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Datum Ereignis Eintrag

26.06.1862

Im Limburger Bahnhof hält der erste Zug. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Limburg

;


Region

;


;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

;

Zeitungsausschnitt

;


1872

Baubeginn der eingleisigen Bahnstrecke zwischen Eschhofen und Frankfurt, die bis Camberg vom Staat und von da ab von der Hessischen Ludwigs-Eisenbahngesellschaft (Hessische Ludwigsbahn) bis Höchst (als Main-Lahn-Bahn oder "Ludwigsbahn") gebaut wird. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


Niederbrechen

;


Oberbrechen

;


;


Hessische Ludwigs-Eisenbahngesellschaft (Hessische Ludwigsbahn)

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

Hessische Ludwigsbahn
Main-Lahn-Bahn

;

Heimatbuch von Niederbrechen (1925), S. 122; Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Main-Lahn-Bahn

;


1874

Durch Oberbrechen wird die sogenannte Hessische Ludwigsbahn gebaut, die Limburg mit Frankfurt bzw. Wiesbaden verbindet und einen "großen Umschwung und Fortschritt" für die Region bedeutet. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Oberbrechen

;


;


Hessische Ludwigs-Eisenbahngesellschaft (Hessische Ludwigsbahn)

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

Hessische Ludwigsbahn
Main-Lahn-Bahn

;

Geschichte von Oberbrechen, Gensicke/Eichhorn (1975), S. 260

;


1874 - 1875

Im Rahmen des Streckenbaus für die neue Bahnstrecke Eschhofen - Niederselters wird in Niederbrechen über den Emsbach eine Brücke gebaut. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Brücken - Eisenbahnbrücke Emsbach (NB)

;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Brücken/-bau

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

Gemeindearchiv Brechen/DB Schreiben

;


01.02.1875

Inbetriebnahme der ersten, eingleisigen Teilstrecke zwischen Limburg und Niederselters der 1872 begonnenen Main-Lahn-Bahn ("Ludwigsbahn") zwischen Frankfurt und Limburg mit Halt in Niederbrechen und Oberbrechen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


Niederbrechen

;


Oberbrechen

;


;


Hessische Ludwigs-Eisenbahngesellschaft (Hessische Ludwigsbahn)

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Hessische Ludwigsbahn
Main-Lahn-Bahn

;

Heimatbuch von Niederbrechen (1925), S. 122; Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Main-Lahn-Bahn

;


15.05.1875

Fertigstellung der eingleisigen Eisenbahnteilstrecke Limburg-Camberg. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


Limburg

;


;


Hessische Ludwigs-Eisenbahngesellschaft (Hessische Ludwigsbahn)

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

Hessische Ludwigsbahn
Main-Lahn-Bahn

;

Geschichte von Oberbrechen, Gensicke/Eichhorn (1975), S. 435

;


15.10.1877

Inbetriebnahme der gesamten, eingleisigen Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Limburg, nachdem am 01.02.1875 bereits die Teilstrecke Limburg - Niederselters (und später Niederselters - Camberg) in Betrieb genommen worden war. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


Niederbrechen

;


Oberbrechen

;


;


Hessische Ludwigs-Eisenbahngesellschaft (Hessische Ludwigsbahn)

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Hessische Ludwigsbahn
Main-Lahn-Bahn

;

Unser Heimatbuch, Müller (1967), S. 037; Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Main-Lahn-Bahn; Heimatbuch von Niederbrechen (1925), S. 122; Geschichte von Oberbrechen, Gensicke/Eichhorn (1975), S. 435

;


1878

Fertigstellung der eingleisigen Eisenbahnteilstrecke Limburg-Wiesbaden. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


Limburg

;


;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

Geschichte von Oberbrechen, Gensicke/Eichhorn (1975), S. 435

;


1879

Bau des Bahnhofs Niederbrechen und Oberbrechen; aus Kostengründen sind diese sowie die Bahnhöfe in Niederselters und Bad Camberg baugleich gebaut. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Oberbrechen

;


Bahnhof (NB)

;


Bahnhof (OB)

;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bauwerk/Gebäude - Neubau

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

Bahnhof (NB)
Bahnhof (OB)

;

Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Niederbrechen

;


