;


Werschau

;


;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

;

Weilburger Anzeiger, 27.04.1914: Die Kleinbahnen im Abgeordnetenhaus.

;

> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Die Kleinbahnen im Abgeordnetenhause.

Bei Beratung der Denkschrift über die Entwicklung der ne-benbahnähnlichen Kleinbahnen in Preußen führte Abg. Dr. Lohmann (natlib.), nachdem er sehr für die Taunusquerbahn eingetreten war, folgendes aus:

Ich komme damit zu zwei weiteren Bahnlinien. Einmal zu der Linie von Laubuseschbach nach Nieder- oder Oberbrechen und von da über Dauborn nach Kirberg nach der Aarbahn. Auch diese Linie ist bereits von mehreren Herren hier im Hause warm befürwortet worden, so von dem Herrn Kollegen Lieber, dem Herrn Abgeordneten Cahensly und von mir selber. Ich weiß, daß die Staatseisenbahnverwaltung der even-tuellen Rentabilität dieser Bahn skeptisch gegenübersteht. Ich würde aber doch dringend bitten, dieses Projekt einer erneuten Prüfung zu unterziehen, weil ich darauf hinweisen kann, daß gerade diese Bahn eine Meliorationsbahn im besten Sinne sein würde. Sie würde eine Reihe von Orten dem Verkehr nahe bringen, die seit Jahren infolge ihrer ungünstigen Lage andauernd und Stark in ihrer Einwohnerschaft zurück-gehen. Es liegen in dem Gebiet sehr zahlreich Bergvorkom-men, die mangels Bahngelegenheit nicht bewirtschaftet wer-den können. Ich weise insbesondere darauf hin, daß die Orte Münster und Weyer, die beide auf dieser Strecke liegen, in den letzten 20 Jahren um zirka 25% ihrer Einwohner abge-nommen haben, und daß der blühende Bergbau, der in ei-nem anderen betroffenen Orte, nämlich Wolfenhausen, bis-her betrieben wurde, immer mehr zurückgegangen ist und dem Erliegen nahesteht. Es ist doch ein Ziel unserer Eisenbahnpolitik, eine fleißige ländliche Bevölkerung an der Schol-le festzuhalten und sie nicht in die Großstädte zu treiben.

Eine weitere dritte Linie, die ich zu vertreten habe, ist ein ähnliches Schmerzenskind. Sie geht von Löhnberg an der Lahnbahn oder von dem Gebiet nördlich von Löhnberg-Selters an der Lahn gegenüber Niedershausen-Obershausen nach Mengerskirchen, wo sie die sogenannte Kerkerbachtalbahn trifft, eine Privatbahn, und wäre von dort weiterzuführen über Rennerod und von dort entweder über Burbach oder - was mehr zu empfehlen wäre - nach Daden und Betzdorf an die Sieg herunterzubringen. Die Ausführbarkeit dieser Bahn wird von den Frachtgelegenheiten abhängen, und es ist mir nicht unbekannt, daß die Aussichten der Bahn gelitten haben, seitdem die Firma Krupp, die mit starken Eisengruben dort liegt, sich eine Drahtseilbahn gebaut hat. Ich zweifle aber nicht daran, daß die Firma Krupp, wenn ihr bessere Frachtgelegenheiten geboten werden, und wenn sie mit der Eisenbahn billiger verfrachten kann als mit ihrer Drahtseilbahn, sich gern dieser Bahn bedienen wird.

Ebenso liegen die Buderuseisenwerke in Wetzlar und die Löhnbergerhütte in Löhnberg mit sehr starken Frachtengelegenheiten an der Strecke.

Ich habe schließlich noch eine Bahn aus meinem früheren Wahlkreise, den ich nicht vergessen habe, in empfehlende Erinnerung zu bringen; daß ist die seit vielen, vielen Jahren geforderte Linie von Selters im Westerwalde durch das Sayntal nach Neuwied. Ich bitte den Herrn Minister recht herzlich, dieser Linie erneute Aufmerksamkeit zu widmen. Ich glaube der Herr Minister ist so davon überzeugt wie ich selbst, daß irgend eine Bahn im Westerwaldgebiet derartig lohnend und ein Bedürfnis der Bevölkerung ist wie diese.

Weiter Ausführungen über Mängel des Fahrplanes auf der Strecke Weilburg-Usingen und nach der Richtung der Ent-scheidung über die beiden Linienmöglichkeiten auf der Strecke Usingen-Idstein oder Niedernhausen behalte ich mir für die zweite und dritte Lesung vor.

(Quelle: Weilburger Anzeiger, 27.04.1914)


27.04.1915

Bischof Dr. Augustinus Kilian spendet in Werschau das Sakrament der Firmung; es sind diesmal 37 Firmlinge. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

;


Kirche (W)

;


Pfarrgemeinde (W)

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

Kilian, Augustinus (Bischof von Limburg)

;


Kirche

;


Firmung

;


;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

05.3 Kirche - Veranstaltungen/Kirchliches Leben

;

Kilian, August

;

Pfarrchronik Werschau

;


27.04.1919

In Werschau gehen 8 Kinder zur Erstkommunion; Pfarrer ist Jakob Braun. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

;


;


Pfarrgemeinde (W)

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Kirche

;


Erstkommunion

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

05.3 Kirche - Veranstaltungen/Kirchliches Leben

;

;

Pfarrchronik Werschau

;


Ereignis vor 100 Jahren

27.04.1924

In Werschau gehen 9 Kinder zur Erstkommunion; Pfarrer ist Pfarrverwalter Wilhelm Schäfer. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

;


;


Pfarrgemeinde (W)

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Kirche

;


Erstkommunion

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

05.3 Kirche - Veranstaltungen/Kirchliches Leben

;

;

Pfarrchronik Werschau

;


27.04.1930

In Werschau gehen 6 Kinder zur Erstkommunion; Pfarrer ist Johann Baldus. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

;


;


Pfarrgemeinde (W)

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Kirche

;