05.07.1882

Die erste Dampflokomotive fährt in den neu gebauten Limburger Bahnhof ein, wenige Tage später wird die Lahntalbahn zwischen Limburg und Bad Ems für den Verkehr freigegeben. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Limburg

;


;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

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Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

;

wikipedia

;


24.07.1892

Der "Nassauer Bote" berichtet von einer Genehmigung einer Lokalbahn von Niederbrechen nach Kirberg durch die Landesdirektion. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Oberbrechen

;


Niederbrechen

;


Werschau

;


;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg

;

unbekannt

;

> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Es bestehen Planungen für den Bau der Eisenbahnlinie von Weilburg durch das Weiltal nach Weilmünster und weiter nach Laubuseschbach an eine Weiterführung dieser Strecke über Oberbrechen, Niederbrechen nach Dauborn und Kirberg und von da weiter nach Zollhaus zum Anschluss an die Aartalbahn und die Nassauische Kleinbahn nach Katzenelnbogen, Nastätten und St. Goarshausen.


01.04.1897

Mit der Verstaatlichung der Hessischen Ludwigsbahn geht die eingleisige Eisenbahnstrecke Limburg-Frankfurt "Main-Lahn-Bahn oder "Ludwigsbahn") in Staatsbesitz über. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


;


Hessische Ludwigs-Eisenbahngesellschaft (Hessische Ludwigsbahn)

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Hessische Ludwigsbahn
Main-Lahn-Bahn

;

Heimatbuch von Niederbrechen (1925), S. 122; Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Main-Lahn-Bahn

;


09.08.1898

Die Gemeindevertretung Oberbrechen beschließt in ihrer Sitzung einstimmig, keinen finanziellen Beitrag zu einer evtl. Abtretung von Gemeindegrund für den Eisenbahnbau zu leisten. Damit können die Pläne für die Bahntrasse Laubuseschbach-Oberbrechen nicht weiter verfolgt werden. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Oberbrechen

;


;


Gemeinde Oberbrechen - Gemeindevertretung

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg

;

Inform. Informationsblatt der Gemeinde Oberbrechen, 01.02.1974, S. 10: Auszüge aus dem Protokollbuch der Gemeindevertreter von Oberbrechen

;


Winter 1898/1899

Die geplante Bahnstrecke Laubuseschbach nach Kirberg wird von Ingenieuren der Allgemeinen Deutschen Kleinbahngesellschaft Berlin vermessen und berechnet. Regierungsbeamte besuchen die betroffenen Orte, um die gegebenen Verhältnisse zu erfassen, aber es findet sich dann keine Kleinbahngesellschaften bereit, diese Strecke zu bauen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Oberbrechen

;


Niederbrechen

;


Werschau

;


;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg

;

unbekannt

;


Apr. 1899

Der Königlichen Preußische Minister für öffentliche Arbeiten erklärt sich mit einem Bau eine Bahnstrecke zwischen Laubuseschbach bis Kirberg als Privatbahn einverstanden. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Oberbrechen

;


Niederbrechen

;


Werschau

;


;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg

;

unbekannt

;


20.01.1906

In einer Zusammenkunft, an der der Limburger Landrat Büchting, der Landesbauinspektor Ameke aus Diez, das Kreisausschussmitglied Höchst von Oberbrechen, die Bürgermeister Jäger von Dauborn, Grossmann von Kirberg, Jung von Werschau, Viehmann von Neesbach, Ausserrahl von Nauheim und Ingenieur Schäfer aus Dauborn teilnehmen, beschießt man, auf die Freigabe einer Teilstrecke von Niederbrechen nach Kirberg als Privatbahn beim Eisenbahnministerium hinzuwirken. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Oberbrechen

;


Niederbrechen

;


Werschau

;


;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg

;

unbekannt

;


Anfang Jan. 1908

Auf der Strecke Niederbrechen - Kirberg wird Anfang des Monats eine Omnibusverbindung aufgenommen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Kirberg

;


;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Busverkehr

;


Themenfelder

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Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

;

Kreisblatt für den Oberlahnkreis, 21.01.1908

;


14.05.1908

Die Gemeindevertretung Oberbrechen lehnt in ihrer Sitzung einen Antrag der Eisenbahn auf Schließung der Bahnschranken vom Dezember bis März jeden Jahres (von 19:00 Uhr bis 6:00 Uhr) ab, "da der Wiesenwärter besonders in der Nachtzeit die Wiesen begehen muss und daher freien Zugang zu denselben haben muss." >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Oberbrechen

;


Bahnübergang (OB)

;


Gemeinde Oberbrechen - Gemeindevertretung

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

Inform. Informationsblatt der Gemeinde Oberbrechen, 22.03.1974, S. 04: Auszüge aus dem Protokollbuch der Gemeindevertreter von Oberbrechen

;


29.06.1909

Zu dem geplanten Bahnprojekt Laubuseschbach - Kirberg (über Oberbrechen, Niederbrechen und Werschau) erteilt der Oberpräsident aus Kassel einen negativen Bescheid "..., dass nach Prüfung des gesamten Bahnprojektes Laubuseschbach - Kirberg mit Rücksicht auf zahlreiche dringendere Projekte in allen Landesteilen ein Bau zurzeit nicht in Aussicht gestellt und ein dringendes allgemeines Verkehrsbedürfnis nicht anerkannt werden kann." >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Oberbrechen

;


Niederbrechen

;


Werschau

;


;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg

;

Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93

;


1911 - 1913

Zweigleisiger Ausbau der Bahnstrecke Eschhofen-Frankfurt. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

Hessische Ludwigsbahn
Main-Lahn-Bahn

;

Heimatbuch von Niederbrechen (1925), S. 122; Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Main-Lahn-Bahn; Schulchronik Werschau

;


1913

Bau der Eisenbahnbrücke in der Bahnhofstraße Niederbrechen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Brücken - Eisenbahnbrücke (NB)

;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

Gemeindearchiv Brechen/DB Schreiben

;


1913

Die Fahrdienstleiter- und Weichenwärter-Stellwerke am Bahnhof Niederbrechen werden gebaut. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Bahnhof (NB) - Stellwerk

;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bauwerk/Gebäude - Neubau

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

Festschrift "75 Jahre MGV Frohsinn Niederbrechen" (1987), S. S. 66; handschriftl. Chronik Rudi Becker, S. 01

;


1913

Nach Fertigstellung der Eisenbahnbrücke in Niederbrechen wird der Bahnübergang gegenüber der (heutigen) Jahnstraße geschlossen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Brücken - Eisenbahnbrücke (NB)

;


Bahnübergang (NB) - Jahnstraße

;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

unbekannt

;


07.06.1913

Trotz zahlreicher Bemühungen einzelner Gemeinden wird das Bahnprojekt Laubuseschbach - Kirberg erneut und endgültig abgelehnt. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg

;

Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93

;

> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Wie zu erwarten, kommt aber am 07.06.1913 folgende Mitteilung vom Oberpräsidenten aus Kassel: „Auf die an den Herrn Minister der öffentlichen Arbeit gerichtete Eingabe vom Februar d. Js. betreffend der Herstellung einer Schienenverbindung von Niederbrechen nach Kirberg eröffne ich ihnen und im Auftrage des Herrn Ministers; dass dem Projekt in Rücksicht auf eine große Zahl dringender Eisenbahnprojekte in allen Landesteilen und in geringer Entfernung von der bestehenden Bahnstrecke Eschhofen - Camberg nicht näher getreten werden kann."

(Quelle: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93)


1914

Die Bahnbrückenauffahrt in Niederbrechen soll durch ein großes Unwetter beschädigt worden sei. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

Gemeindearchiv Brechen/Sonstige Unterlagen

;


1914

Umbauarbeiten am Bahnhof Niederbrechen im Bereich der Empfangshalle. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Bahnhof (NB)

;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bauwerk/Gebäude - Umbaumaßnahmen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

Gemeindearchiv Brechen/DB Schreiben

;


01.03.1914

Inbetriebnahme des Stellwerks am Bahnhof Niederbrechen (Abriss am 12.10.1989). >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Bahnhof (NB) - Stellwerk

;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bauwerk/Gebäude - Inbetriebnahme

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

Gemeindearchiv Brechen/DB Schreiben

;


27.04.1914

Bei Beratungen einer Denkschrift über die Entwicklung der nebenbahnähnlichen Kleinbahnen in Preussen setzt sich der nationalliberale Abgeordnete Dr. Lohmann im Berliner Abgeordnetenhaus u.a. für die Taunusquerbahn ein. Er bittet darum, die Wirtschaftlichkeit der Linien von Laubuseschbach nach Oberbrechen oder Niederbrechen und von dort aus über Werschau, Dauborn, Kirberg nach der Aarbahn zu überprüfen. Mit dieser Linie wäre es möglich, den Rückgang bei der Bevölkerung in den Orten an der Strecke entgegenzuwirken. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Oberbrechen

;


Werschau

;


;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

;

Weilburger Anzeiger, 27.04.1914: Die Kleinbahnen im Abgeordnetenhaus.