Erstkommunion

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

05.3 Kirche - Veranstaltungen/Kirchliches Leben

;

;

Pfarrchronik Werschau

;


27.04.1952

Frohsinn Niederbrechen: Die Theaterspielgruppe führt das Lustspiel "Der doppelte Bräutigam" in der Turnhalle auf, das am 1. Mai wiederholt wird. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


TV Vereinsturnhalle

;


Frohsinn 1912 e.V. Niederbrechen - Theaterspielgruppe

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verein - Musik

;


Theateraufführung

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.2 Gruppierungen - Musik-Vereine

;

;

Frohsinn Niederbrechen - Homepage, Vereinschronik, 01.07.2019

;


27.04.1963

Männergesangverein Frohsinn Werschau: Der langjährige Chorleiter Otto Paul wird im Rahmen eines Chorkonzertes verabschiedet und von 1. Vorsitzenden Aloysius Becker zum Ehrendirigenten ernannt. Neuer Chorleiter wird Musiklehrer Gerhard Monreal. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

;


;


Männergesangverein Frohsinn 1889 Werschau

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

Otto, Paul (Chorleiter Frohsinn W)

;


Monreal, Gerhard (Chorleiter Frohsinn W)

;


Becker, Aloysius (W)

;


Verein - Musik

;


Chorleiterwechsel

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.2 Gruppierungen - Musik-Vereine

;

;

Schulchronik Werschau

;


27.04.1968

Jahrgang 1938 Niederbrechen: Treffen im Gasthaus "Stadt Limburg"; alle Schulkameradinnen und -kameraden und alle in Niederbrechen Zugezogenen sind eingeladen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Gasthaus "Stadt Limburg" (NB)

;


Jahrgang 1938

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Jahrgang

;


Jahrgangstreffen

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.4 Gruppierungen - sonst. Vereine / Gruppierungen

;

;

Mitteilungsblatt der Gemeinde Niederbrechen Nr. 1968/10 (17.04.1968)

;


Ereignis vor 50 Jahren

27.04.1974

Turnverein e.V. 1901 Niederbrechen: Familienaben in der TV-Turnhalle. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


TV Vereinsturnhalle

;


Turnverein e.V. 1901 Niederbrechen

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verein - Sport

;


Familienabend

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.1 Gruppierungen - Sport-Vereine

;

;

Veranstaltungen der Gemeinde Brechen für 1973/1974, veröffentlicht im Mitteilungsblatt Brechen Nr. 1973/26 (09.10.1973)

;


27.04.1980

Gründung des Tennisclub '80 blau-weiß Niederbrechen e.V. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


;


Tennisclub 80 blau-weiß Niederbrechen e.V.

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verein - Sport

;


Vereinsgründung

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.1 Gruppierungen - Sport-Vereine

;

;

Inform. Informationsblatt für die Gemeinde Brechen

;


27.04.1983 - 04.05.1983

Pfarrgemeinde Oberbrechen: Buswallfahrt nach Lourdes. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Oberbrechen

;


;


Pfarrgemeinde (OB)

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Kirche

;


Wallfahrt

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

05.3 Kirche - Veranstaltungen/Kirchliches Leben

;

;

Pfarrchronik Oberbrechen 1911-1995, S. 173; Georgsbote Werschau, 1983

;


27.04.1985

Frohsinn Niederbrechen: Teilnahme am Jubiläumskonzert in Weinbach. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


;


Frohsinn 1912 e.V. Niederbrechen - Männerchor

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verein - Musik

;


Chorauftritt

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.2 Gruppierungen - Musik-Vereine

;

;

Frohsinn Niederbrechen - Homepage, Vereinschronik, 01.07.2019

;


27.04.1985

Männergesangverein Frohsinn Werschau: Konzert zusammen mit dem MGV "Frohsinn" Neesbach und dem Frauenchor "Georgia" Görgeshausen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

;


;


Männergesangverein Frohsinn 1889 Werschau

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verein - Musik

;


Konzert

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.2 Gruppierungen - Musik-Vereine

;

;

Chronik Männergesangverein Frohsinn Werschau; Georgsbote Werschau, 1985

;


27.04.1985

Tennisclub 80 blau-weiß Niederbrechen e.V.: Tennisparty im Pfarrsaal. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Pfarrsaal (NB)

;


Tennisclub 80 blau-weiß Niederbrechen e.V.

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verein - Sport

;


Tennisparty

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.1 Gruppierungen - Sport-Vereine

;

;

Veranstaltungstermine 1985 der Ortsvereine Niederbrechen, Oberbrechen, Werschau (erstellt 28.09.1984)

;


27.04.1988

Katholische öffentliche Bücherei Niederbrechen: Autorenlesung mit Arnulf Zitelmann in der Bücherei im Rahmen der Teilnahme an der 2. Hessischen Bibliothekswoche. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Bücherei (NB)

;


Bücherei Niederbrechen

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Büchereien

;


Autorenlesung

;


Hessische Bibliothekswoche

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

05.4 Kirche - Einrichtungen

;

;

NNP, 06.04.1988: Spielabend und Autorenlesung während der Bibliothekswoche.; NNP, 19.04.1988: Autorenlesung in der Bücherei.; Weilburger Tageblatt, 23.04.1988: Im Rahmen der Bibliothekswoche. Arnulf Zitelmann liest in der Bücherei Niederbrechen.; NNP, 27.04.1988: Arnulf Zitelmann in der Bücherei.

;


27.04.1990 - 04.04.1990

Pfarrgemeinde Hl. Sieben Brüder Oberbrechen: Wallfahrt der Pfarrei nach Lourdes. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Oberbrechen

;


;


Pfarrgemeinde (OB)

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Kirche

;


Wallfahrt

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

05.3 Kirche - Veranstaltungen/Kirchliches Leben

;

;

Georgsbote Werschau, 1990

;


27.04.1991

Katholische öffentliche Bücherei Niederbrechen: Dia-Abend "Marokko - Von Königsstädten und Kasbahs" mit Gregor Beinrucker im Rahmen der 3. Hessischen Bibliothekswoche. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Bücherei (NB)

;


Bücherei Niederbrechen

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

Beinrucker, Gregor (NB)

;


Büchereien

;


Dia-Abend

;


Hessische Bibliothekswoche

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

05.4 Kirche - Einrichtungen

;

;

Katholische öffentliche Bücherei Niederbrechen: 1991 in Zahlen und Fakten; NNP, 26.04.1991: Von Kasbahs und Königsstädten.

;


27.04.1995 - 01.05.1995

Concordia Niederbrechen 1902 e.V.: 5-Tagesfahrt nach Berlin. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


;


Concordia Niederbrechen 1902 e.V.

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verein - Musik

;


Mehrtagesfahrt

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.2 Gruppierungen - Musik-Vereine

;

;

Veranstaltungstermine 1995 der Ortsvereine Niederbrechen, Oberbrechen, Werschau (erstellt Okt. 1994)

;


27.04.1997

Katholische öffentliche Bücherei Werschau: Der Leselöwe besucht die Kinder in der Bücherei Werschau. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

;


Bücherei (W)

;


Bücherei Werschau

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Büchereien

;


Vorlesevormittag - Leselöwe

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

05.4 Kirche - Einrichtungen

;

;

NNP, 25.04.1997: Der "Leselöwe" kommt in die Brechener Büchereien.

;


27.04.1997

Männergesangverein Frohsinn Werschau: Teilnahme am Wertungs- und Kritiksingen des MGV und Frauenchor Mensfelden (Gruppensingen). >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

;


;


Männergesangverein Frohsinn 1889 Werschau

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

Fortenbacher, Kurt (W)

;


Verein - Musik

;


Wertungs- und Kritiksingen

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.2 Gruppierungen - Musik-Vereine

;

;

Chronik Männergesangverein Frohsinn Werschau

;


27.04.1998

Allgemeiner Umweltschutzverband e.V.: Lichtbildervortrag über Pfanzen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Brechen

;


;


Allgemeiner Umweltschutzverband e.V.

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verein - Umwelt/Tiere

;


Dia-Vortrag

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.4 Gruppierungen - sonst. Vereine / Gruppierungen

;

;

Veranstaltungstermine 1998 der Ortsvereine Niederbrechen, Oberbrechen, Werschau

;


27.04.1998

Katholische öffentliche Büchereien der Gemeinde Brechen: "Ein-Blick in … Leben, Wirken und Spiritualität der Mutter Maria Kasper, Gründerin der Armen Dienstmägde" mit Schwester Simone im Seniorenzentrum Mutter-Teresa-Haus - im Rahmen des 4. "Brecher Bücherfrühlings". >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Brechen

;


Niederbrechen

;


Seniorenzentrum "Mutter-Teresa-Haus"

;


Katholische öffentliche Büchereien der Gemeinde Brechen

;


Bücherei Niederbrechen

;


Bücherei Oberbrechen

;


Bücherei Werschau

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Büchereien

;


Vortragsabend

;


Brecher Bücherfrühling

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

05.4 Kirche - Einrichtungen

;

;

Katholische öffentliche Bücherei Niederbrechen: 1998 in Zahlen und Fakten; NNP, 16.04.1998: Vierter Brechener Bücherfrühling beginnt am "Welttag des Buches".; NNP, 28.04.1998: Einblick in die Geschichte.; Brechen aktuell, 06.05.1998: Orientalischer Zauber beim Bücherfrühling.

;


27.04.2000

Pfarrgemeinde St. Georg Werschau: Seniorennachmittag im Pfarrsaal mit Gottesdienst, Kaffeetafel und Programm. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

;


Pfarrsaal (W)

;


Pfarrgemeinde (W)

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Kirche

;


Seniorennachmittag

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

05.3 Kirche - Veranstaltungen/Kirchliches Leben

;

;

Georgsbote Werschau, 2000

;


27.04.2002

Concordia Niederbrechen 1902 e.V.: Akademische Geburtstagsfeier unter Mitwirkung des Praetorius Ensembles (Leitung: Roger Böhm) und den Solisten Dorothee Laux (Sopran) und Holger Kramm (Tenor) zum 100-jährigen Bestehen in der TV-Turnhalle. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


TV Vereinsturnhalle

;


Concordia Niederbrechen 1902 e.V.

;


Praetorius-Ensemble

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verein - Musik

;


Vereinsjubiläum

;


Akademische Geburtstagsfeier

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.2 Gruppierungen - Musik-Vereine

;

Zur Geschichte der Concordia Niederbrechen

;

NNP, 23.04.2002: Der MGV „Concordia“ feiert Geburtstag.; NNP, 21.02.2002: Ein Klang wie von Fanfaren - Festkonzert wird vorbereitet.; Concordia Niederbrechen: Festschrift "100 Jahre MGV Concordia Niederbrechen 1902 e.V." (2002), S. 14; Gemeindearchiv Brechen/Ordner Concordia: Programmheft

;


27.04.2002

Concordia Niederbrechen 1902 e.V.: Geburtstagsfeier in der TV-Turnhalle. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


TV Vereinsturnhalle

;


Concordia Niederbrechen 1902 e.V.