;

> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Die Kleinbahnen im Abgeordnetenhause.

Bei Beratung der Denkschrift über die Entwicklung der ne-benbahnähnlichen Kleinbahnen in Preußen führte Abg. Dr. Lohmann (natlib.), nachdem er sehr für die Taunusquerbahn eingetreten war, folgendes aus:

Ich komme damit zu zwei weiteren Bahnlinien. Einmal zu der Linie von Laubuseschbach nach Nieder- oder Oberbrechen und von da über Dauborn nach Kirberg nach der Aarbahn. Auch diese Linie ist bereits von mehreren Herren hier im Hause warm befürwortet worden, so von dem Herrn Kollegen Lieber, dem Herrn Abgeordneten Cahensly und von mir selber. Ich weiß, daß die Staatseisenbahnverwaltung der even-tuellen Rentabilität dieser Bahn skeptisch gegenübersteht. Ich würde aber doch dringend bitten, dieses Projekt einer erneuten Prüfung zu unterziehen, weil ich darauf hinweisen kann, daß gerade diese Bahn eine Meliorationsbahn im besten Sinne sein würde. Sie würde eine Reihe von Orten dem Verkehr nahe bringen, die seit Jahren infolge ihrer ungünstigen Lage andauernd und Stark in ihrer Einwohnerschaft zurück-gehen. Es liegen in dem Gebiet sehr zahlreich Bergvorkom-men, die mangels Bahngelegenheit nicht bewirtschaftet wer-den können. Ich weise insbesondere darauf hin, daß die Orte Münster und Weyer, die beide auf dieser Strecke liegen, in den letzten 20 Jahren um zirka 25% ihrer Einwohner abge-nommen haben, und daß der blühende Bergbau, der in ei-nem anderen betroffenen Orte, nämlich Wolfenhausen, bis-her betrieben wurde, immer mehr zurückgegangen ist und dem Erliegen nahesteht. Es ist doch ein Ziel unserer Eisenbahnpolitik, eine fleißige ländliche Bevölkerung an der Schol-le festzuhalten und sie nicht in die Großstädte zu treiben.

Eine weitere dritte Linie, die ich zu vertreten habe, ist ein ähnliches Schmerzenskind. Sie geht von Löhnberg an der Lahnbahn oder von dem Gebiet nördlich von Löhnberg-Selters an der Lahn gegenüber Niedershausen-Obershausen nach Mengerskirchen, wo sie die sogenannte Kerkerbachtalbahn trifft, eine Privatbahn, und wäre von dort weiterzuführen über Rennerod und von dort entweder über Burbach oder - was mehr zu empfehlen wäre - nach Daden und Betzdorf an die Sieg herunterzubringen. Die Ausführbarkeit dieser Bahn wird von den Frachtgelegenheiten abhängen, und es ist mir nicht unbekannt, daß die Aussichten der Bahn gelitten haben, seitdem die Firma Krupp, die mit starken Eisengruben dort liegt, sich eine Drahtseilbahn gebaut hat. Ich zweifle aber nicht daran, daß die Firma Krupp, wenn ihr bessere Frachtgelegenheiten geboten werden, und wenn sie mit der Eisenbahn billiger verfrachten kann als mit ihrer Drahtseilbahn, sich gern dieser Bahn bedienen wird.

Ebenso liegen die Buderuseisenwerke in Wetzlar und die Löhnbergerhütte in Löhnberg mit sehr starken Frachtengelegenheiten an der Strecke.

Ich habe schließlich noch eine Bahn aus meinem früheren Wahlkreise, den ich nicht vergessen habe, in empfehlende Erinnerung zu bringen; daß ist die seit vielen, vielen Jahren geforderte Linie von Selters im Westerwalde durch das Sayntal nach Neuwied. Ich bitte den Herrn Minister recht herzlich, dieser Linie erneute Aufmerksamkeit zu widmen. Ich glaube der Herr Minister ist so davon überzeugt wie ich selbst, daß irgend eine Bahn im Westerwaldgebiet derartig lohnend und ein Bedürfnis der Bevölkerung ist wie diese.

Weiter Ausführungen über Mängel des Fahrplanes auf der Strecke Weilburg-Usingen und nach der Richtung der Ent-scheidung über die beiden Linienmöglichkeiten auf der Strecke Usingen-Idstein oder Niedernhausen behalte ich mir für die zweite und dritte Lesung vor.

(Quelle: Weilburger Anzeiger, 27.04.1914)


1916

Am Niederbrechener Bahnhof ist Herr Reifenberger Bahnhofsvorsteher. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Bahnhof (NB)

;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

Reifenberger (NB)

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

;

handschriftl. Chronik Rudi Becker, S. 02

;


1925

Am Bahnhof Niederbrechen sind tätig: 1 Oberbahnhofsvorsteher, 4 Eisenbahnassistenten, 3 Weichensteller, 2 Bahnsteigschaffner und 1 Oberladeschaffner. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Bahnhof (NB)

;


Deutsche Bahn

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

;

Heimatbuch von Niederbrechen (1925), S. 123

;


21.01.1925

Der Werschauer Gemeinderat beschließt in seiner Sitzung, zu der geplanten Autopostverbindung zwischen Kirberg und Niederbrechen keinen Zuschuß zu leisten. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

;


Kirberg

;


;


Gemeinde Werschau - Gemeinderat

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Busverkehr

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

;

Info

;


02.10.1925

Die Gemeindevertretung Oberbrechen lehnt in ihrer Sitzung einstimmig einen Zuschuss zur Errichtung einer Kraftpostverkehrslinie zwischen Oberbrechen und Wolfenhausen/Oberlahnkreis ab. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Oberbrechen

;


;


Gemeinde Oberbrechen - Gemeindevertretung

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Busverkehr

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

;

Inform. Informationsblatt der Gemeinde Oberbrechen, 19.07.1974, S. 04: Auszüge aus dem Protokollbuch der Gemeindevertreter von Oberbrechen

;


1932

Auf dem Nauheimer Kopf wird auf einem Turm ein Nachtflugfeuer errichtet, das helfen soll, den Nachflug zwischen Frankfurt und Köln zu sichern. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Nauheim

;


Nauheimer Kopf

;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Nachtflugfeuer

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

20.0 Sonstiges - allgemein

;

;

Info

;


1936

Beim Bau der Autobahn wird der Mühlgraben an der Rauschermühle bei Niederbrechen beseitigt. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


BAB 3

;


Rauschermühle (NB)

;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Autobahnbau

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

Festschrift "75 Jahre MGV Frohsinn Niederbrechen" (1987), S. S. 69; handschriftl. Chronik Rudi Becker, S. 06

;


1936

Die Planungen für den Bau der Reichsautobahnen laufen an: Die Gesellschaft tätigt Landkäufe, an der Dauborner Straße in Niederbrechen werden Bau- und Wohnanlagen gebaut. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


BAB 3

;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Autobahnbau

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

Das Dorf, die Menschen und die Zeit, Rudi Becker (1985, unveröffentl. Manuskript), S. 02; handschriftl. Chronik Rudi Becker, S. 06

;


Anfang Apr. 1936

Die neue Autobahn wird bei Werschau abgesteckt. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

;


BAB 3

;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Autobahnbau

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

Tagebuch Anton Klein (W)

;


1937 - 1938

Bau der Reichsautobahn im Bereich Brechens, u.a. mit Errichtung eines neuen Entladegleises, Feldbahngleise und eines Barackenlagers ("Froschhausen"); für die Gemeinde Niederbrechen gehen rund 50 Morgen Ackerland verloren. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Werschau

;


BAB 3

;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Autobahnbau

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

Unser Heimatbuch, Müller (1967), S. 044

;


1937

Die Reichsautobahn entschädigt die Gemeinde Niederbrechen für das Entfernen von Obstbäumen beim Beginn des Autobahnbaues. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


BAB 3

;


Gemeinde Niederbrechen

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Autobahnbau

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Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

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Das Dorf, die Menschen und die Zeit, Rudi Becker (1985, unveröffentl. Manuskript), S. 03