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verein - Musik

;


Geburtstagsfeier nach der Christmette

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.2 Gruppierungen - Musik-Vereine

;

;

Veranstaltungstermine 2002 der Ortsvereine Niederbrechen, Oberbrechen, Werschau (19.09.2001)

;


27.04.2003

Kirchenchor Cäcilia Niederbrechen: Musikalische Mitgestaltung des Erstkommunion-Gottesdiensts. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Kirche (NB)

;


Kirchenchor Cäcilia Niederbrechen

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verein - Musik

;


Gottesdienst - Erstkommunion

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.2 Gruppierungen - Musik-Vereine

;

;

Veranstaltungstermine 2003 der Ortsvereine Niederbrechen, Oberbrechen, Werschau (16.10.2002)

;


27.04.2003

Pfarrgemeinde St. Georg Werschau: Hochamt zum Patronatsfest St. Georg. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

;


Kirche (W)

;


Pfarrgemeinde (W)

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Kirche

;


Patronatsfest

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

05.3 Kirche - Veranstaltungen/Kirchliches Leben

;

;

Georgsbote Werschau, 2003 April

;


27.04.2006

Katholische öffentliche Bücherei Niederbrechen: 25. Literaturgesprächskreis zu Leo Tolstois "Kreutzersonate". >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


;


Bücherei Niederbrechen

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Büchereien

;


Literaturveranstaltung - Literaturgesprächskreis

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

05.4 Kirche - Einrichtungen

;

;

Katholische öffentliche Bücherei Niederbrechen: 2006 in Zahlen und Fakten; NNP, 15.04.2006: Literatur im Gespräch.

;


27.04.2006

Sitzung der Gemeindevertretung Brechen im Dorfgemeinschaftshaus Werschau. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Brechen

;


Werschau

;


Dorfgemeinschaftshaus

;


Gemeinde Brechen - Gemeindevertretung

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Gemeindegremien

;


Gemeindevertretungssitzung - Termin und Tagesordnung

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

03.2 Gemeinde - Gremien

;

;

Niederschrift über die 1. Sitzung nach der Wahl der Gemeindevertretung der Gemeinde Brechen vom 27. April 2006; eingeladen gemäß § 56 (2) HGO am 12. April 2006 in das Dorfgemeinschaftshaus Werschau

;

> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Tagesordnung:

1.) Eröffnung der Sitzung durch den Bürgermeister

2.) Feststellung des an Jahren ältesten Mitgliedes der Gemeindevertretung

3.) Feststellung der Beschlussfähigkeit

4.) Genehmigung des Protokolls der Sitzung vom 01.02.2006

5.) Wahl des Vorsitzenden der Gemeindevertretung

6). Beschlussfassung über die Gültigkeit der Gemeindewahl

7.) Änderung der Hauptsatzung

8.) Wahl eines Schriftführers und eines stellvertretenden Schriftführers

9.) Wahl der stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung

10.) Benennung von Ausschussmitgliedern

11.) Wahl der Mitglieder in den Verwaltungsrat des Amtmann-Finger'schen-Stipendienfonds

12.) Wahl eines

a.) Mitgliedes in den Vorstand des Abwasserverbandes Goldener Grund

b.) stellvertretenden Mitgliedes in den Vorstand des Abwasserverbandes Goldener Grund

c.) Mitgliedes in die Verbandsversammlung des Abwasserverbandes Goldener Grund

d.) stellvertretenden Mitgliedes in die Verbandsversammlung des Abwasserverbandes Goldener Grund

13.) Wahl eines

a.) Mitgliedes in den Vorstand des Kläranlagenbetriebsverbandes Ems- und Wörsbachtal

b.) stellvertretenden Mitgliedes in den Vorstand des Kläranlagenbetriebsverbandes Ems- und Wörsbachtal

14.) Wahl eines

a.) Mitgliedes in die Mitgliederversammlung des Kommunalen Gebietsrechenzentrums Wiesbaden

b.) stellvertretenden Mitgliedes in die Mitgliederversammlung des Kommunalen Gebietsrechenzentrum Wiesbaden

15.) Besetzung des Altenheimbeirates

16.) Bestimmung eines Vertreters der Gemeinde in der Gesellschafterversammlung der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft des Kreises Limburg-Weilburg GmbH

17.) Verkauf des bebauten Grundstückes der Gemeinde Brechen in Villmar-Langhecke

18.) Wahl der ehrenamtlichen Beigeordneten

19.) Benennung von Mitgliedern für den Hallenausschuss und den Arbeitskreis Sportanlage

20.) Einführung und Verpflichtung, Vereidigung und Ernennung der ehrenamtlichen Beigeordneten

(Quelle: Niederschrift über die 1. Sitzung nach der Wahl der Gemeindevertretung der Gemeinde Brechen vom 27.04.2006)


27.04.2007

Freiwillige Feuerwehr Werschau - Hydrantenhexen: Mitglieder der Hydrantenhexen machen eine lustige Schnapsprobe. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

;


;


Freiwillige Feuerwehr Werschau - Hydrantenhexen

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Feuerwehrwesen

;


;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.1 Infrastruktur - Feuerwehr- und Rettungswesen (einschl. Verein)

;

;

Archivunterlagen Freiwillige Feuerwehr Werschau - Chronik

;


27.04.2007

Katholische öffentliche Bücherei Niederbrechen: Grusel-Lesenacht in der Bücherei für die Kinder der Klasse 4b. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Bücherei (NB)

;


Bücherei Niederbrechen

;


Schule (NB)

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Büchereien

;


Lesenacht

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

05.4 Kirche - Einrichtungen

;

;

Katholische öffentliche Bücherei Niederbrechen: 2007 in Zahlen und Fakten; Brechen aktuell, 27.07.2007: Kinder fit für die Bücherei.

;


27.04.2007 - 29.04.2007

Männergesangverein Eintracht 1867 e.V. Oberbrechen: Feier des 140-jährigen Bestehens mit mehreren Veranstaltungen, bei denen der Gesang im Mittelpunkt steht. Schirmherr der Festtage ist der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Oberbrechen

;


Emstalhalle

;


Männergesangverein Eintracht 1867 e.V. Oberbrechen

;


Männergesangverein Frohsinn 1889 Werschau

;


Frohsinn 1912 e.V. Niederbrechen - Lollipops

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verein - Musik

;


Vereinsjubiläum

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.2 Gruppierungen - Musik-Vereine

;

;

Chronik Männergesangverein Frohsinn Werschau

;

> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Mitwirkende beim Festababend am 28.04.2007: Sängervereinigung „Harmonie" Münster (Leitung Nicole Ebel), der Männerchor und der Frauenchor des MGV „Concordia" Thalheim, der MGV „Frohsinn" Werschau, der Gemischte Chor „Lollipop" und der Männerchor des MGV „Frohsinn" Niederbrechen, der MGV „Eintracht" Panrod, der Sängerchor „Frohsinn" Obertiefenbach, der Quartettverein Villmar und der MGV „Eintracht" Weyer.


27.04.2008

Archivkreis Brechen: Heimatmuseum ist geöffnet. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Oberbrechen

;


Heimatmuseum

;


Archivkreis Brechen - Heimatmuseum

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Geschichts- und Heimatforschung

;


;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

03.4 Gemeinde - Einrichtungen

;

;

NNP, 24.04.2008: Heimatmuseum öffnet am Sonntag.

;


27.04.2008

Concordia Niederbrechen 1902 e.V.: Konzert "Oper, Operette, Musical - beliebte Melodien konzertant und szenisch" mit dem Männerchor und dem Gemischten Ensemble "Doppelterz" der Concordia sowie der Theatergruppe "Pinocchio 90" und Solisten in der Kulturhalle in Niederbrechen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Sport- und Kulturzentrum

;


Concordia Niederbrechen 1902 e.V. - Männerchor

;


Concordia Niederbrechen 1902 e.V. - Doppelterz

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verein - Musik

;


Konzert

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.2 Gruppierungen - Musik-Vereine

;

;

Gemeindearchiv Brechen/Ordner Concordia: Programmheft

;


27.04.2008

Die Choralschola Villmar gestaltet um 18:00 Uhr die Georgsvesper in der Berger Kirche zusammen mit dem Organisten Christoph Pabst musikalisch mit; Zelebrant der Vesper ist Pfarrer Albert Dexelmann (Runkel). >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Bergen

;


Berger Kirche

;


Freundeskreis Berger Kirche e.V.

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verein - Bürgerinitiativen/Förderverein

;


Kirche

;


Konzert

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.3 Gruppierungen - Fördervereine / Bürgerinitiativen

;

;

NNP, 22.04.2008: Choralschola gestaltet Vesper.

;


27.04.2008

Pfarrgemeinde St. Georg Werschau: In Werschau gehen 11 Kinder (5 aus Werschau und 6 aus Mensfelden) zur Erstkommunion; Thema: "Jesus ist unsere Brücke zum Vater". >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

;


;


Pfarrgemeinde (W)

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Kirche

;


Erstkommunion

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

05.3 Kirche - Veranstaltungen/Kirchliches Leben

;

;

Georgsbote Werschau, 2008 April

;


27.04.2009

Freiwillige Feuerwehr Werschau: Hilfeleistung - Beseitigung einer Ölspur in Werschau, In der Au. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

;


;


Freiwillige Feuerwehr Werschau

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Feuerwehrwesen

;


Einsatz - Hilfeleistung

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.1 Infrastruktur - Feuerwehr- und Rettungswesen (einschl. Verein)

;

;

Archivunterlagen Freiwillige Feuerwehr Werschau - Chronik

;


27.04.2012

Die Jahreshauptversammlung 2011 der Weilburger Sterbekasse findet im Werschauer Dorfgemeinschaftshaus statt; die Freiwilligen Feuerwehr Werschau übernimmt Organisation, Moderation und Bewirtung. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

;


;


Freiwillige Feuerwehr Werschau

;


Weilburger Sterbekasse

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Feuerwehrwesen

;


Mitgliederversammlung

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.1 Infrastruktur - Feuerwehr- und Rettungswesen (einschl. Verein)

;

Weilburger Sterbekasse

;

Archivunterlagen Freiwillige Feuerwehr Werschau - Chronik

;


27.04.2013

Katholische öffentliche Büchereien der Gemeinde Brechen: "Männer! Eine heitere literarisch-musikalische Selbstbetrachtung" von und mit Burkhard Engel im Pfarrer-Herlth-Haus. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Brechen

;


Niederbrechen

;


Pfarrer-Herlth-Haus

;


Katholische öffentliche Büchereien der Gemeinde Brechen

;


Bücherei Niederbrechen

;


Bücherei Oberbrechen

;


Bücherei Werschau

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Büchereien

;


Literaturveranstaltung

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

05.4 Kirche - Einrichtungen

;

;

Katholische öffentliche Bücherei Niederbrechen: 2013 in Zahlen und Fakten; NNP, 23.04.2013: Literarische und musikalische Leckerbissen.; NNP, 04.05.2013: Heiter-literarisch durchs Männerleben.

;


27.04.2013

Männergesangverein Eintracht 1867 e.V. Oberbrechen: Jahreskonzert im Emstalhalle. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Oberbrechen

;


Emstalhalle

;


Männergesangverein Eintracht 1867 e.V. Oberbrechen

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verein - Musik

;


Konzert

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.2 Gruppierungen - Musik-Vereine

;

;

Veranstaltungstermine 2013 der Ortsvereine Niederbrechen, Oberbrechen, Werschau (Sep. 2012)

;


Ereignis vor 10 Jahren

27.04.2014

Aktive Frauen Oberbrechen/Weyer: Flohmarkt in/an der Schule und Emstalhalle. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Oberbrechen

;


Schule (OB)

;


Emstalhalle

;


Aktive Frauen Oberbrechen/Weyer

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verein - Kirche

;


Flohmarkt

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.4 Gruppierungen - sonst. Vereine / Gruppierungen

;

;

Veranstaltungstermine 2014 der Ortsvereine Niederbrechen, Oberbrechen, Werschau

;


Ereignis vor 10 Jahren

27.04.2014

Archivkreis Brechen: Heimatmuseum: Präsentation der Ausstellung "Oberbrechen in ungewöhnlichen Bilder - Kannenmalerei von Werner Eufinger". >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Oberbrechen

;


Heimatmuseum

;


Archivkreis Brechen - Heimatmuseum

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

Eufinger, Werner (OB)

;


Geschichts- und Heimatforschung

;