;


29.01.1937

Im Gasthaus "Zum Grünen Baum" in Werschau treffen sich einige Vermessungsleute der Autobahn zum Wurstsuppenessen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

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Gasthaus "Zum grünen Baum" (W)

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Verkehrswesen

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Autobahnbau

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Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

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Tagebuch Anton Klein (W)

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30.07.1937

Im Rahmen der Vermessung der Autobahn wird die Richtung des Oberbrecher Weges festgelegt. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

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BAB 3

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Oberbrechener Weg (W)

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Autobahnbau

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Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

Tagebuch Anton Klein (W)

;


1938

Beginn der Arbeiten an der Reichsautobahn in Werschau. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

;


BAB 3

;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Autobahnbau

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

Schulchronik Werschau

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Jul. 1938

Für den Autobahnbau hat die Gemeinde Niederbrechen allein in diesem Monat 229 cbm Wasser bereitzustellen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


BAB 3

;


Gemeinde Niederbrechen

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Autobahnbau

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

Das Dorf, die Menschen und die Zeit, Rudi Becker (1985, unveröffentl. Manuskript), S. 03

;


seit 01.11.1938

Postbusverbindung von Werschau nach Limburg >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

;


;


Post

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Busverkehr

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

;

Tagebuch Anton Klein (W)

;


11.12.1938

Die Brücke am Oberbrecher Weg ist im Rahmen der Bauarbeiten an der Autobahn fertig gestellt worden. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

;


Brücken - Autobahnbrücke Oberbrechener Weg (W)

;


BAB 3

;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Autobahnbau

;


Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

Tagebuch Anton Klein (W)

;


01.09.1939

Die Arbeiten an der Reichsautobahn gehen zügig voran, da immer mehr Arbeiter und Maschinen eingesetzt werden; die Schulchronik Werschau schreibt hierzu: "Am 01.09.1939 soll sie dem Verkehr übergeben werden. Im Niederbrecher- und Oberbrecher Weg wird je eine Unterführung gebaut. Jetzt haben die Bauern nur noch 2 Zufahrtswege zu den östlich der Autobahn gelegenen Gemarkungsteilen. Ende November 1939 - nach der Fertigstellung der Limburger Autobahnbrücke - rollen die ersten Fahrzeuge über die neue Autobahn." >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

;


BAB 3

;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Autobahnbau

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

Schulchronik Werschau

;


1940

Beim Bau der Autobahn werden im Niederbrechener Bereich Äcker und Wiesendrainagen beschädigt. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


BAB 3

;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Autobahnbau

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

Das Dorf, die Menschen und die Zeit, Rudi Becker (1985, unveröffentl. Manuskript), S. 04; handschriftl. Chronik Rudi Becker, S. 08

;


1952

Ab dieser Zeit werden auf der Bahnstrecke Limburg-Frankfurt Dieselloks eingesetzt. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


;


Deutsche Bahn

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Diesellok

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Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

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Gemeindearchiv Brechen/DB Schreiben

;


12.05.1953

Auf der Bahnstrecke zwischen Oberbrechen und Niederselters entgleist bei Gleisbauarbeiten in der Kurve "hinter der Haupt am Stein" eine Lokomotive und stürzt den Damm herunter; Heizer und Zugführer werden schwer verletzt, der Lokomotivführer kann nur noch tot geborgen werden. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Oberbrechen

;


;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Unfall - Lokomotivunglück

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

20.0 Sonstiges - allgemein

;

;

Geschichte von Oberbrechen, Gensicke/Eichhorn (1975), S. 265; Inform. Informationsblatt für die Gemeinde Brechen, 30.11.2000

;


31.05.1953

Die am 12.05.1953 zwischen Oberbrechen und Niederselters verunglückte Lokomotive kann wieder auf die Gleise gehoben werden. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Oberbrechen

;


;


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Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

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Unfall - Lokomotivunglück

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

20.0 Sonstiges - allgemein

;

;

Geschichte von Oberbrechen, Gensicke/Eichhorn (1975), S. 265

;


01.10.1960

An der Eisenbahnstrecke, Höhe Schafsbrücke in Niederbrechen, wird das Schrankenwärterhäuschen entfernt und eine Blinkanlage in Betrieb genommen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

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Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

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Gemeindearchiv Brechen/Mappe von Heinrich Runte

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