Ausstellung - Heimatmuseum

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

03.4 Gemeinde - Einrichtungen

;

;

Jahresbericht 2014 Archivkreis Brechen (2015)

;


Ereignis vor 10 Jahren

27.04.2014

Mandolinenclub "Wanderlust" Niederbrechen: Familiennachmittag in der Kulturhalle. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Sport- und Kulturzentrum - Versammlungsraum

;


Mandolinenclub Wanderlust e.V. Niederbrechen

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verein - Musik

;


Familiennachmittag

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.2 Gruppierungen - Musik-Vereine

;

;

Veranstaltungstermine 2014 der Ortsvereine Niederbrechen, Oberbrechen, Werschau

;


Ereignis vor 10 Jahren

27.04.2014

Pfarrgemeinde St. Georg Werschau: In Werschau gehen 2 Kinder zur Erstkommunion. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

;


;


Pfarrgemeinde (W)

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Kirche

;


Erstkommunion

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

05.3 Kirche - Veranstaltungen/Kirchliches Leben

;

;

Georgsbote Werschau, 2014

;


Ereignis vor 10 Jahren

27.04.2014

Tennisclub 80 blau-weiß Niederbrechen e.V.: Eröffnungsturnier. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Tennisplatz (NB)

;


Tennisclub 80 blau-weiß Niederbrechen e.V.

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verein - Sport

;


Turnier

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.1 Gruppierungen - Sport-Vereine

;

;

Veranstaltungstermine 2014 der Ortsvereine Niederbrechen, Oberbrechen, Werschau

;


27.04.2018

Arbeitskreis Historisches Brechen: 142. Gesprächskreis Niederbrechen: "Geschäfte, Läden und Handwerk, die es früher in Niederbrechen gab" (14). >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


;


Arbeitskreis Historisches Brechen

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Geschichts- und Heimatforschung

;


Gesprächskreis

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

03.4 Gemeinde - Einrichtungen

;

;

Jahresbericht 2018 Arbeitskreis Historisches Brechen (2019)

;


27.04.2020

Aktuelle Informationen des Landkreises Limburg-Weilburg zum Corona-Virus, Stand 27.04.2020: Brechen (-). >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Brechen

;


;


Gemeinde Brechen

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Gesundheitswesen

;


Krankheiten - Corona

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

20.4 Sonstiges - Krankheiten, Seuchen

;

;

BrachinaImagePress.de

;


27.04.2020

Die Schule im Emsbachtal startet wieder mit ihrem Präsenzunterricht für die Abschlussklassen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


;


Schule (NB) - Schule im Emsbachtal

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Schulwesen

;


Krankheiten - Corona

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

09.0 Schule - allgemein

;

;

unbekannt

;

> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Ab Morgen geht’s in die nächste Runde – bleibt gesund !

Die Schule im Emsbachtal startet wieder mit ihrem Präsenzunterricht für die Abschlussklassen.

 

Am Tag der Wiederaufnahme werden alle Hygiene- und Abstandsregelungen nochmals intensiv mit allen Schülerinnen und Schülern besprochen. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 finden sich zunächst auf dem oberen Pausenhof ein. Dort findet jede Klasse eine entsprechende Markierung zur Aufstellung mit einem Mindestabstand von 1,5 m. Dort warten sie dann bis zum Unterrichtsbeginn auf die Lehrkraft. Diese informiert über geltende Hygiene- und Abstandsregelungen für den Schulbetrieb. Ebenso ist das Aufstellen an den Markierungen zum Ende der Pausen vorgesehen.

 

Der Unterricht erfolgt in zahlenmäßig reduzierten Gruppen, sodass ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen sichergestellt werden kann. Die Gruppengröße darf in der Regel 15 Personen nicht überschreiten. Die Pausen sind gestaffelt, so dass möglichst wenige Schülerinnen und Schüler miteinander in Kontakt kommen. Ebenso wie im öPNV gilt für die Beförderung von Schülerinnen und Schülern in Schulbussen eine Maskenpflicht. Neben den von der Schule ausgebenden Masken können auch eigene Nasen- und Mundschutz-Masken genutzt werden. Schülerinnen und Schüler die aufgrund der Corona-Krise Ängste im Hinblick auf ihre persönliche aber auch familiäre berufliche Zukunft haben (Ausbildungsverträge, Übergänge auf weiterführende Schule usw.). Hier muss Gelegenheit zum Austausch mit den Jugendlichen gegeben sein und geprüft werden, ob ggf. Unterstützung (Schulpsychologie/Schulsozialarbeit/ etc.) angeboten werden müssen. (C) Maelen Wagner, 26.04.2020


27.04.2021

Aktuelle Informationen des Landkreises Limburg-Weilburg zum Corona-Virus, Stand 27.04.2021: Brechen (20). >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Brechen

;


;


Gemeinde Brechen

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Gesundheitswesen

;


Krankheiten - Corona

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

20.4 Sonstiges - Krankheiten, Seuchen

;

;

BrachinaImagePress.de

;


27.04.2021

Die Hobbyfotografen Elfi Weber und Friedrich Schiemenz (Nauheim) machen auf einer gemeinsamen Fototour schöne Aufnahmen von der Berger Kirche. Die Aufnahmen stellt der Freundeskreis Berger Kiche auf seine Homepage. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Bergen

;


Berger Kirche

;


Freundeskreis Berger Kirche e.V.

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

Schiemenz, Friedrich

;


Weber, Elfi

;


Verein - Bürgerinitiativen/Förderverein

;


;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.3 Gruppierungen - Fördervereine / Bürgerinitiativen

;

Bilder Elfi Weber und Friedrich Schiemenz

;

Persönliche Info

;

> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Friedrich Schiemenz aus Nauheim ist mittlerweile 68 Jahre und fotografiert seit fast 60 Jahren. Es macht ihm einfach Spaß, Motive zu finden, zu fotografieren und die Bilder zu entwickeln.

Elfi Weber stammt aus Nauheim und wohnt aktuell im Westerwald, ihre Mutter Gretel Gerhardt stammt aus Werschau.

Beide machen seit einigen Jahren gemeinsame Fototouren, von denen sie meist mit schönen Aufnahmen nach Hause kommen, die Bilder der Berger Kirche sind Ergebnisse von zwei solcher Touren.

Die Berger Kirche bietet eine Fülle von Motiven, die man von Zeit zu Zeit immer mal wieder fotografiert, sichtlich auch zukünftig. Für Elfi Weber lässt die Berger Kirche und der Friedhof mit den Grabstätten ihrer Familie mütterlicherseits außerdem einen Hauch von Ewigkeit spüren, mit Glück konnten sie etwas davon im Bild einfangen.


27.04.2022

Aktuelle Informationen des Landkreises Limburg-Weilburg zum Corona-Virus, Stand 27.04.2022: Brechen (86). >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Brechen

;


;


Gemeinde Brechen

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Gesundheitswesen

;


Krankheiten - Corona

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

20.4 Sonstiges - Krankheiten, Seuchen

;

;

www.landkreis-limburg-weilburg.de, 27.04.2022

;


27.04.2022

Hospizhilfe Goldener Grund e.V.: Informationsveranstaltung in der Kulturhalle Niederbrechen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Sport- und Kulturzentrum - Foyer

;


Hospizhilfe Goldener Grund e.V.

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verein - Sonstige

;


Veranstaltung - Informationsabend

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.4 Gruppierungen - sonst. Vereine / Gruppierungen

;

;

Einladung Verein

;


27.04.2023

Max-Stillger-Stiftung: Bei einer Ausschüttung erhalten zahlreiche Vereine in Brechen eine finanzielle Zuwendung; Chiara Stillger vom TV Niederbrechen erhielt einen Sonderpreis. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Oberbrechen

;


Werschau

;


;


Max-Stillger-Stiftung

;


Fußballclub Alemannia 1911 e.V. Niederbrechen

;


Turnverein e.V. 1901 Niederbrechen

;


Tennisclub 77 Brechen e.V.

;


Schachklub 1948 e.V. Niederbrechen

;


PeeZ e.V. Niederbrechen

;


Concordia Niederbrechen 1902 e.V.

;


Freiwillige Feuerwehr Werschau

;


Tischtennisclub 1968 Werschau

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

Stillger, Chiara (NB)

;


Verein

;


Vereinsförderung

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.0 Gruppierungen - allgemein

;

Max-Stillger-Stiftung

;

www.brachinaimagepress.de/max-stillger-stiftung-spendet-fast-50-000-euro, 27.04.2023

;

> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Die Vertreter von 40 Vereinen und Institutionen aus der Region freuen sich im Funkerheim über Förderung

Limburg (hei). Die Max-Stillger-Stiftung wird immer erfolgreicher. Die Verantwortlichen wirtschaften offensichtlich clever, und zahlreiche Menschen spenden gerne für die von ihnen geförderten gemeinnützigen Zwecke. Das Ergebnis: Die Stiftung schüttet jedes Jahr mehr Geld an Vereine, Institutionen und Bedürftige aus. Am Mittwochabend freuten sich 40 Empfänger über die symbolischen Schecks in Höhe von insgesamt fast 50.000 Euro. Vorher sind in den ersten Monaten dieses Jahres bereits rund 20.000 Euro geflossen.

„Von dieser rasanten Entwicklung hätte ich bei der Gründung im Mai 2017 nicht zu träumen gewagt“, sagte Max Stillger vor rund 100 Gästen im Limburger „Funkerheim“, darunter der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) Thomas Weikert, Landtagsabgeordneter Christian Wendel und mehrere Bürgermeister.

Die Stiftung hat nach seinen Angaben 2022 mit einem Grundkapital von 786.000 Euro Erträge von knapp 44.000 Euro erwirtschaftet („Das ist bei einer konservativen Strategie sehr ordentlich“), weit mehr als 300.000 Euro Spenden eingesammelt und 380.000 Euro ausgeschüttet. Der Kapitalstock sei inzwischen auf mehr als 900.000 Euro angewachsen und werde bald die Millionen-Marke knacken. „Bis 2030 will ich diesen Betrag auf fünf Millionen Euro steigern“, kündigte der Finanzexperte an. „Das wird dann automatisch höhere Ausschüttungen zur Folge haben.“

Bei der jährlichen Veranstaltung waren es diesmal genau 45.833 Euro. Die krumme Summe begründete Stillger augenzwinkernd mit dem „Inflationsausgleich“. Die übliche Spende von 1000 Euro erhöhte die Stiftung auf 1100 Euro, die drei Karnevalsvereine bekamen jeweils 1111 Euro und das Palliativnetzwerk Limburg-Weilburg, das sonst als Einziger jährlich 3000 Euro erhält, 3300 Euro.

Der Vorstandsvorsitzende versprach, weiter vor allem in der Region zu helfen und zu fördern, „wo es nötig und sinnvoll ist“ und auch in Zukunft alle Verwaltungskosten persönlich zu tragen. „Jeder Cent kommt zu 100 Prozent bei den Betroffenen an“, betonte er unter starkem Beifall. „Wir können sehr stolz sein auf viele Menschen, die sich rund um Limburg für das Gemeinwohl einsetzen. Diese Personen, Vereine, Gruppen und Institutionen wollen wir weiter nach besten Kräften unterstützen.“ Die Förderung des Ehrenamts und der Vereinskultur liege ihm besonders am Herzen.

Mehrere Nutznießer und Ehrengäste lobten wiederum Max Stillger für sein „vorbildliches und großzügiges Engagement“, so unter anderem der Limburger Bürgermeister Dr. Marius Hahn.

Ein schönes Beispiel dafür, dass die Stiftung sich auch um Geflüchtete aus der Ukraiine kümmert, erlebten die Besucher zu Beginn: Der zwölfjährige Radoslav Poberezhnyi, der seit einem Jahr in Hundsangen wohnt und aufs Landesmusikgymnasium in Montabaur geht, spielte gekonnt zwei Stücke auf der Geige, die ihm die Stiftung bezahlt hat. „Ich bin echt stolz“, sagte Stillger nachher sichtlich ergriffen.

Die symbolischen Schecks überreichte er auf der Bühne gemeinsam mit Ehrengästen, die dabei quasi als „Paten“ auftraten. Bei der Übergabe der Hermann-Klaus-Preise an erfolgreiche Juniorsportler und Ehrenamtler standen ihm DOSB-Präsident und Sportkreisvorsitzender Thomas Weikert, die Witwe des früheren Sportkreischefs und Stiftungsvorstands, Heidrun Klaus, sowie NNP-Sportchefin Marion Morello zur Seite, die die Aktion von Beginn an medial begleitet. Als Juniorsportler wurden Lina Lehmann (11), Showtänzerin der TSG Ohren, und Christoph Horn (16), Handballer des TuS Holzheim, ausgezeichnet, als Juniorteam die Showtanzformation „Stepbystep“ der TSG Ohren. Der Ehrenamtspreis ging an Chiara Stillger (TV Niederbrechen) und Lukas Armborst (TTC Staffel).

Bürgermeister Dr. Marius Hahn gratulierte folgenden Limburger Vereinen: Harmonie Lindenholzhausen, You’N’joy Cäcilia Lindenholzhausen, Cantabile, Lebenshilfe, Hospizdienste, DRK und Palliativnetzwerk Limburg-Weilburg.

Sein Brechener Kollege Frank Groos dem FC Alemannia, dem Turnverein, dem TC, dem Schachklub, Peez und der Concordia aus Niederbrechen sowie der Feuerwehr und dem TTC aus Werschau.

Die Vertreter der Fußballvereine TuS Eisenbach, SV Dillhausen, SV Hundsangen, JSG Lahntal, Turn- und Sportverein DJK Blau-Weiss Hausen, SV Elbtal/Sportfreunde Dorchheim, JSG Hirschhausen/Bermbach/Drommershausen, TSV Heringen und FC Dorndorf wurden von den Bürgermeistern Thomas Scholz (Mengerskirchen) und Klaus Lütkefedder (Wallmerod) flankiert. Die der Sportvereine TV Dauborn, LSG Goldener Grund, TC Erbach, LHC Limburg und Tanzformat Stage United (Josat -Dörr) von Limburgs Ex-BürgermeistermMartin Richard.

Als Ehrensenator der Blauen Funker übernahm Stillger bei der Übergabe der Schecks an die Karnevalsgesellschaft Hadamar, den Limburger Carnevalsverein Blaue Funker und den Musikverein Fussingen die Aufgabe für den erkrankten Hadamarer Bürgermeister Michael Ruoff.

CDU-Landtagsabgeordneter Christian Wendel beglückwünschte acht Gruppen in der Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement und Heimatpflege“: Dehrner Krebsnothilfe, Freiherr vom Stein Schule Dauborn, Feuerwehr Arfurt, TuS Holzheim, Kleintierzuchtverein Obertiefenbach, Verein der Freunde und Förderer Wildpark Tiergarten Weilburg, Partnerschaftsverein Villmar und Deifemoch.

Stellvertretend berichteten Johannes Rudersdorf („Deifemoch“) und Helmut Weimar (TuS Holzheim) kurz über ihre Vereine. Die Initiative junger Leute aus Obertiefenbach, die sich in der Corona-Krise zusammengeschlossen haben, um das Brauchtum zu fördern, bezeichnete Stillger als beispielhaft und wünschenswert für jeden Ort. Den vor wenigen Tagen 85 Jahre alt gewordenen Weimar stellte er auch für dessen Verdienste um die Ruanda-Hilfe, die in 35 Jahren 67 Projekte realisiert hat, heraus.

Matthias Distel (alias „Ikke Hüftgold“) freute sich über den Erfolg seiner „Summerfield Kids Stiftung“, die Kindern beispielsweise Urlaub in Berghütten sowie Musikunterricht finanziert. „Eine tolle Sache“, sagte der Sänger und Unternehmer, der ebenfalls für die Verwaltungskosten aufkommt.

In seinem Ausblick warb Stillger für ein Benefizkonzert mit der „Harmonie“ Lindenholzhausen, „Cantabile“ Limburg und dem Landespolizeiorchester Hessen am 12. November in der Limburger Stadthalle und ein Musikprojekt der Limburger Theodor Heuss Schule in Verbindung mit der Udo Lindenberg Stiftung unter dem Titel „Hinterm Horizont“. Die Stiftung werde 24.000 Euro zu den Gesamtkosten von rund 100.000 Euro beisteuern.

Neben den „Paten“ hieß Max Stillger unter den Ehrengästen unter anderem seine Mutter Erika und den langjährigen Landtagsabgeordnete Helmut Peuser willkommen. Von der Stiftung dankte er den Vorstandsmitgliedern Anke Baumann und Theo Speier sowie vom Kuratorium dem Vorsitzenden Martin Richard und Ina Mücke. Außerdem galt sein Dank den „Blauen Funkern“ um Manfred Thomé für die Bewirtung sowie der Metzgerei Grasmehr für „Stadionwurst“ und der Bäckerei Schäfer Dein Bäcker für Brötchen. Text: Joachim Heidersdorf


27.04.2023

Verschönerungsverein Oberbrechen e.V.: Jahreshauptversammlung im Freizeitraum der Emstalhalle. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Oberbrechen

;


Emstalhalle - Freizeit- und Mehrzweckraum

;


Verschönerungsverein Oberbrechen e.V.

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verein - Umwelt/Tiere

;


Mitgliederversammlung

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

06.4 Gruppierungen - sonst. Vereine / Gruppierungen

;

;

www.brachinaimagepress.de: Verschönerungsvereins Oberbrechen lädt zur Hauptversammlung am 27.4.23

;